Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

30 oder 29.97 fps?

Janosch1408

Stiller Leser

Hallo zusammen,

Ich habe noch nie etwas mit Premiere o.ä. gemacht und wollte einen Film machen, und zwar mit Bildschirmaufnahmen (MSI Afterburner), die 30fps schnell sind.

So wie ich das aufgefasst habe, sollte man bei der Bearbeitung in Premiere 29.97 fps nehmen. Kann mir jemand erklären warum dies so ist und ob es in meinem Fall, da ich ausschliesslich 30fps Material verwende, auch von Vorteil ist?


Besten Dank! :)

Grüsse Janosch
 
G

glider_pilot

Guest

AW: 30 oder 29.97 fps?

Eigentlich ist es in dem Fall kein Problem 30FPS zu nehmen, wenn es für Youtube bestimmt ist? 29.97 ist der NTSC Standard und solange du sowieso eine andere Auflösung als dieser Standard hast und deine Bildschirmaufnahme nicht im Fernsehen in den USA gezeigt werden soll, ist das egal.
 

dermitdemlooptanzt

Noch nicht viel geschrieben

AW: 30 oder 29.97 fps?

genau. Und wenn du 30 fps wählst und es dann "im schlimmsten Fall" in den NTSC Ländern läuft, würde dein Film um ~ 0.1 % länger sein. (1 / 30 = 0,033333 Sekunden die ein Frame angezeigt wird und 1/29,97 = 0,0333667 Sekunden die ein Frame angezeigt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 30 oder 29.97 fps?

Falls Du Dich in die Thematik etwas einlesen möchtest (was auch u.a. Deine Frage betrifft), dann schau mal hier:

Videostandards

Ist eine schöne Zusammenfassung, informativ, breitbandig und trotzdem nicht zu sehr mit Information überfrachtet. Vielleicht mal was für 'nen verregneten Sonntag ...;)


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben