Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

350 KB jpg wird nach Bearbeitung als PNG ca. 500 KB

O

oheinemeyer

Guest

Hallo,
ich muss jgg-Dateien in eine bestimmtes Format bringen,um diese in einer App korrekt anzeigen zu lassen (1200x1000).

Bsp.: 360 KB JPG, RGB, Pixelmaß = 5,41 MB, 1564x1208 Pixel, 150 DPI
ändere ich in 1200x1000 Pixel, 72 Pixel/Zoll und speichere diese als PNG.

Die Datei wird nun 490 KB groß. Wenn ich diese öffne,hat sie unter den Eigenschaften der Bildgröße: Pixelmaße 1,14 MB.

Warum wird die PNG-Datei größer, obwohl die Datei in den Pixelmaßen von 5 MB (jpg-Datei auf 1 MB (png-Datei) kleiner wird.

Ich benötige möglichst kleine Dateien (in 1200x1000) für eine mobile Web-App.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Oliver
 

Photoshop

O

oheinemeyer

Guest

AW: 350 KB jpg wird nach Bearbeitung als PNG ca. 500 KB

Hi Marcus Aurelius,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin ziemlich unerfahren, in Photoshop.Welches ist das Slice-Werkzeug (dt. Bezeichnung).

VG
Oliver
 
AW: 350 KB jpg wird nach Bearbeitung als PNG ca. 500 KB

Hallo!

Das Bild durch slicen in mehrere Teile zu schneiden, macht hier mMn wenig Sinn!
Zum einen entstehen dadurch zwar kleinere Dateien, die aber in ihrer Gesamtsumme mehr Speicher benötigen als ein einziges großes Bild.
Zum anderen werden diese Bilder in dem von PS generierten Code wieder mit einer Tabelle zusammengefügt, was mit modernem Webdesign auch herzlich wenig zu tun hat.

Slicen macht dann Sinn, wenn du ein "komplettes" Web-Layout in PS gestaltest und dessen einzelne Teile dann zerschneiden möchtest, aber nicht, um ein zusammengehöriges Bild/Foto zu zerschneiden.
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

AW: 350 KB jpg wird nach Bearbeitung als PNG ca. 500 KB

Nur mal so nebenbei:
JPG sind "verlustbehaftet" komprimiert, das heißt, Farbunterschiede und Bereiche, die der Mensch (angeblich) nicht unterscheiden kann, werden zu einer Farbe / einem Bereich zusammengefasst - also gehen Details und Inhalte verloren.
PNG ist immer verlustfrei gepackt, kann also nie so klein wie ein JPG werden!

ABER: Wenn die Dateien im Speicher sind, dann haben die immer 8 Bit * Anzahl Farbwerte * Pixelanzahl! Farbwerte sind da halt RGB oder RGBA oder Graustufen. Bei CMYK ist das Bild, das angezeigt wird im Speicher sogar noch größer (weil als CMYK gespeichert und zusätzlich als RBG, da die Monitore [meist[ kein CMYK verstehen). Da kommen die 5 bzw. 1,5 MB bei Photoshop her! Die DPI spielen hier überhaupt keine Rolle, sondern nur die echten Pixel. Photoshop zeigt halt den Speicher an, der für das Bild benötigt wird. Dieser Speicher wird im Endgerät (mindestens) verbraucht, um das Bild anzuzeigen! Wenn man keine Transparenzen oder ähnliches benötigt ist JPG immer ein guter Kompromiss! Bei WebApps kann man meist sogar die Bilder über eine Farbe maskieren und "on the fly" eine Maske zufügen, das kostet aber richtig Rechenleistung und ist nicht in allen Systemen möglich. Ich würde TIFF und PNG nur verwenden, wenn unbedingt Transparenzen nötig sind - sonst JPG und GIF!

Slicen der Dateien macht nur sinn, wenn ich einzelne Teile weiterverwenden möchte oder "Kacheln" zur runtime umtauschen möchte. Sonst bedeutet jede nachgeladene Datei Overhead und ein zusätzlichen Zeitverbrauch. Bei mobilen Endgeräten ist das nicht zu unterschätzen!

Liebe Grüße
Stefan
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: 350 KB jpg wird nach Bearbeitung als PNG ca. 500 KB

Nur mal so nebenbei:
JPG sind "verlustbehaftet" komprimiert, das heißt, Farbunterschiede und Bereiche, die der Mensch (angeblich) nicht unterscheiden kann, werden zu einer Farbe / einem Bereich zusammengefasst - also gehen Details und Inhalte verloren.
PNG ist immer verlustfrei gepackt, kann also nie so klein wie ein JPG werden!

Falsche Folgerung. PNG wird kleiner bei geeigneten Abbildungen. Das wären beispielsweise Logos.
Warum? JPG komprimiert - ganz grob gesprochen - in dem es bei Farbverläufen nicht die Werte der einzelnen Pixel speichert, sondern wie sich die Farben verteilen (Stichwort Fourier-Analyse). Das funktioniert besonders gut bei Fotos. In der Regel ist es verlustbehaftet, man kann aber durchaus in JPEG verlustfrei speichern (z. B. mit Photoshop).

PNG schaut, ob die Nachbarpixel die selben Farbwerte haben. Dann speichert es eben nicht "grün, grün, grün, grün, grün, ..." sondern "42 grüne Pixel". Das ist immer verlustfrei und eignet sich dann, wenn man flächige Farben hat, also beispielsweise bei Logos.
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

AW: 350 KB jpg wird nach Bearbeitung als PNG ca. 500 KB

Falsche Folgerung. PNG wird kleiner bei geeigneten Abbildungen. Das wären beispielsweise Logos.
Warum? JPG komprimiert - ganz grob gesprochen - in dem es bei Farbverläufen nicht die Werte der einzelnen Pixel speichert, sondern wie sich die Farben verteilen (Stichwort Fourier-Analyse). Das funktioniert besonders gut bei Fotos. In der Regel ist es verlustbehaftet, man kann aber durchaus in JPEG verlustfrei speichern (z. B. mit Photoshop).

PNG schaut, ob die Nachbarpixel die selben Farbwerte haben. Dann speichert es eben nicht "grün, grün, grün, grün, grün, ..." sondern "42 grüne Pixel". Das ist immer verlustfrei und eignet sich dann, wenn man flächige Farben hat, also beispielsweise bei Logos.

Asche über mein Haupt!
Ich arbeite zu wenig mit Logos und so. Für ein Logo ist PNG super geeignet und für den Transfer dann auch hübsch klein...

Grüße Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben