Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

Ich würde gerne bei den von mir zum Verkauf angebotenen Immobilien von bestimmten Räumen gerne eine 360° Ansicht anbieten.

Damit meine ich nicht eine breite Panoramaaufnahme. Vielmehr möchte ich quasi in der Mitte stehen und mich durch die Bewegung der Maus meinen Blick nach links oder rechts bewegen.

Hier ein Link mit einem Beispiel:

Kennt jemand eine Software, mit der ich solche Ansichten realisieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß
Tobias
 

Fotografie

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Hi Tobias,

ist relativ einfach !

Wenn du die Bilder hast,

PANO2VR oder freeware die MOV (Quicktime) Dateien erstellt.

Hier mal ein Bild mit html code zum Testen. Hier ein Pano von mir aus 16 Bilder und ein bisschen verfremdet.







Bilder aufnahmen, Stativ ist Pflicht, Nodal punkt 360° ca 15-18 Bilder erstellen, Mit PANAO software wie Autopano stichen (gibt auch Freeware mal im Forum suchen) großes JPEG erstellen.

Mit z.Bsp PANO2VR ein Flash oder MOv erstellen (wird automatisch mit html code erstellt) ins Web stellen fertig.

Viel Spass

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp. Die beiden von Dir empfohlenen Programme decken genau das ab was ich brauche.

Gruß
Tobias
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Das Thema hat mich heute Abend natürlich nicht losgelassen. Habe mich daher an dem Panorama meines Gartens versucht. Bitte nicht die Qualität der einzelnen Fotos bemängeln. Waren Schnellschüsse nur zum Test.

Hier das Panorama als Foto:


Hier das Panorama als 360° Ansicht:

Frage ist beantwortet. Der Proband hat's verstanden und umgesetzt. Thread kann geschlossen werden. ;)


Gruß
Tobias
 

xxdragonxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Hi Tobias,

ist relativ einfach !

Wenn du die Bilder hast,

PANO2VR oder freeware die MOV (Quicktime) Dateien erstellt.

Hier mal ein Bild mit html code zum Testen. Hier ein Pano von mir aus 16 Bilder und ein bisschen verfremdet.







Bilder aufnahmen, Stativ ist Pflicht, Nodal punkt 360° ca 15-18 Bilder erstellen, Mit PANAO software wie Autopano stichen (gibt auch Freeware mal im Forum suchen) großes JPEG erstellen.

Mit z.Bsp PANO2VR ein Flash oder MOv erstellen (wird automatisch mit html code erstellt) ins Web stellen fertig.

Viel Spass

Mike


hi Mike

das Panorama Bild auf dem Deich ist echt klasse geworden, ich werde es mal nach deiner Beschreibung versuchen und vllt ebenfalls mein Ergebnis hier posten

Gruß Peer
 
F

fredvomjupiter

Guest

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Ich benutze für 360° Panos am liebsten PT-GUI und Pano2QTVR.
Natürlich ist meist auch noch etwas Photoshop nötig.

Die Panos sehen dann etwa so aus:

Gruss Fred
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Hi fred,

wie hast du das gemacht? Also sprich die Vorgehensweiße damit ne vollständige 720° Anzeige entsteht? Und vor allen Dingen wie du die Schattenbildung überlistet und die Personen im Bild mit einbezogen hast.

Gruss SeFo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fredvomjupiter

Guest

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Entweder benutze ich ein Sigma 8mm Fish und mache mit leicht nach oben gerichteter Kamera 3 oder 4 Aufnahmen plus eine Richtung Boden. Oder ich nehme das 10mm Nikon und mache 6 Aufnahmen plus eine nach Oben und eine nach Unten.
Schatten machen meist keine Probleme. Bei Panos mit Personen muss einfach zügig gearbeitet werden. Der Rest ist Retuche in Photoshop.

Gruss Fred
 
R

rk77

Guest

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Wie schon erwähnt, in Innenräumen ist Stativ mir Panoramakopf (Nodalpunktadapter) Pflicht, da sonst die Bilder nicht zusammenpassen. Ich fotografiere mit einem 15mm in 3 Reihen zu je 8 Bildern (horizontal, 60° nach oben und unten). Zusammengefügt werden die Einzelbilder in PTGui. Zum Veröffentlichen des fertigen Panoramas verwende ich PureTools von Immervision (kann java und flash).
 
M

Marvin25

Guest

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Hi Tobias,

ist relativ einfach !

Wenn du die Bilder hast,

PANO2VR oder freeware die MOV (Quicktime) Dateien erstellt.

Hier mal ein Bild mit html code zum Testen. Hier ein Pano von mir aus 16 Bilder und ein bisschen verfremdet.







Bilder aufnahmen, Stativ ist Pflicht, Nodal punkt 360° ca 15-18 Bilder erstellen, Mit PANAO software wie Autopano stichen (gibt auch Freeware mal im Forum suchen) großes JPEG erstellen.

Mit z.Bsp PANO2VR ein Flash oder MOv erstellen (wird automatisch mit html code erstellt) ins Web stellen fertig.

Viel Spass

Mike




Vielen Dank für den link, das Programm ist wirklich super. Kannte ich gar nicht. Werde ich mir aber warscheinlich kaufen.
 
L

Lazer92

Guest

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Hi hat mir auch sehr geholfen, denn ich habs auch schon n paar mal probiert aber noch nich gut genug geschaft.

Danke! MfG Lazer92
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360° Aufnahmen erstellen - virtuelle Raumbegehung

Panorama Factory könnte recht hilfreich sein. Dort werden automatische oder auch manuelle Korrekturen der Belichtungs-, Linsen und Überlappungseinstellungen vorgenommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben