Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360° Fotos fürs Planetarium

xaxl

MAC-User

Servus

Hat jemand erfahrungen für Planetariums fotos?
was sind dafür gute objektive, muss ich an den fotos was bearbeiten etc.
sagt mir am bessten alles was ihr wisst :)

Hab ne Canon EOS 50D, ich weiss zwa das man damit kein full fisheye verwenden kann, aber wer weiss wie ich das optimum aus meiner 50D rausholen kann währ ich schon mal glücklich
 

Fotografie

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

Hi,
googel mal nach "Dome-Master" - so heisst das erforderliche Format,
mit einfach Fischauge drauf isses nicht ganz getan...

grüsse
 

northC

Hat es drauf

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

Schau mal in diesen Thread:

Hier erklärt der Themenstarter (auch auf einer eigenen Homepage) ausführlich wie man Rundumpanoramas erstellt. 360° reichen ja nicht aus wenn du auch das abbilden möchtes was senkrecht über dir und ggf. unter dir zu sehen ist. Es wird zum einen auf die Hardware, deren Handhabung, aber auch ausführlich auf die Software eingegangen.

Gruß
 

xaxl

MAC-User

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

danke schon mal für die antworten

@northC
wie gesagt, ich will nicht mehrere bilder zu einem fulldome bild zusammenfügen sonder gleich ein bild mim fisheye machen

@artissima
werd mal nach dem dome master suchen (ich glaub das sogar das das planetarium programm so ähnlich hies)
muss ich die bilder in das format umwandeln oder was meinst du nur mit nem fischauge ist es nicht getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

Du wirst aber nur schwer ein Objektiv finden welches dir 360° aufnimmt ;)
Daher wirst du wohl die Bilder zusammensetzen müssen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

hallo

lies Dir einmal den nachfolgenden Artikel durch



Ich befürchte, dass wegen der eingesetzten Projektoren - ähnlich wie bei einer Lasershow - das Bildergebnis Dich nicht zufreiden stellen wird.

ansonsten : mindestens 4 Aufnahmen , besser 5 mit Fisheye : 3x in die Runde, 1x Zenit (oben), 1x Nadir (unten)

Bearbeitung /Verarbeitung : siehe Link in northC´s Beitrag
 

xaxl

MAC-User

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

@
man nen die neuen planetarien kinos teilweise 360° kinos oder fulldome cinema
natürlich deken die nur einen halbkreis damit ein, ist denk ich mehr die anspielung darauf das man sich um 360° drehen kann

@
thx, hört sich interessant an, werd ich mir warscheinlich mal ausborgen :)

@
der artikel hat mir fürn anfang schon mal weitergeholfen

werd mal beides testen, mal mit 5 aufnahmen (mit zusammensetzen) und mal mit einer, versteh nur nicht was du mit unten meinst, hinten?
würd die bilder für nen planetarium der ersten variante machen was ne auflösung von 3096 x 3096 hat und die canon 50d schaft 4752 x 3168, dürfte also so gesehen reichen.

wenn irgendwer noch irgendwas wissenswertes weiss, nur herdamit :)
 

northC

Hat es drauf

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

Wie diese Kinos aufgebaut sind ist mir schon klar, nur verstehe ich nicht ganz was du Fotografieren möchtest. Dann wäre es mir vielleicht etwas verständlicher.
Nehmen wir mal an du willst ein Landschaft fotografieren und du hättest dafür ein 180° Fisheye zur Verfügung. Dein Fisheye würde dann die Halbkugel die du im Kino hast zwar abdecken, aber nur wenn du dich auf den Rücken legst und senkrecht nach oben fotografierst. Dann hättest du aber nur ein Bild genau von Horizont zu Horizont und kein Stück weiter, außerdem sind die Verzerrungen zum Rand hin natürlich extrem. Also je nach dem was du vor hast solltest du dir überlegen vielleicht doch mehrere Bilder zusammen zu setzen. Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen ;)

Gruß
 

Knipser2

Saarlänner

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

@
werd mal beides testen, mal mit 5 aufnahmen (mit zusammensetzen) und mal mit einer, versteh nur nicht was du mit unten meinst, hinten?
:)

hallo

beachte bitte:

Meine Angabe ( 3-5x in die Runde ) bezieht sivh auf die Verwendung eines Fisheyeobjektives mit einem Blickwinkel von 180°.
Solltest Du ein solches Objektiv nicht besitzen, dann sind bei normaler Optik so um die 8 Aufnahmen für die Runde nötig mit einer jeweiligen Überschneidung von 20% zum Nachbarbild .

Bei einem richtigen 360°-Pano stehst Du virtuell im Innern einer Kugel und bewegst Dich per Mausfunktion im Bildraum. Somit brauchst Du auch alle Information: rundum , Himmel (Zenit), Boden (Nadir).

Ob in Deinem Falle es für dich notwendig ist, auch den Boden zu fotografieren ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

xaxl

MAC-User

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

hmm, ok an das hab ich noch gar nicht gedacht. kenn micht wie gesagt noch zuwenig aus, aber wenn es wegen den infos (damit es keine verzehrungen gibt) notwendig ist auch den boden zu fotografiern würd ich es dann auch machen, aber für das bild im planetarium ist es selbst nicht notwendig, ist ja nicht zu sehen. wenn ich die landschaft fotografier dann will ich schon von horizont zu horizont nen bild haben, aber verzert soll es natürlich nicht sein.

werd mal wenn ich zeit hab das testen und hier berichten wie es geklapt hat
 

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

also ich würde auch noch anmerken, dass auch mit den 16 mpix der 50d eine aufnahme nicht ausreicht, die auflösung was dann an der decke ankommt wäre zu wenig!
 

xaxl

MAC-User

AW: 360° Fotos fürs Planetarium

aber wenn die kupel nur ne auflösung von 3096x3096 schaft, wieso währe die auflösung dann zu wenig? (die canon 50d schaft 4752 x 3168 )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben