Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360° HDRI Panorama

rey

Der Frager ;)

hi,
ich möchte mir meine eigenen 360° HDRI Panorma erstellen.
So was wie hier HDRI Panorama | Openfootage
ich habe es so versucht.
1) Stativ
2)Kamera aufgeschraubt
3)alle 10° ein Bild
4)Photoshop geöffnet und diese zu einem Panorma getiched
ich habe zwar so die ganzen bilder zusammen gefügt aber kann diese für z.B. 3D Bearbeitung nicht nutzen die 360° HDRI Panorma sollten so aussehen
http://openfootage.net/Openfootage/Vorschau/Contactsheetgarage.jpg
Was setze ich falsch um?
 

Bildbearbeitung

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: 360° HDRI Panorama

Wie sieht denn dein Ergebnis aus?
Ich würde generell nicht alle 10° ein Bild schießen, sondern alle 5° damit man genügend Überlappung hat.
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360° HDRI Panorama

Wie sieht denn dein Ergebnis aus?
Ich würde generell nicht alle 10° ein Bild schießen, sondern alle 5° damit man genügend Überlappung hat.

Ähm, das hängt ja wohl auch ziemlich stark von der Brennweite ab. Mit 17 mm reicht selbst alle 30° ein Bild locker aus. Habe auch schon mal mit zu viel Überlappung Probleme gehabt. Mehr Überlappung muss also nicht gleichbedeutend mit besseren Ergebnissen sein.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 360° HDRI Panorama

Ich habe bessere Erfahrungen bei HDRI Panoramen gemacht, indem ich erst die einzelnen HDR-Bilder erzeugt habe und diese dann gesticht habe. Erst stitchen und dann HDR gab bei mir immer Probleme.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: 360° HDRI Panorama

Hi Ray

Das Bild das du verlinkt hast ist ein Multi Row Panorama was meines erachtens PS nicht stitcht da es aus mehreren Bildreihen entsteht.

So mache ich meine Panos in drei Reihen, erste Reihe bei 0 Grad und die anderen mit plus und minus 55 Grad @ 10mm und acht aufnahmen die Runde, gestitcht wird das den in Progis wie PTGui oder Autodeskstitcher. Beide Progis haben auch eine HDR Funktion.

LG aus LE
Dirk
 
B

berni82

Guest

AW: 360° HDRI Panorama

Ähm, das hängt ja wohl auch ziemlich stark von der Brennweite ab. Mit 17 mm reicht selbst alle 30° ein Bild locker aus. Habe auch schon mal mit zu viel Überlappung Probleme gehabt. Mehr Überlappung muss also nicht gleichbedeutend mit besseren Ergebnissen sein.

Gebe Dir vollkommen recht...

10° bzw. 5° sind bei Weitwinkel viel zu viel, normalerweise sagt man,das ca. 30% des Bildes sich maximal überlappen sollen, das kann man ja immer vor Ort abschätzen, würd mich da nicht so festlegen.


Lg Bernhard
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 360° HDRI Panorama

Das kann nichts werden.
Wenn Du ein 360 Grad erstellen willst, musst Du die Kamera um den Nodalpunkt drehen, nicht einfach auf dem Stativ, denn sonst kommt es zu diesen Distortions.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: 360° HDRI Panorama

Ohhh genau, den Multirow Nodalpunkadapter habe ich natürlich vergessen zu schreiben, da er für mich schon normal ist, gebe aber sinawali in seinen Ausführungen recht.

LG aus LE
Dirk
 

rey

Der Frager ;)

AW: 360° HDRI Panorama

uhm wenn ihr mit nodalpunkt das teil meint, wo so ausschaut wie eine wasserwaage, dann ja das habe größtenteils berücksichtigt.
Bei mir schaut es so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxelschubbser

Querdenker

AW: 360° HDRI Panorama

@ rey

Ließ doch einfach hier.



Das ist die günstige Variante trifft aber so fast alle Vorrausetzungen mehr oder weniger genau.
Wenn de es etwas teurer haben willst gehste zu Manfrotto,Seitz, oder anderen Herstellern.
Denke aber daran das du für dein Projekt einen Multi Row und keinen Single Row Kopf brauchst.

LG aus LE
Dirk
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: 360° HDRI Panorama

@ sinawali

Du hast zwar mit deiner Ausführung recht dennoch ist es nicht der Brennpunkt, sondern der Knotenpunkt im Objektiv.

Der Brennpunkt sitzt wesentlich weiter hinten und auf einer Achse mit dem Stativgewinde was unter der Cam ist.

LG aus LE
Dirk
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: 360° HDRI Panorama

@ sinawali

Du hast zwar mit deiner Ausführung recht dennoch ist es nicht der Brennpunkt, sondern der Knotenpunkt im Objektiv.

Der Brennpunkt sitzt wesentlich weiter hinten und auf einer Achse mit dem Stativgewinde was unter der Cam ist.

LG aus LE
Dirk

Hm ... ich dachte, der Brennpunkt sollte am besten auf der Höhe des Sensors liegen. Der "Nodalpunkte", von dem hier so viel geredet wird, ist vermutlich in Wirklichkeit der vordere Pupillenpunkt des Objektivs, oder sehe ich das falsch?

Siehe Knotenpunkt (Fotografie) ? Wikipedia

Unabhängig davon wird ein Panorama besser bzw. für die Software leichter zu stitchen, wenn Du einen sogenannten Nodalpunktadapter nutzt und dadurch die Kamera um den sogenannten "Nodalpunkt" herum schwenkst. Lies mal unter dem o.g. Link die Einführung in Panoramas von HansHansa.

Sehr erhellend.

Gruß,
Mondspeer
 

rey

Der Frager ;)

AW: 360° HDRI Panorama

hm,
mist da muss ich ja doch noch mal in die tasche greifen ;(
dachte das geht auch so, dass wenn ich eben die kamera auf das stativ baue und dann einmal rum. es passt schade.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: 360° HDRI Panorama

Und manchmal geht es - bei nicht so nahen Objekten auch aus der Hand. (Nicht bei mehrreihigen, aber bei einreihigen.)

Siehe z.B.
oder hier:

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben