Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Dolce50

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe mch in den letzten tagen mit produktfotografie etwas beschäftigt
dann bin in auf die 360 grad produktfotografie gestoßen habe leider
keine anleitungen gefunden wie diese funktoniert
da mich das thema sehr interessiert und ich auch gerne solche Fotografien machen würde bin ich jetzt auf der suche nach Tipps
wie ich es am besten anstelle

Was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe ist
um die bildern später dann rotieren zulassen
das man flash benötigt

und ansonsten leider nichts

so ich würde jetzt gerne wissen was man benötigt ?
reicht eine Kamera?
 

Fotografie

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

wenn du keine Ahnung hast, lasse lieber die Finger vorerst davon! Abgesehen von dem Fotomaterial das du dazu benötigst (Kamera, Stativ usw.) brauchst du auch Erfahrung! Ich kann doch auch nicht wenn ich Maurerlehrling im 1.Jahr bin ein Hochhaus bauen!
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Hallo,

Ich habe mch in den letzten tagen mit produktfotografie etwas beschäftigt
dann bin in auf die 360 grad produktfotografie gestoßen habe leider
keine anleitungen gefunden wie diese funktoniert
da mich das thema sehr interessiert und ich auch gerne solche Fotografien machen würde bin ich jetzt auf der suche nach Tipps
wie ich es am besten anstelle

Was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe ist
um die bildern später dann rotieren zulassen
das man flash benötigt

und ansonsten leider nichts

so ich würde jetzt gerne wissen was man benötigt ?
reicht eine Kamera?


Schau dir mal an wie Aufwändig alleine die Beleuchtung ist

Objekt Panorama

Komplettpakete für einfache Sachen gibt es z. B. hier:

Anything 3D Imaging Solutions for the Internet [ Home ]

360° Produktdarstellung - feuerball design

auch noch Interessant:



Gruß

Stefan
 

Dolce50

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Danke für die Links,
will es ja nicht einfach so machen
würde das gerne für meinen shop nutzen
Kamera hab ich (Canon EOS 500 D)
Stativ auch
Beleuchtung: noch nicht (folgt bald)
bin noch ein Anfänger in sachen Fotografie
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Danke für die Links,
will es ja nicht einfach so machen
würde das gerne für meinen shop nutzen
Kamera hab ich (Canon EOS 500 D)
Stativ auch
Beleuchtung: noch nicht (folgt bald)
bin noch ein Anfänger in sachen Fotografie


Dann würde ich erst mal mit 'normaler' Produktfotografie beginnen. Evtl. muss ein Maroobjektiv her oder gar ein Shift/Tilt...etc.

Wenn du da fit bist, kannst du weitermachen. Meines erachtes wirken 360° Aufnahmen wenn sie nicht wirklich perfekt gemacht sind eher billig und keinesfalls als Kaufanreiz in einem Shop. Lieber gutes Webdesign, saubere scharfe Detailfotos und eine vernünftige Produktbeschreibeung. Das bringt dir mehr Kunden.

Gruß

Stefan
 

wawerka

Noch nicht viel geschrieben

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Meines Erachtens wirken die dann auch wirklich billig .

Jedoch würde mich Interessieren was so ein BElichtungssystem ca. Kostet
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
S

SaschaN82

Guest

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Danke für die Links. Sind sehr hilfreich.
 
Z

zebragruen

Guest

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Ich habe mich an das Thema so herangetestet:

1. Kleines Fotoobjekt gesucht: Mainzelmann gefunden.



2. Als Dreh-Untergrund habe ich einen alten Plattenspieler genommen und den Mainzelmann auf den Teller gestellt. Ganz in der Mitte.

3. Der Untergrund und der Hintergrund müssen später weg retuschiert werden, also gelöscht. Dazu kann man mit Papier alles abddecken. Der Hintergrund wird mit Papier abgehangen.

4. Um später gleichmässige Rotation zu erzeugen, markiere ich den Plattenteller am Rand. Ähnlich wie bei einer Uhr zeichne ich einen Null-Punkt, einen 2-Uhr, 4-Uhr, 6-Uhr, 8-Uhr, 10 und 12-Uhr Punkt.

5. Nach jeder Aufnahme drehe ich den Teller von der einen "Uhrzeit" zur nächsten.

6. Stativ für ganz ruhige Kameraposition. Licht wie gewollt. Und fertig zum Test.


Man erhält dann eine Reihe von Aufnahmen, die alle freigestellt werden. Das heisst bei allen wird der Hintergrund gelöscht. Das kann man z.B. mit Gimp erledigen.

Die Einzelbilder kann man in Flash oder einem anderen Programm zu einem Clip zusammen setzen.
Wer dann genau hinschaut, findet die Fehler die beim nächsten Mal nicht mehr gemacht werden.

Nur Mut! Ist nicht schwer.

Gruß
Alex
 
M

MrABC

Guest

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

hat Recht. Es ist nicht schwer.
Es gibt auch eine Anleitung bei Wawerko.de.
Du kannst auch die Fotos in hosten, dort bekommst du HTML, welche du in deine Auktion, Onlineshop... einbinden kannst.
 
3

3DShot

Guest

3D Fotografie - 3D Online Shop

Das pragmatische Beispiel von zebragruen ist ein sehr gutes Beispiel, wie grundsätzlich 360°-Animationen erzeugt werden.

Viel Wissenswertes zum Thema 3D findet man im Blog
Dort gibts viele Informationen und Tipps zu den Themen 3D-Animationen, Drehteller, 3D Viewer, 360° Beispiele.

Ich denke, es ist nicht schwer nachzuvollziehen, dass man geübt sein sollte im Umgang mit einer Kamera. Bei Produktvideos sollte man sich ebenfalls sehr gut mit einer Videokamera auskennen. Bei Videos entfällt das Freistellen, dafür muß man immer perfektes Licht haben. Gute 360° Animationen oder Videos werden wohl auch nur Fotografen hinbekommen.
 
T

therealmck

Guest

AW: 360 Produkt Ansichtsfotografie wie funktionierts?

Neben teuren Produkten finde ich, dass man auch vieles selber machen kann. Es nimmt etwas Zeit am Anfang in Anspruch, aber man kann jede Menge Geld sparen. Der Fall kommt vor, wenn man mit wenig Geld etwas starten und selber alles in die Hand nehmen will. Auf wird gezeigt, wie man einfach mit einem IKEA-Drehtisch für knapp weniger als 10 Euro die Bilder selber machen kann. Die Objekte sollen nicht zu schwer sein. Mit Gimp kann man dann etwas den Hintergrund weiss machen. Die Bilder kann man dort hochladen und ausprobieren, ob die Bilder zu der 360-Darstellung passen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben