Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Animation-Bauteile mit eigenem Button ein- und ausblenden

Hallo,
bei Acrobat Pro hat man ja die Möglichkeit, 3D-Modelle einzubinden anhand einer vorhandenen Datei. Wenn ich nun eine 3D-Datei damit in ein PDF-Dokument platziere, dieses exportiere, mit dem PDF-Reader die Datei anschaue und die 3D-Animation auf Klick auf den Rahmen um die Animation aktiviere, erhalte ich ein Menü (Siehe Anhang: menü.jpg). Wenn ich dort (im Bild: menü.jpg rot hinterlegt) auf das Symbol mit den Hierarchien klicke, erscheint links ein Acrobat-Fensterchen mit dem ich auf Klick der einzelnen Bauteile, diese ein- und ausblenden kann (siehe ein_u_ausblenden.jpg).
Ich stelle mir die Funktionsweise so vor, dass auf Klick eines namentlich genannten Bauteils in dem Acrobat-Menü-Fensterchen, dem Script mittels einer bestimmten onClick (JavaScript) Action mitgeteilt wird, dass das Bauteil ausgeblendet werden soll. Nun möchte ich realisieren, dass ich die Bauteile des 3D-Modells aber nicht über das Acrobat-Fensterchen aus- und einblenden kann, sondern über einen eigenen Button.
Aber wie teile ich dem Button mit, dass er ein Bauteil aus der 3D-Animation ein- bzw. ausblenden soll und falls es dazu einen bestimmten Befehl gibt, wie baue ich diesen ein?

Liebe Grüße

Julian

Anhang:
-menü.jpg

-ein_u_ausblenden.jpg
 

Design & Layout

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Animation-Bauteile mit eigenem Button ein- und ausblenden

Als Acrobat-Frage findet das Thema im sicher mehr helfende Hände. Kann das jemand verschieben?
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Animation-Bauteile mit eigenem Button ein- und ausblenden

Hallo Julian,

1 Die "PDF Reference, Sixth Edition, Version 1.7" zum lokalen Nachlesen kann von http://www.adobe.com/devnet/pdf/pdf_reference_archive.html heruntergeladen werden (1310 Seiten, Dateigröße 30,9 MB), sowie Errata (18 Seiten) und Addendum (4 Seiten) ... Entspannungslektüre in der Mittagspause.

2 Die URL http://livedocs.adobe.com/acrobat_sdk/10/Acrobat10_HTMLHelp führt zur aktuellen On-line-Version der technischen Information mit Beispielen. (Gelegentlich wird dort auf 1 hingewiesen.)

3 Die Suche nach dem Begriff "layer" führt zu dem Bezeichner "optional content group" (OCG). Das ist unser Thema, soweit ich Deine Frage verstehe. (Nicht zum Ziel führt die Suche nach "3D".)

4 Die Lösung der gestellten Aufgabe müsste sich aus dem expliziten Beispiel "Toggling a PDF layer" herleiten lassen.
Zitat: This example is a Mouse Up action for a button. The action is to toggle the visibility of a particular layer. The methodology is to get the array of OCGs on the page, search through them to find the particular layer of interest, and finally, to toggle its state property, which determines the visibility of the layer (...)
var ocgLayerName = "myLayer";
var ocgArray = this.getOCGs(this.pageNum);
for ( var i=0; i < ocgArray.length; i++) {
if ( ocgArray.name == ocgLayerName ) {
ocgArray.state = !ocgArray.state;
break;
}
}

Ende_des_Zitats

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich am besten direkt bei mir! Das Ausrufezeichen ist eine Verstärkung und nicht wie bei Java das "Nein".

Dann räumen wir eventuelle Stolpersteine -hoffentlich- im Dialog aus.
Im Forum könnte schlussendlich eine lesbare Zusammenfassung für zukünftige Leser stehen.

Gute Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben