Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Arbeitsplatzrechner

perex

Noch nicht viel geschrieben

Moin, Moin zusammen,
nach ewigen hin und her darf ich endlich meinen Arbeitsplatzrechner aufrüsten bzw. wenn nötig eine Neuanschaffung tätigen. Nun steht die Frage im Raum, welche Hardware benötigt wird, um einen (fast) reibungslosen Agenturbetrieb zu ermöglichen. Das Spektrum welches abgedeckt werden soll reicht von Architekturvis bis hin zu Simulationen und Animationen (in Verbindung mit After Effects). Da es keinen Support für die Cinema 4D R11.5 er gibt, wird es vllt. eine neue Studio Version. Aber der Schwerpunkt liegt bei der Hardware. Vorraussetzung ist, es soll ein IMac werden. (die leider sehr statisch in der Konfiguration sind) Da die ganze Agentur damit ausgestattet ist.

Hier die aktuelle Konfiguration:
Mac Pro 4.1
Xeon 3500 Singel Quad Core 2,66 Ghz
16GB RAM
NV GF GT 120 512 MB

Laut Apple- Support kann man am 4.1 nicht mehr viel aufrüsten, um die Leistung zu steigern. Man könnte noch auf 32 GB RAM erhöhen.

Könnt Ihr mir bei diesen Problem weithelfen?

vG perex
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

...kann dir zumindest bestätigen, daß du mit dem MacPro nicht mehr sehr viel weiter kommst.
Hier liegt aber das Problem eindeutig bei der verbauten Grafikkarte, da gibts nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum Tausch. Soweit ich mich erinnere wird "offiziell" nix vernünftiges mehr angeboten, und damit landest du im Bereich der Bastelei.

Was aber geht: Natürlich den Speicher voll machen, ist eigentlich ne Selbstverständlichkeit !
Und eine SSD über PCI-Karte einbauen. Und als Arbeitsvolume nutzen. Das erhöht deine Lese/Schreibgeschwindigkeit enorm. Bei mir um fast das 8fache.

Aber das Nadelöhr wird die Grafikkarte bleiben..., daher lieber nen neuen iMac, die haben
ab Werk fast die 4fache Grafikleistung.

Grüße
 

perex

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
leider ist das die Realität. Ein IMac ist nichts für 3D-Anwendungen.
Ein Windows-Rechner kommt nicht in Frage , trotz des viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein neuer Mac Pro kommt da am ehesten in Frage. da blättert man fast 4000 Euronen für ne Mittelklasse hin. Das ist nicht mehr im Budget. Da noch eine neue Cinema4d Version dabei sein soll.

Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ein IMac ist nichts für 3D-Anwendungen.
Das würde ich bestätigen.
Wir haben die I-Macs im Büro stehen, da sind sie gut aufgehoben.
In einem "einigermaßen ordentlichen" Agenturbetrieb sollte eine monatliche Leasingrate von 150 Euro für einen fetten Mac Pro eigentlich kein Thema sein. Er soll ja schliesslich Geld verdienen.
Die Leasingkosten können monatlich abgesetzt werden. Betriebswirtschaftlich ist das sinnvoller als "bezahlen". Aktuell liegen die Zinsen bei vielen Händlern bei 0%.

grüße
 
A

annabellkiara

Guest

... Ein IMac ist nichts für 3D-Anwendungen. ...
Ein Windows-Rechner kommt nicht in Frage ... Ein neuer Mac Pro ... ist nicht mehr im Budget. ...
Und jetzt - malst Du dir einen deiner Wahl?

um einen (fast) reibungslosen Agenturbetrieb zu ermöglichen.
Das ist doch alles viel zu schwammig. Wie oben erwähnt, wenn ihr Geld verdienen wollt, muß halt irgendwann auch mal wieder investiert werden oder es wird weitergewurstelt wie bisher.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ohne Frage kann man mit einem iMac mit Core i7, 16-32 GB RAM und einer GTX 780M schon ordentliche 3D Grafiken erstellen. Wenn ihr Animationen und langfristig auch Simulationen machen wollt, werdet ihr zum Rendern um eine Farm nicht herum kommen. Bei der Firmeneinstellung wird das dann mittel- bis langfristig auf einer gemieteten Renderfarm wie Rebus passieren und nicht bei euch im Büro. Es sei denn, ihr schafft euch einen großen Satz günstiger, aber schneller PCs nur zum Rendern an, oder eine Rackfarm. Für beides muss man gutes Geld in die Hand nehmen, was wirtschaftlich nur Sinn macht, wenn 3D ein dauerhaftes und vor allem vorwiegendes Geschäft bei euch wird. Das sieht aber nicht so aus.
Lange und gute Animationen und Simulationen macht man idR. nicht von heute auf morgen. Die reine Arbeitszeit dazu ist relativ gering, gemessen z.B. an der Vorbereitungszeit. Da fällt ein Xeon im Vergleich zu einem Core i7 erstmal kaum ins Gewicht, und ich glaube auch nicht, dass Du zu Weihnachten schon Deine erste heiße Simulation in die Waagschale legst. Dafür ist die Einarbeitung in Simulationen - egal welche, Character, Cloth, Hair, Partikel, Fluids - idR. einfach zu hoch, selbst wenn Du jetzt jeden Tag dran sitzt. Aufträge dazu müssen ja auch sein, und man wird einfach nicht von heute auf morgen der Spitzen-3D Grafiker mit Werken, die die Kunden sofort vom Hocker reißen.

Soll sagen - startet erstmal. Meinetwegen mit dem o.g. Core i7. Die Lernphase für Animationen und Simulationen wird auch bei Dir noch eine Weile andauern, bis dahin wollt ihr vermutlich eh wieder einen neuen Rechner kaufen ^^ Aus wirtschaftlicher Sicht sind dafür eh nur PCs zu empfehlen. Denn wenn man dauerhaft am Ball bleiben will, braucht man spätestens (!) alle 2, eher jedes Jahr neue Arbeitshardware. So schnell werden Macs garnicht neu konfektioniert in der Art wie ihr es dann brauchen werdet, weil sie hardwareseitig immer einen Sicherheitszeitraum einlegen, bevor die aktuelle Hardware verbaut wird.

Den aktuellen Mac Pro kann ich für 3D Arbeiten garnicht empfehlen, solange nicht mehrere GTX oder Titan verbaut werden können. Das geht m.W. immer noch nicht, es sei denn man stellt sich für das Geld eines mittleren iMacs eine externe PCIe Box mit weiteren Grafikkarten dazu. Grakas werden aber jetzt schon in weiten Bereichen als "die schnellere CPU" eingesetzt und arbeiten dementsprechend in vielen 3D-bezogenen Bereichen als Beschleuniger. Z.B. beim Rendern, aber auch in Simulationswerkzeugen wie TurbulenceFD. In absehbarer Zeit wird auch Vray dazu kommen, und selbst Maxon wird hoffentlich eines Tages hier und da was davon einbauen. Ansatz gibts in Cinema neben dem AR ja genug ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben