Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen,
ich hätte eine bitte und zwar bräucht ich diese logo



mit einer Auflösung von 300dpi also nur das "h" mit Schatten.

Ich habe es damals nach einem Tutorial gemacht, doch leider ist dieses nicht mehr verfügbar und ich kenne mich in C4D leider gar nicht aus.

Könnte mir jemand damit behilflich sein bitte?
Danke!

Gruß Johannes
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Mach einfach die vordere Fläche des Buchstabens in Corel,
dann als AI exportiert, nach C4D hinzuladen, in ein Extrud-Nurbs legen, Material draufl, feddich.

Gruß
Achimzwo
 

MyBad

localhorst

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Schickes Logo!

Wenn du Illustrator (ab CS) und Photoshop zur Verfügung hast, kannst du es auch damit nachbauen. Sicherlich etwas mehr Aufwand als mit C4D, aber eine Alternative.

Gruß
Tim
 

Sukkubus

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Hmm.. Ich mach Logos mit Carrara.

Damit sollte es auf alle Fälle gehen.

Kennst Du jemanden der Carrara hat?

Gruß
Mark
 

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

hmm wie gesagt das war damals in C4D. Doch leider gibt es das Tutorial nicht mehr... und ich kenn mich leider zu wenig damig aus :(

edit: ne, kenn leider niemand der carrara hat :(
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Hi! Ich hab das Tutorial mal gemacht, und es war ein Illustrator Tutorial

Wenn du den besitzt, dann einfach den Buchstaben mit Formen bauen, und dann den 3D Effekt anwenden.
 

hanco

ex

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Spline zeichnen, in ein Extrude-Nurbs werfen und fertig. Deshalb verschiebe ich das auch mal in den Grundlagen-Bereich!

Ich habe es damals nach einem Tutorial gemacht, doch leider ist dieses nicht mehr verfügbar und ich kenne mich in C4D leider gar nicht aus.

Könnte mir jemand damit behilflich sein bitte?

Ich hoffe doch stark, dass dieser Aufruf nach Hilfe nur eine Bitte um Lösungsmöglichkeiten ist und nicht, dass das jemand für Dich macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Logos sollten normal immer als Vektorgrafik gespeichert werden. Das einfachste were wirklich mal nur den Pfad zu erstellen. Diesen zu Speichern und später anschließend in Cd4 als Spline Objekt laden.

Hat den Vorteil das du dann das Logo in jeder Auflösung vergrößen / verkleinern kannst ohne einen Qualitäts verlust.

Also zusammen gefasst lade dir das Aktuelle Logo bild in dein Grafikprogramm erstelle daraus einen Pfad. Also einfach nachmalen die Umrisse. Danach Speichern und in CD4 reinladen.

Für den Schatten dann eine Beleutungs wählen und fertig ist dein Logo in jeder beliebigen größe dann.

Ich hab dir hier mal ein Video Tutorial dazu rausgesucht das genau das macht:


Viel Spaß damit

Mfg Splasch
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

@ Sam5y

Das sieht anderes aus als das Orginal. Angefangen von der Farbe , Blickwinkel und Tiefe.
Besser er macht es so wie im Video Turtorial beschrieben damit sollte er ein bessere Ergebniss bekommen.

Mfg Splasch
 

hanco

ex

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Logos sollten normal immer als Vektorgrafik gespeichert werden. Das einfachste were wirklich mal nur den Pfad zu erstellen. Diesen zu Speichern und später anschließend in Cd4 als Spline Objekt laden.

Hat den Vorteil das du dann das Logo in jeder Auflösung vergrößen / verkleinern kannst ohne einen Qualitäts verlust.

Also zusammen gefasst lade dir das Aktuelle Logo bild in dein Grafikprogramm erstelle daraus einen Pfad. Also einfach nachmalen die Umrisse. Danach Speichern und in CD4 reinladen.

Für den Schatten dann eine Beleutungs wählen und fertig ist dein Logo in jeder beliebigen größe dann.

Ich hab dir hier mal ein Video Tutorial dazu rausgesucht das genau das macht:
[Cinema4D] Vom 2D- zum 3D-Logo über Photoshop-Pfade (3:52) - Cinema 4D - Videotutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

Viel Spaß damit

Mfg Splasch

Ist Richtig - Logos sollten als Vektorgrafik vorliegen - aber so wie du es beschreibst, vergisst du eine wichtige Kleinigkeit - Pfade - oder auch in Cinema Splines genannt - sind in keinster Weise sichtbar bzw. renderbar. Diese Pfade nachmalen - das kann man auch direkt in Cinema - dazu benötigt man nicht unbedingt und zwingend ein Extraprogramm.

@ Sam5y

Das sieht anderes aus als das Orginal. Angefangen von der Farbe , Blickwinkel und Tiefe.
Besser er macht es so wie im Video Turtorial beschrieben damit sollte er ein bessere Ergebniss bekommen.

Mfg Splasch

Ich glaub nicht, dass es Sam5y jetzt darum ging, das oben gezeigte 1:1 zu kopieren. Davon abgesehen - wer sagt Dir denn, dass Sam5y nicht die selbe Technik eingesetzt hat???

Wege, wie man so ein Logo umsetzen kann wurden einige gezeigt. Und sollte das nicht helfen - HIER im Tutorial-Bereich gibts auch ein Logo-Tut. Wäre vielleicht mal einen Blick wert. Jetzt ist der Threadersteller dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

super, vielen dank an euch alle! ich werde mich mal daran versuchen!!!
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Also ich würde den Spline auch hier in C4D erstellen, ins Extrude Nurb reinschmeissen und fertig ... eigentlich schnell gemacht ...
 

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Irgendwie bekomm ich das mit der Belichtung usw. nicht so ganz hin :(
 

hanco

ex

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Ähem - ja - und was hast du bereits versucht?
Weiss leuchtende Kugel drumherum und GI angeschaltet? Oder Lichtquellen gesetzt?
 

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Buchstabe erstellen, wer kann helfen?

Sam5y hat mir die Datei gesendet und ich versuch mich daran... aber bisher klappt es noch nicht so ganz :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben