Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Design - Was fang ich damit an???

Firas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal alle hier im Forum!

Ich hätte eine Frage was 3D-Design ist.
Was kann ein Cinema 4D-Profi-Designer damit anfangen?;Kann man damit Geld verdienen?; sind die Profis hier im Forum, 3D-Designer vom Beruf her, oder ist es nur ein Hobby?; kann man das an der Uni studieren?...

Ich arbeite mit Cinema 4D schon seit 3 Jahren und hab mir immer wieder die Frage gestellt, was man damit letztendlich, außer Spaß haben, anfangen kann.

Würd mich auf antworten sehr freuen, vor allem, von denen die hier Tutorials machen...

Freu mich schon auf die Antworten

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Öhm.. kannst Du die Frage mal genauer stellen? Ich mein.. wenn Du Dich so im Internet umschaust, was allein mit C4D auf die Beine gestellt wird im künstlerischen wie beruflichen Bereich, sollte das zumindest die Frage beantworten, "was kann man damit anstellen". Und leben kann man davon u.U. auch, ja. Aber wenn Du Dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, solltest Du auch lieber beim Hobby bleiben.
Nenn es aber bitte 3D Grafiker, 3D Operator oder 3D Animator - der Designer braucht schon eine weitere, sehr spezifische Ausbildung um ein solcher zu sein. In Beitrag 5# von dem Thread hier

findest Du eine kleine Auflistung der Berufe, die man sonst noch so als 3D Animator in sich vereint. Vielleicht beantwortet das im Vorhinein die Frage, warum der Begriff Designer nicht auch noch vorkommen muss. Auch wenns schick klingt ;)

Studieren.. schwierig, der Markt ist da sehr im Wandel. Zum Glück, muss man sagen, aber auch nicht gerade sehr schnell.
Es gibt immer wieder Studiengänge, in denen 3D vorkommt. Hier und da evtl. mittlerweile auch Vollzeitstudiengänge, die 3D Grafik/Animation als Schwerpunkt haben und das nicht nur am Rande vermitteln. Bzw. wie an einigen Unis garnicht vermitteln weil sie garkeine Hilfskräfte dafür haben. Was bei dem Umfang an Jobs, die ein 3D Animator in sich vereint, nicht wirklich wundert.
Aber ich kann sagen, dass mit ziemlicher Sicherheit die Ausbildung zum 3D Grafiker ab 2013 möglich sein. Ob dann schon gleich die ersten Studios ausbilden, steht allerdings auf einem anderen Blatt (Gilt für Deutschland. Wie es bei euch aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber such doch einfach mal ein wenig im Netz..).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erdi

Guest

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Als Gamer fallen mir promt moch ein paar sinnvolle Sachen ein, Level Designer, Content Creator...
Da hätte man aber drauf kommen konnen. Wenn man sein Programm im Griff hat kann man die Ergebnisse auch anbieten, verkaufen oder findet in dem Bereich einen Job.
Es gibt zB gute Game Academy´s, wenn man denn den Weg einschlagen will.
 

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Danke für die antworten...

...viele denken sich jetzt wahrscheinlich, wie kann das sein, dass jemand schon so lange mit C4D arbeitet und nicht weiß was man damit machen kann...
Vor 3 Jahren war ich 13 ... :D
Nun bin ich 16 und langsam aber doch beginnt man nachzudenken was man nach der Matura machen soll...
Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir Avatar oder Shrek anschaue, denke ich nicht, dass sowas mit Cinema 4D geht, deswegen denke ich mir auch, dass man sowas ganz anders macht und ich wahrscheinlich an einer Fachhochschule oder UNI von ganz vorne anfangen muss (da ich selbst in der Schule mit 3DCAD arbeiten muss und dass ist wiederrum nur Mathematik in 3D :(

Im Internet habe ich leider nicht vieles mit Cinema 4D gefunden.... Unis leider auch nicht, die einzige Firma, wo ich gesehen hab, dass die was anbieten ist wie schon oben gennant SAE

Trotzdem Danke, war teilweise hilfreich...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Ich lese gerade, Du bist erst 15? Und dann "arbeitest" Du schon seit 3 Jahren mit dem Programm?

Wie auch immer. Einem "Genie" in dem Alter kann man mangelnde Eigeninitiative nicht so stark vorwerfen wie einem Erwachsenen, bei dem kann man das schon erwarten. Ich kann Dir nur raten, mach weiter so, bau viele Autos und versuch vor allem, Dir dabei nicht selbst was vorzumachen, das ist am Anfang bestimmt das Schwerste.
Nutze die Zeit, die Du als Schüler noch hast und lern 3D soviel Du kannst, dann hast Du eine solide Grundbildung wenn Du in 3, 4 Jahren aus der Schule kommst. Das ist schonmal mehr als mancher Erwachsene hat, der sich bewirbt. Und die Ausbildungsmöglichkeiten haben sich bis dahin hoffentlich auch drastisch verbessert!



..und geantwortet hast Du auch schon und bist mittlerweile 16. Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)

.. ehrlich gesagt, wenn ich mir Avatar oder Shrek anschaue, denke ich nicht, dass sowas mit Cinema 4D geht
Und warum sollte das Deiner Meinung nach nicht damit gehen?

Im Internet habe ich leider nicht vieles mit Cinema 4D gefunden...
Und doch ist es da. Bevor wir aneinander vorbeireden: *ich* spreche von Firmen, die mit C4D arbeiten. Wenn Du keine findest, geh auf die Maxon Seite - dort ist eine riesige Galerie mit Arbeiten von Studios und Freiberuflern, teilweise auch mit deren Namen die Dir die Internetseite verraten.
Einfacher sind Foren, schau mal speziell nach C4D Foren wie z.B. dem C4D-Network. Auch dort gibt es eine riesiege Galerie fertiger Bilder und Animationen von Profis - zu denen ich auch gehobene Hobbyisten zählen, denn manche davon sind richtig gut und könnten davon leben, wenn sie wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Danke KBB für die Antwort...

Da hätte ich aber noch was dazuzuFRAGEN...
Denkt ihr, dass ich mit 16 Jahren und mit gute C4D Kenntnisse in einem z.B. Architektenbüro arbeiten kann...WEIL, wenn ich mir so anschaue, was einige Büros für schlechte Bilder machen (mit welcher Software auch immer) denke ich mir ich kann das doch 10 Mal besser als die... (ich will jetzt nicht damit sagen, dass meine Bilder super sind, aber immer noch um ein vielfaches besser als die von denen (siehe auch 3D-Contest von keul3)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Denkt ihr, dass ich mit 16 Jahren und mit gute C4D Kenntnisse in einem z.B. Architektenbüro arbeiten kann...WEIL, wenn ich mir so anschaue, was einige Büros für schlechte Bilder machen (mit welcher Software auch immer) denke ich mir ich kann das doch 10 Mal besser als die...
Das Denken reicht nicht. Und ohne Portfolio, welches das auch belegt, bleibt es beim Träumen. Du wirst da schon ordentlich vorlegen müssen.

Architekturkenntnisse müssen idR. vorhanden sein, ohne kommst Du nichtmal in die Nähe eine Architekturbüros. Dann musst Du noch einiges über Konvertierung CAD => 3D wissen. Als Visualisierer muss man CAD Daten einlesen und bearbeiten, und nicht jede CAD Datei lässt sich in C4D öffnen. Man muss keine Häuser nach Vorlagen bauen wie im letzten 3D Contest, das ist eine ganz andere Arbeit, die nach speziellen Kenntnissen verlangt. Zudem ist Dein Bild "ganz nett", würde von Architekten aber nach Stich und Faden zerlegt werden. Das A + O bei der Architektur-Viz ist das Licht. Du musst genau wissen, wie Du eine Ausleuchtung hin bekommst, wenn Dein AG Dir sagt "ich möcht das so oder so". Bessere Bilder machen allein reicht da nicht (wenn sie es denn wären). Glaube mir, dass die meisten Kollegen wissen, was sie tun, und dass Du dafür noch eine Menge wirst üben müssen. Schau Dich ruhig mal hier um - und wenn Du auf ein Bild stößt, bei dem Du denkst "och, das kann ich doch viel besser", frag Dich erst einmal, ob das jeweilige Bild nicht vielleicht einen anderen Sinn hat als einfach nur photorealistisch daher zu kommen.

Die Steuer relevanten Voraussetzungen seien noch zu bedenken. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, in Deutschland kann nicht einfach jeder herkommen und nach seinen Vorstellungen einen Job neben der Schule annehmen. Das sind dann z.B. 400,- Jobs. Willst Du richtig selbständig arbeiten, müsstest Du hier zum Finanzamt und eine freiberufliche Tätigkeit anmelden. Nicht zu vergessen, dass Du Ärger mit anderen 3D Visualisierern bekommst, wenn Du versuchst, sie mit Dumpingpreisen aus dem Markt zu drängen.


in architekturbüros sind nur andere anwendungen (archicad, etc.) im gebrauch. und die wenigen qualitativen visualisierungen, die man meint, zu brauchen, werden extern vergeben. leben kann man davon nicht.

Das kann man so nicht verallgemeinern sinus. Es gibt bei uns einerseits viele Architekturbüros, die ihre Viz selbst machen. Weg gegeben werden die Sachen meist von den kleineren Büros, die sich keine eigenen Leute leisten können, die Viz und Architektur gleichzeitig beherrschen. Denn das ist idR. die Anforderung.

Dann es ist so, dass heute kaum noch ein Architekt von der Uni kommt, ohne gleichzeitig mit 3DS Max gearbeitet zu haben. Findet man im "Durchschnitts-Büro" dann noch die passende Infrastruktur - also Max + VRay - wird der Architekt mit 3D Kenntnissen dem ohne vorgezogen, die richtigen CAD Kenntnisse passend zum Büro vorausgesetzt.
 

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

...naja, wenn ich mir so angucke was andere Büros so für Bilder machen...

ich meine Natürlich nicht, dass alle Büros so sind, aber das hier ist weder von der Beleuchtung gut noch ist irrgendwas daran gut...
...nächstes Jahr (September) habe ich sowieso DG (Darstellende Geometrie) als Fach in der Schule, dann habe ich es auch noch als Wahlpflichtfach genommen (vertiefend)...
vllt kann ich ja dann bissi erfahrung Sammeln... :)
Ich denke aber trotzdem,dass 400 € monatlich, für einen Anfag nicht schlecht ist (in meinem Alter,sehe ich es so wie selbstverdientes Taschengeld) ich muss ja auch meinen Lebensunterhalt nicht zahlen, zum Glück habe ich Eltern, die bereit sind, solange für mich Geld zu auszugeben, bis ich selber auf den Beinen stehe...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

...naja, wenn ich mir so angucke was andere Büros so für Bilder machen...
Du musst erstmal selbst was haben, was du vorzeigen kannst. Vor allem reproduzierbar, d.h. Du brauchst Skills Skills und nochmal Skills, um Ansprüchen genügen zu können. Wenn Dein AG hüh sagt, musst Du hüh machen können, und wenn er hott sagt, genauso. "gut" bzw. "besser sein" als andere ist relativ, das schrieb ich ja oben schon. Aber das hinbekommen, was von Dir verlangt wird - auch wenn es "schlecht" ist, ist etwas ganz anderes. Und an die 400,- kommst Du nur, wenn Du die o.g. Bedingungen erfüllen kannst, und nicht mit einem "das krieg ich dann schon hin". Ich würde Dir mit Deinen bisherigen Arbeiten und Deiner Einstellung jedenfalls noch nicht diese Verantwortung übergeben, einen Job selbständig abzuwickeln. Dir fehlt da im Moment schlicht die Erfahrung, evtl auch die Teamfähigkeit.

Probier es halt aus. Mach jede Menge "guter" Bilder fürs Portfolio, Innen- und Außenrenderings von Häusern mit Einrichtung und Umgebung, und geh damit zum nächsten Architekturbüro. Wenn die nicht schon jemanden im Haus oder extern haben und von Deinen Arbeiten überzeugt sind, vllt. klappts ja mit dem Taschengeld. Wahrscheinlich ist aber, wie sinus schon sagte, dass die entweder keine Aufträge oder schon jemanden anderen haben, der das für sie macht.
 

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

naja dafür bleibt aber noch zeit... ich verbessere lieber noch meine Cinema 4D Kenntnisse... währenddessen könnte ich, wie du schon sagtest ein Portfolio zusammenstellen... in ein paar Jahren habe ich dann viel mehr Erfahrung als jetzt + CAD 3D Kenntnisse (was komischer Weise sehr wichtig erscheint, obwohl das Programm sehr schlecht ist)... danke für euren Rat... :D
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

ich wollte auch mal zur SAE ..aber erstens war mir das viel zu teuer , zweitens waren die am Telefon sowas von unfreundlich und drittens hab ich mir dann mal ein paar "ergebnisse" angeguckt zu was die leute nach dem "studium" fähig waren ....da hab ich bessere ergebnisse von so manchem c4d neuling hier gesehen ... konnte mich persönlich nicht überzeugen
 

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Welche Fachhochschule, Uni,etc.... würdet ihr empfehlen (in Wien)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

sinus hatte Dir weiter oben schon einige Lehranstalten verlinkt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du direkt vor Deiner Haustüre eine Lehrmöglichkeit findest. Du wirst Dich eher dorthin begeben und, wenn Du z.B. mal Character Animator werden willst, auch damit rechnen, dass Du das nicht unbebingt in Europa lernst ;) Das geht natürlich, aber kontinuierliche Erfahrung sammelt man da besser im Ausland.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

also ich empfehle die vancouver film school :)
musst nur mal vancouver film school bei youtube eingeben dann siehst du auch wie das ganze aussehen könnte wenn man professionell geschult wird. allerdings sollte man auch beachten das das in den seltesten fällen von einer person allein gemacht wurde sondern fast immer mehrere an einem projekt arbeiten ...wie es in der realität nunmal auch sein sollte.

ist zwar nicht gerade in wien aber für mich immernoch das woran sich alle anderen messen lassen sollten
 

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Vancouver ist aber ein bisschen weit von Wien entfernt, nicht?! ;)
Diese Schule ist aber einfach ein wahnsinn...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Vor allem werden ca. 60% der Abgänger gleich von ILM, Pixar und Co rekrutiert ;) Da lohnen auch die $100.000, die die Schule kostet.
 

videl

3d Artist

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Die Frage ist ja auch, ob man dann überhaupt direkt eine CG Schule besuchen soll oder doch lieber was anderes, verwandtes lernen (z.b. traditionelle Kunsthochschule) und für sich selbst CG lernen?

Ich weiss, sicher nicht gerne gesehen hier auf ein anderes Forum zu verlinken, aber hoffe das ist ok: auf cgtalk gabs kürzlich eine gute Diskussion zu dem Thema auch:
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=2&t=1049533
 
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Nur so als Beispiel für einen 3D Werdegang (aus eigener Erfahrung mit dem eigenen Sohn):

Lichtschutzfaktor 82 entdeckte auch mit ungefähr 13/14 irgendein 3D Programm dessen Name ich nicht mehr weiss, und begann seine ersten Schritte mit der Education-Version, dann durch Teilnahme an "Jugend forscht" mit einem Lernprogramm bekam er von einem Automobilkonzern eine Cinema 4D Version gesponsort, neben der Schule weiter mit diesem Programm und immer wieder Sachen für ein Portofolio gemacht. Damit und durch Papas Vitamin D diverse Praktikas in den Ferien im 3D Bereich. Nach der Schule lange weiter bei Agenturen für ganz schmales Geld gejobt bis er einen Studienplatz für neue Medien bekam. Schwerpunkt Film und VFX. Nebenher immer wieder Kameraassistenz, Kameramann, Storyboardartist. Neue Programme wie Softimage und Maya draufgeschafft, die dazugehörigen Programmiertechniken und -Sprachen, eigene Animationsfilme gemacht, immer wieder Sachen für das Portofolio gemacht, eine Showreel zusammengestellt, damit bei den einschlägigen Firmen angeklopft, bei seiner Traumfirma dann ein Jahr lang für wieder sehr schmales Geld ein Praktikum gemacht und erst jetzt spielt er in seinem Traumjob, nach einem harten und langen Weg, vorne mit in der ersten Liga.

Nur so als Beispiel. Gruss Micha
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

.. die Geschichte kann ich fließend miterzählen.

Ich würde allerdings etwas vorsichtiger mit den Zahlenangaben sein, zumal es in den 90ern noch keine Edu Versionen außerhalb von einigen wenigen Unis gab; da sind viele der heute gängigen Programme überhaupt erst auf dem Markt erschienen. Außerdem hat nicht jeder 5-stellige Summen für Software für die lieben Kleinen übrig, das macht in meinen Augen soviel Mut wie die $100.000 für die VFS oder andere Privatschulen wie die SAE et al ;) Wobei.. wenn man DIE Hürde in Angriff genommen und geschafft hat, meint man es garantiert ernst :)

Im Großen und Ganzen kann er sich aber glücklich schätzen, der Filius. In den jungen Jahren den Traumjob zu erkennen und dann 15 Jahre lang immer wieder darin arbeiten zu dürfen, wenn oder gerade auch dank Vitamin D, ist schon was Besonderes. Deine Geschichte zeigt imo aber das Wesentliche an der Sache: dran bleiben.
 

BEBE2023

Chaos-Koordinator

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Also ich muss bin genau in der situation wie Firas.
16
3Jahre C4D, bisschen Max, Maya, Motionbuilder, Zbrush und Realflow nebenher.
Bin Stark am überlegen was ich beruflich machen soll,
oke ich hab noch 2 Jahre bis ich mein Abi in der Hand hab,
jedoch mach ich mir auch so meine Gedanken.
Ich würde schon gern ein Job in der Branche machen,
jedoch frag ich mich wie gut stehen die Chancen einer von denen zu werden die,
sagen wir mal sehr sehr gut von ihrem Gehalt leben können.

Wobei ein Beruf in Luft und Ramfahrt Branche auch verlockend wäre :/

Aber Firas eins kann ich dir als Tipp geben,
mach einfach nen Ferien-Praktikum bei ner lokaleren Firma
und versuch dein Können einzusetzen.
Hab ich so gemacht,
klappte perfekt, eig sollte ich mir mal nur an bisschen die Firma anschauen.
Nach dem ersten Tag vom Praktikum hab ich mit C4D Werbung für die erstellt.
interaktive 360Grad Ansicht auf der Homepage,
Printwerbung, dann noch ein voll C4D Werbefilm.
Und jetzt gerade beginn ich mit nem interaktiven Programm das alle Anwendungsbereiche der Produkte der Frima abdecken und darstellen soll.
Bezahlung ist auf jeden Fall gut und das nur dafür das ich ein bisschen was in C4D oder anderen Programmen arbeit und dabei noch was lern :D

Kanns nur empfehlen :p

Gruß Bebe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben