Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Design - Was fang ich damit an???

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Nur zur Klarstellung:

… Ich würde allerdings etwas vorsichtiger mit den Zahlenangaben sein, zumal es in den 90ern noch keine Edu Versionen außerhalb von einigen wenigen Unis gab

Edu Version ist auch wahrscheinlich falsch, da das gerenderte Bild immer ein Wasserzeichen hatte, Demoversion?

… Außerdem hat nicht jeder 5-stellige Summen für Software für die lieben Kleinen übrig …

Die hatte ich auch nicht, dafür der Automobilkonzern, der die "Jugend forscht"-Geschichte auf Vermittlung der Schule hin sponsorte. Der Betrag der für Software von denen zur Verfügung gestellt wurde, lies mich selbst mehr als einmal ein wenig blass werden.

Gruss Micha

P.S.Wer meine (ganz private) Meinung zu dem angesprochenen Thema einer mehrfach genannten Privatschule wissen will, da habe ich im Laufe meines Berufslebens doch einige Schnittpunkt gehabt, bitte per PM.

PP.S.
… wenn oder gerade auch dank Vitamin D, ist schon was Besonderes …

Das mit dem Vitamin D will auch wohl überlegt sein, wenn ich bei denen nur den Kontakt zu einer lustlosen, unmotivierten "Pfeife" gemacht hätte, das hätte auch schön zurück schlagen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

@ kbb: wenn ich da an die damaligen kosten für unsere sg indigo und die studiotools-lizenz denke ;)
Oder die 80.000 DM, die die große Maya Version in den 90ern noch gekostet hat, jau. So ner indigo habe ich lange hinterhergeweint, bis die tools dann auch unter win liefen. Immerhin *gab* es sie zu der Zeit. Als ich anfangen wollte mit 3D, gab es in Europa weder die Hard- noch die Software zu kaufen. Blöde Situation.

Apropos Maya, lichtschutzfaktor. Die 5-stellige Summe hat sich hierauf bezogen:
Neue Programme wie Softimage und Maya draufgeschafft, die dazugehörigen Programmiertechniken und -Sprachen...
Las sich für mich so, als ob der Papa das draufgeschafft hätte. Immerhin sind "Kameramann, Storyboardartist" super Grundlagen für 3D Animation, das hat leider nicht jeder.

Wer meine (ganz private) Meinung zu dem angesprochenen Thema einer mehrfach genannten Privatschule wissen will, da habe ich im Laufe meines Berufslebens doch einige Schnittpunkt gehabt, bitte per PM.
Die SAE? Da darfst Du wie die anderen auch gerne aus den vollen schöpfen. Weißt Du, das Thema 3D Ausbildung/Studium ist im deutschsprachigen Raum seit 20 Jahren dermaßen böse vernachlässigt, dass viele nach jedem Strohalm greifen. Die sollten dann aber bitte auch handfeste Grundlagen schaffen, statt dessen sind viele davon nur faule Eier.
Bin gespannt wie das dann kommendes Jahr mit den Ausbildungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Ich denke mal ich werde mich in den Sommerferien intensiver mit C4D beschäftigen habe es in letzter Zeit sehr vernachlässigt.. bräuchte aber auch noch ein Manual Handbuch... (ich habe alles selber gelernt)... falls jemand weiß wo ich es kriege bitte mitteilen.. vllt beschäftige ich mich dann auch noch mit Blender, da ich hier nicht wieder viel Geld ausgeben muss...

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???


...mein erstes Auto... mit 14 Jahren... darauf bin ich noch heute stolz obwohl das garnicht so gut ist :D

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

hier noch ein pic ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Das Handbuch von C4D ist im Programm integriert, wenn Du eine Vollversion installiert hast.
 

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Design - Was fang ich damit an???

Ja ich hab die Vollversion R12... oh habs gefunden srry... :D
 
3

3DSilvi

Guest

Hi,

mittlerweile gibt es die Möglichkeit für eine Ausbildung als 3D Designer:
3D Akademie in Stuttgart http://3d-akademie.de

Dort werden Fachbereiche für 3D Designer Animator Motion Artist, Modeling und Texturing, sowie VFX Special Effects angeboten. Danach kannst Du ins Industriedesign, oder in die Game- und Filmindustrie einsteigen. Richtig gut ausgebildete Leute werden mittlerweile überall gesucht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die werden immer und überall gesucht.
Aber es hat einen Grund, warum wir hier und in anderen Threads die meisten *kostenpflichtigen* Schulen außen vor gelassen haben, vor allem wenn sie ein so unbeschriebenes Blatt wie die Stuttgarter Akademie sind.
Und wenn dann schreib doch bitte gleich die Kosten dazu. *450,-/Monat* ist ja auch kein Pappenstiel für die Katze im Sack ;) Man lese sich sorgfältig die Texte durch..
Achja: Thema waren vor 3, 4 Jahren u.a. die Möglichkeit in Wien, nicht in Stuttgart.
 

DeBr

Aktives Mitglied

An der TH Nürnberg gibt es einen Designstudiengang mit Schwerpunkten CGI, Animation uso ;) Das ist auch nicht ganz so teuer :D und der besteht schon recht lange, vielleicht gibt es ja immer noch interesse, auch wenn die Frage vor 4 Jahren war und für seine Träume muss man auch ein wenig Bewegung einplanen :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Eine Übersicht aller Hochschulen wär eine tolle Sache, zumal da ziemlich viel Bewegung drin ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben