Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Greenscreen Technik

movieproducer

Film und Animation

Hallo Leute.
Weiß einer zufällig wie folgendes Szenario technisch möglich wäre?: Man filmt jemanden im Greenscreen mit bewegter Kamera, sprich auch 3D Kamerafahrten, was auch immer. Und am Computer, in After Effects sollte man diese Aufnahme dann auch im dreidimensionalen Raum bearbeiten können.
Hier ein Beispiel, was glaube ich schon etwas älter ist:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist wichtig!

MFG,
Marvin
 

boms

*bOm_S#

AW: 3D Greenscreen Technik

Also man könnte es so machen, das man die Kameraschwenks- zooms- u. fahrten vom Greenscreen fertig filmt und diese Aufnhamen dann im Programm Icarus 2.09 tracken lässt.
Das schöne an dem Programm ist, das dieses ein format enthält, welches man auch im Cinema 4D öffnen kann. Das heisst das deine getrackte greenscreen Aufnahme vollständig von der Kamerabewegung in Cinema übernommen werden kann und du dorte dann natürlich schöne Dinge machen kannst, wie zum beispiel dein Video.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen

ciao
 

movieproducer

Film und Animation

AW: 3D Greenscreen Technik

Danke für deine Antwort!

Welche Trackpunkte hätte Icarus bei einer Greenscreenaufnahme? Muss man dann zum Beispiel viele "X" an sein Greenscreen machen, wie man es manchmal in Making Of's von Hollywood Produktionen sieht?
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Greenscreen Technik

Exakt. Trackingpoints sind nicht nur bei green- sondern auch bei ganz normalen aufnahmen sehr nützlich zum tracken. schau darauf, dass die verschiedenen punkte eine möglichst hohe parallaxe verschiebung zueinander haben, damit der 3d move genauer errechnet werden kann. wenn du nur ein paar punkte auf einer graden, flachen wand hast, kann damit kein 3d tracker was anfangen.
 

boms

*bOm_S#

AW: 3D Greenscreen Technik

Also eigentlich sucht Icarus sich automatisch Bezugspunkte des aufgenommen Videos, wie sich das jetzt beim Greenscreen verhält weiss ich nicht, habs selber nur bei normalen Videos gemacht und es hat 1A funktioniert.
Ich vermute mal das Icarus sich Bezugspunkte in der Person dann sucht.

Mit Xen brauchst du also gar nichts machen.

Was ich dir jetzt noch empfehlen kann ist ein TUT.
Schau dirs einfach mal an, dann verstehst du sicherlich das Prinzip und kannst es auf dein Projekt anwenden.

--> HetHFilms - Tutorials
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Greenscreen Technik

Und woher zaubert icarus die Bewegungsinformation her wenn ausser der abgelichteten Person alles grün ist?
 

boms

*bOm_S#

AW: 3D Greenscreen Technik

Joo, meine Überlegung war falsch.
Bei Greenscreen brauch er schon Fixpunkte, wie man die festlegt weiss ich leider nicht, auch schon lange nicht mehr mit gearbeitet.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: 3D Greenscreen Technik

trackpunkte???? also einfach i-welche punkte aufs greenscreen, kann man ja ausmaskieren !?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: 3D Greenscreen Technik

meinst du mich? na aussage ist, dass es die lösung des problems ist, sich einfach i-welche punkte zu setzen BEVOR er filmt die aber nicht in der nähe des zu keyenden ovjekts sind, damit man kein problem bei der matte bekommt, gibt wenn ich mich recht entsinne sogar ein videocopilot.net tutotial drüber!
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: 3D Greenscreen Technik

wieviele trackingmarker und wo sie angebracht werden hängt stark davon ab wie doll du die kamera bei der GS-Aufnahme bewegen willst. Hast du nur den Actor vorm Screen und bewegst die kamera aber handheldstyle sehr stark um ihn herum bieten auch die marker hinten am screen zu wenig infos um daraus eine genaue 3d kameralösung zu erhalten. Die person vorm screen wird während des Tracking dann eh ausmaskiert, weil du ja nicht die Person tracken willst um darauf etwas anzubringen (zb.facereaplacement) sondern die Szene haben willst.

Wenn du dich mit der kamera bischen bewegen willst und somit viel paralaxe im bild hast solltest du im Hintergrund, also am Screen, Marker anbringen in zB. Dreick-Form oder T-Form damit der Tracker die Background bewegung errechnen kann. Im Vordergrund, zb. Links oder rechts im Bild stellst du irgendeinen Gegenstand - zB. ein Stativ oder so mit viel kontrast - Dieses darf natürlich bei der Aufnahme nicht vor den Actor gelangen - aber immer so im Bild sein dass der Tracker nachher die Bewegungsdifferenz von Hintergrund zu Vordergrund errechnen kann. Die Marker im Hintergrund dürfen auch ruhig ab und an vom Actor überlagert werden - dann sucht sich das Programm halt einen anderen Marker an dem es weiter trackt - deswegen reichlich marker anbringen...das programm sollte konstant mindestens 7 marker / frame zum tracken haben. Die Marker die an der Kante des Actors sind kann man dann ja schnell ausmaskieren wenn man die szene getrackt hat und den shot bearbeitet und keyed. Und das stativ vorn links oder rechts im bild wird auch nur während des tracking prozesses gebraucht und nachher eh durch die garbagematte weggehauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tyramel

Guest

AW: 3D Greenscreen Technik

Ich kann mich nur anschließen. Hier ist ein kleiner Breakdown meiner Greenscreen-Aufnahme. Es ist nicht perfekt aber es ist das beste, was ich in 2 Tagen(drehen und bearbeiten) auf die Beine stellen konnte.

Es ist für eine Abgabe in meinem Master-Studiengang.

Matchmove Test Breakdown on Vimeo
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: 3D Greenscreen Technik

genau so - ich glaube das ist sehr hilfreich für leute die sich einen Eindruck verschaffen wollen wie so ein Set aussieht und was es beinhalten sollte um eine saubere virtuelle Kamera zu bekommen...

Maya und Nuke ... sehr gute Wahl ;)
 
T

Tyramel

Guest

AW: 3D Greenscreen Technik

Trotz der tollen Technik die wir alle nutzen, ist das ganze nicht immer so einfach wie es aussieht, die Beleuchtung war für'n Kanal und ich hab viel mit Finetuning des Keys verbracht. Die virtuelle Kamera war auch recht schwierig(wegen der schlechten Lichtverhältnisse) zu erzeugen, aber dank des neuen Modeler-Tools in Nuke konnte ich die Umgebung relativ schnell erzeugen und in Maya nachbearbeiten.

Dann hab ich alles per cameraprojection auf die Umgebung geworfen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: 3D Greenscreen Technik

jo, wir sind halt in keiner perfekten welt in der man perfektes footage bekommt - its all about tweaking it in post ^^
 
T

Tyramel

Guest

AW: 3D Greenscreen Technik

Wie ich den Spruch gehasst hab... "Ach das fixen wir in der post" :rolleyes:
Naja in meinem Praktikum hatten wir einen guten DOP der auch ein bissel Compositing gemacht hat und somit an viele Sachen gedacht hat, somit mussten wir in der post nur das elementarste machen damit das Endergebnis überzeugend wirkte.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: 3D Greenscreen Technik

Ja den Spruch kann sich jeder sonstwo hinklemmen... die leute am set bekommen ja nicht ihre Gage damit sie ihren Job schlecht machen. Wenn dem so wäre müssten die "Wizards" in der Postproduktion mehr als das doppelte bekommen.

Nene ich meinte nur, trotz sorgfältiger Arbeit und gescheiter VFX-Supervision tauchen hier und da Fehler auf, die sich besonders beim Tracking/Matchmoving bemerkbar machen. Sobald eine saubere Kameralösung steht, kann man damit sogut wie alles machen.

Unterbezahlt ist die VFX Branche sowieso. Siehe "A letter to James Cameron"

Lee Stranahan: Open Letter To James Cameron: Fairness For Visual Effects Artists
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben