Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - 3D in Photoshop

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo an Alle!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit Photoshop intensiver beschäftige. Also verzeiht mir bitte wenn meine Fragen dieses auch wiederspiegeln :)

Mein Problem ist folgendes:

Ich wollte mir eine Art Symbol/Logo machen möchte, wo in der Mitte mein Name (Dreami) steht. Soweit ist auch alles ganz ok. Halt noch nicht fertig, aber es wird und ich weiß auch bei den meisten Dingen wie ich weiter vorgehen werde.
Nur an einem Punkt, weiß ich nicht wie ich das am besten umsetzen kann!
Die Mitte ist ein Kreis, in dem ich gerne eine Kugel (oder einen Brush der den Planeten "Saturn" nachahmt) in 3D Optik. Mein Problem ist aber - Wie bekomme ich am besten diese 3D Kugel hin? Geht das in Photoshop oder müsste ich das in einem anderen Programm erstellen und dann in PS einfügen?

Wie man es optisch hin bekommt das der Betrachter denkt das es sich um eine Kugel und nicht um einen flachen Kreis handelt, weiß ich durch TUT´s!
Mein Problem ist aber, dass ich um den Kreis in der Mitte "Spritzer" gemacht habe, die aber wie 3D wirken (also Erhöhungen haben) und die "Spritzer somit dicker sind als der Kreis in der Mitte und das sieht total blöde aus.

Ich glaube meine Beschreibung ist ziemlich "wirr" und man weiß vielleicht gar nicht was ich genau meine. (Bessere Beschreibung fällt mir aber leider nicht ein) Deswegen hänge ich mal ein Bild an, wo man das Problem glaube ich gut erkennt! (ist aber nur eine "Zwischenstufe". Aber denke auf der Bearbeitungsstufe, erkennt man das Problem, glaube ich, ganz gut)

Vielen Dank schon mal an Alle die versuchen mir zu helfen!
Und ich bitte nochmal um Entschuldigung das es sicher so eine typische "Noob" Frage ist ;)
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: 3D in Photoshop

Immer das selbe welche Version nutzt Du denn? Beispieldatei wäre auch nicht schlecht. uups dachte ist die Signatur
MfG
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: 3D in Photoshop

Oh, dachte ich hätte es geschrieben welche Version ich nutze! Sorry!!!!!!
Ich nutze CS5! (Weiß ja, dass das wichtig ist zu wissen und dann habe ich es doch vergessen zu schreiben :( )
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: 3D in Photoshop

Hallo an Alle!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit Photoshop intensiver beschäftige. Also verzeiht mir bitte wenn meine Fragen dieses auch wiederspiegeln :)

Mein Problem ist folgendes:

Ich wollte mir eine Art Symbol/Logo machen möchte, wo in der Mitte mein Name (Dreami) steht. Soweit ist auch alles ganz ok. Halt noch nicht fertig, aber es wird und ich weiß auch bei den meisten Dingen wie ich weiter vorgehen werde.
Nur an einem Punkt, weiß ich nicht wie ich das am besten umsetzen kann!
Die Mitte ist ein Kreis, in dem ich gerne eine Kugel (oder einen Brush der den Planeten "Saturn" nachahmt) in 3D Optik. Mein Problem ist aber - Wie bekomme ich am besten diese 3D Kugel hin? Geht das in Photoshop oder müsste ich das in einem anderen Programm erstellen und dann in PS einfügen?

Wie man es optisch hin bekommt das der Betrachter denkt das es sich um eine Kugel und nicht um einen flachen Kreis handelt, weiß ich durch TUT´s!
Mein Problem ist aber, dass ich um den Kreis in der Mitte "Spritzer" gemacht habe, die aber wie 3D wirken (also Erhöhungen haben) und die "Spritzer somit dicker sind als der Kreis in der Mitte und das sieht total blöde aus.

Ich glaube meine Beschreibung ist ziemlich "wirr" und man weiß vielleicht gar nicht was ich genau meine. (Bessere Beschreibung fällt mir aber leider nicht ein) Deswegen hänge ich mal ein Bild an, wo man das Problem glaube ich gut erkennt! (ist aber nur eine "Zwischenstufe". Aber denke auf der Bearbeitungsstufe, erkennt man das Problem, glaube ich, ganz gut)

Vielen Dank schon mal an Alle die versuchen mir zu helfen!
Und ich bitte nochmal um Entschuldigung das es sicher so eine typische "Noob" Frage ist ;)
Hallo, schau´dir doch das mal an...ich versteh´dich.mir ging es anfänglich genauso, aber das hier ist so gut beschrieben...ich habe es getestet...daumen hoch!
viel spass beim ausprobieren...
http://www.stilkunst.de/c43_tut_video/c43_earth/c43_earth_tutorial.php
 

Andre_S

unverblümt

AW: 3D in Photoshop

na in CS5 steht dir doch die 3d Funktion zur Verfügung :uhm:
Gibt es bei Ps CS5 keine Unterschiede zwisch normal und extendet?
Bei CS4 hat nur die extendet 3D, desshalb frage ich.

Dreamy schreib doch nach über 100 Beiträgen deine Programme/Versionen endlich mal in dein Profil, dann braucht man nicht immer zu fragen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 3D in Photoshop

also...
- 3D in Photoshop geht nur in der Extended-Version
- wenn du was in "richtigem" 3D machen willst, dann schau dir mal die Open Source-Software "Blender" an - damit lässt sich dein Vorhaben z.B. umsetzen
- wenn du wirklich ein LOGO bauen willst (und nicht ein Bild für eine Internetsignatur oder Ähnliches) dann ist A Photoshop und B das verwenden von Effekten nicht dienlich. Verwende hier dann besser eine vektororiemtierte Software wie Illustrator, Corel Draw oder die Freeware Inkscape. Da hast du dann auch keine Probleme mit Skalirung etc.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: 3D in Photoshop

Gibt es bei Ps CS5 keine Unterschiede zwisch normal und extendet?
Bei CS4 hat nur die extendet 3D, desshalb frage ich.

doch gibt es ;)
aber soll ich nun jedem User hier jeden einzelnen Wurm aus der Nase ziehen

wenn in ihrer Version die 3 D Funktion nicht zur Verfügung stehen sollte
sprich sie sie nicht findet wird sie sich sicherlich auch wieder melden


man kann halt nur so gut auf eine Frage antworten wie einem auch die Informationen für zur Verfügung stehen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3D in Photoshop

Ich verstehe nicht so ganz...

wenn Du die Kleckse außen herum in 3D-Optik hin bekommen hast,
dann kannst Du doch die Kugel genau so machen, oder wo liegt jetzt das Problem?
Eigentlich brauchst Du dafür auch überhaupt keine 3D-Features (auch wenn es damit
etwas einfacher wird - aber eben nur dann, wenn man auch weiß wie man es anstellt :)

Ansonsten nimmst Du die Dir ja schon bekannte andere Methode (nämlich entsprechend
ausmalen bzw. abschatten etc.)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: 3D in Photoshop

Erst mal DANKE an euch!!!

Das mit meinem Profil werde ich gleich sofort ändern! (War nur jetzt 3-4 Jahre gar nicht mehr on und treibe mich hier erst wieder seit ein paar Tagen rum! Da habe ich da nicht dran gedacht!)

Was CS5 angeht - Ja, ich habe die Extendet Version!
Da hatte ich gestern Abend (ehr diese Nacht um 3) auch die "3D" Möglichkeit entdeckt. Da es aber schon so spät (oder früh?!) war, habe ich mich da nicht mehr auseinandergesetzt und dachte ich kann es sicher nicht dafür nutzen!
Da ich aber nun weiß, dass ich diese Funktion doch gebrauchen kann, werde ich natürlich nach Tutorials und weiteren Info´s suchen.

@Sunny: Es soll wohl ehr eine Signatur werden ;) Da war meine Ausdrucksweise wohl (wegen Unwissenheit) nicht korrekt!

Aber ihr habt mir nun wirklich weiter geholfen!
So kann ich nun weiter das I-Net durchsuchen :)

@Shanie Deinen Link werde ich mir auch sofort ansehen! :)

Nochmal vielen Dank, dass man auch so "dumme" Fragen stellen darf ohne ausgelacht zu werden!!!

<~~ Nun mal erst fix mein Profil anpassen!
EDIT: So, Profil etwas angepasst :)
EDIT 2: Habe mich grade eure Vorschläge getestet - Sie waren GOLD wert und helfen mir echt total! Nun komm ich endlich weiter :)
1000 Dank nochmal an Alle die mir geholfen haben!
Ich bemühe mich das mich bei der nächsten Frage nicht ganz so "dämlich" anstelle und euch die Hälfte der wichtigen Info´s vorenthalte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: 3D in Photoshop

Weiß nicht, ob es noch hilft.
Den gewünschten 3D-Effekt kann man auch so darstellen, wie schon beim Saturn geschehen.
Deine Spritzer erwecken (dank Glanz /3D) den Eindruck auf einer Fläche eine Erhebung dazustellen wie es eben ein gewisse Menge Tinte tun würde.
Ich denke du solltest sie nur als Fläche (ohne Glanz) dastellen und zusätzlich Farbflächen an der Aufprallstelle auf dem Planeten anlegen. Dazu kann natürlich die Berührungskante (Klecks/Planet) gebogen werden, um an den 3D-Planeten angepasst zu werden.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: 3D in Photoshop

@Preach Danke dir! Helfen tut bei solchen Dingen immer jeder Gedanke und jede Idee! (Bin zumindest ich der Meinung) Und da es quasi erst mein erster Versuch ist etwas mit PS zu machen, kann jeder Tipp nur hilfreich sein! :) (Es gibt/gab hier zwar mal 2 Sachen von mir, aber das war mehr "rumgematsche" und ich habe mich seitdem nicht mehr mit PS beschäftigt)

Die "Kleckse" nicht in 3D zu gestalten...mhhhh....da hatte ich ehrlich gesagt, noch gar nicht dran gedacht, da mir dieser 3D-Effekt persönlich gut gefällt! Aber vielleicht ist die Idee gar nicht so verkehrt! Ich werde es im Hinterköpfchen speichern und mal die oder andere Variante testen!!!

Danke nochmal an Alle für die tollen und immer hilfreichen Tipps!
So macht es wirklich Spaß Dinge zu entdecken und zu erlernen :)

LG,
Nadine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben