Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Kamera-Projektion - Auflösungsproblem

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu,

ich habe nun mal (im Grunde auch erfolgreich) versucht, aus einem normalen Foto in After Effects einen 3D-Raum zu erstellen und habe dabei diese Technik hier angewandt: http://www.videocopilot.net/tutorial/3d_camera_projection_2/

Nun habe ich ein recht scharfes Ausgangsbild in einer Auflösung von 1280 x 720 (Ausschnitt):


Wenn ich das nun alles umsetze, sieht mein fertiges Video, obwohl bei den Renderoptionen alles auf "optimal" gestellt ist und die Komposition die Bildgröße hat, recht matschig aus (mir gehts jetzt nur um die Matschigkeit, nicht um die farbliche Veränderung):



Nun meine Frage:
Ist dieser Qualitätsverlust einfach durch diese Technik bedingt? Gibt es eventuell irgendwo noch eine Einstellung, mit der ich die Qualität einstellen kann? Oder einen anderen Weg, um das Endergebnis annähernd in der Schärfe wie das Ausgangsmaterial zu bekommen?

Vielen Dank schonmal! :)
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: 3D Kamera-Projektion - Auflösungsproblem

Ich habe mir das Video angeschaut und beim Tutorial ist so das wenn er die Kamera zu schnell bewegt die Umgebung unscharf wird. Viele der Details des Originals sind ja nicht mehr vorhanden. Hast du schon versucht wie im Tutorial beschrieben die Bewegungsgeschwindigkeit zu verändern.
Kann es sein das du mehr Licht gegeben hast? Denn das ganze scheint Überbelichtet zu sein.
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Kamera-Projektion - Auflösungsproblem

Ich habe mir das Video angeschaut und beim Tutorial ist so das wenn er die Kamera zu schnell bewegt die Umgebung unscharf wird. Viele der Details des Originals sind ja nicht mehr vorhanden. Hast du schon versucht wie im Tutorial beschrieben die Bewegungsgeschwindigkeit zu verändern.
Kann es sein das du mehr Licht gegeben hast? Denn das ganze scheint Überbelichtet zu sein.

Ja, ich habe mehr Licht hinzugegeben, wollte eine Art Gegenlichtsituation erzeugen. Aber auch ohne das zusätzliche Licht bleibt das Problem der Matschigkeit. Mit der Bewegung hat es wahrscheinlich auch nichts zu tun, da es auch bei still stehender Kamera so aussieht, wie auf dem unteren Bild.
Quasi sobald ich nur die Projektionsebene an- und diesen Rastereffekt ausschalte. Danke trotzdem für deine Antwort!

Was mir gerade in den Sinn kommt: Bringt es was, wenn ich mit besser aufgelöstem Ausgangsmaterial arbeite (evtl doppelt so groß)? Bin gerade nicht an meinem Arbeitsrechner, sonst würde ich es ausprobieren, aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Kopf.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: 3D Kamera-Projektion - Auflösungsproblem

Das matschige Bild resultiert aus dem Stretchen der Pixel durch die Projektion. Du wirst mit dieser Methode also nie einen sauber texturierten 3D-Raum bauen können. Aber eine höhere Auflösung sollte schon etwas bewirken können. Ansonsten muss man die entstehenden Artefake geschickt kaschieren (Lensflares, Korn, Bewegungsunschärfe, Staub, Nebel...)

Hier ist noch ein Link zu einer, meiner Meinung nach, noch eleganteren Methode. Ab ca. Minute 20 im Video. Hier wird in Kombination mit dem Fluchtpunktwerkzeug aus PS gearbeitet.

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben