Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Material

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich versuche seit einigen Tagen, einem Material eine erdige Sturktur zu geben. Jedoch nicht nur mit einer Textur, sondern auch 3 Dimensional. Ich bekomme das einigermaßen gut hin, wenn ich das Material erstelle; zumindest zeigt er mir das im Vorschaufenster an, dass die Struktur etwas unregelmäßig ist.
Doch wenn ich dann das material auf ein Objekt lege, nimmt dieses Objekt die Farbe an, jedoch nicht die Form; die Kanten und Flächen bleiben glatt.

Was mache ich falsch?
 

K

katerlake

Guest

AW: 3D Material

Mit welcher Mappingmethode hast Du denn das Material auf Dein Objekt gelegt?
 
B

barri

Guest

AW: 3D Material

Vieleicht hast du das Objekt auch nur zu wenig unterteilt. Um mit Displacement feine Details zu erzeugen, muss das Objekt auch entsprechend unterteilt sein.
 
K

katerlake

Guest

AW: 3D Material

Dann stelle mal bitte auf Flächenmapping um und richte die Textur auf dem Objekt auf. Wie das geht mit dem verschieben und rotieren der Texturachsen lies bitte das Handbuch.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Material

Also es ist zwar nicht wahrscheinlich, es waere aber dennoch möglich dass es sich um eine parametrische Kugel handelt, bei welcher der Parameter "perfekte Kugel" aktiviert ist. :p

Eine andere Möglichkeit wäre dass das SPD oder die Dusplacement-Höhe oder die Stärke zu gering ist. Ist Subpolygondisplacement auch in den Renderboreinstellungen aktiviert ?

lg nux
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: 3D Material

Hmm, schon mal überlegt ein Relief Objekt aus den Objekten zu nehmen. Dort kann ich ein Bild laden und erkennt eigentlich ganz gut die Struktur. Anschließend mit entsprechender Größe deine Textur drufffff und ich denke mal, das sieht auch gut aus und sieht super beim Rendern aus :) (Nur nen Vorschlag)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 3D Material

SPD funktioniert auch bei Grundobjekten. Zusätzliche Tiefe lässt sich erreichen, wenn mehrere geringfügig verkleinerte Kopien des Objektes, mit unterschiedlichen Diplacement- und Alpha Noise, ineinander verschachtelt werden.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben