Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

patrick_l

Hat es drauf

Guten Abend allerseits,

ich komme eigentlich aus dem 2D-Bereich, möchte aber nun die 3D-Welt entdecken und besonderen Nutzen daraus ziehen was das gestalten in Photoshop angeht.
Deshalb habe ich mich vor einigen Wochen auch für die Extended-Version entschieden. Ich habe jetzt die große Suchmaschine befragt und auch hier mein Glück versucht. Nur leider komme ich nicht weiter. Ich bin auf der Suche nach einer guten Seite auf der man kostenlos fertige 3D-Modelle (Format: *.obj) runter laden kann. Hauptsächlich Gegenstände & Autos. Wäre super einige gute Quellen zu hören. Ich habe zwar hier und da etwas gesehen, die Auswahl war nur sehr begrenzt.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

MDBig

Der Techniker

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

Es gibt zwar viele Seiten auf denen 3D Modelle angeboten werden. Die meisten sind aber kostenpflichtig. Wenn Du aber Interesse an 3D Modellen hast, so kannst Du doch direkt in die 3D Welt einsteigen. Es gibt ein sehr gutes kostenloses Programm mit dem Namen "Blender". Mit diesem Programm kann man auch super Sachen machen.
Ich verwende lieber Maya von Autodesk, weil mir das besser liegt. Ist aber alles eine Sache des Geschmacks.

Gruß
 

scanner

...searching...

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

Moin,
schau mal hier:
60 Excellent Free 3D Model Websites

Die Site stellt 60 Links auf Seiten mit freien (!) 3D-Modellen dar.
Bemerkenswert ist die (fast durchgehend) sehr gute Qualität der Modelle, nicht der oft auftauchende "meine-erste-3D-Kaffeetasse-Freeware-Kram" [sorry ;)]

Besonders bemerkenswert finde ich in der Linksammlung die NASA-Site (NASA - 3D Resources) und das umfangreiche
Archiv3D (Archive3D.net - Free 20 000+ 3D models. Free Download. No registration)

Letzteres entspricht auch genau Deiner Anfrage: Format .obj, Fahrzeuge + Gegenstände.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

MDBig

Der Techniker

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

Doch sind sehr gute Sachen dabei Scanner!
Wenn man sich das Modelling ersparen will, ist das natürlich eine gute Sache.
Mir ist es aber wichtiger, dass ich sagen kann, dass iches komplett selber gemacht habe. Ich sehe es immer eher wie eine Kunst :D.
Ist aber eine tolle Sache für Leute die nur das 3D Modell benötigen z.B. Programmierer von Spielen.

Gruß
 

scanner

...searching...

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

@MDBig:
Selbst bauen ist natürlich erste Wahl.
Aber man muss ja nicht dauernd das Rad neu erfinden, wenn das Objekt nicht den Mittelpunkt/die Hauptaussage des Bildes/Animation darstellt (z.B. eine Computer-Tastatur, die in einem Bild als Füllwerk mit im Bild liegt). Grundsätzlich in der Szenenbeschreibung auf solche externen Quellen hinweisen und - wenn möglich - dem Autor ein fertiges Bild zukommen lassen.
 

MDBig

Der Techniker

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

@MDBig:
Selbst bauen ist natürlich erste Wahl.
Aber man muss ja nicht dauernd das Rad neu erfinden, wenn das Objekt nicht den Mittelpunkt/die Hauptaussage des Bildes/Animation darstellt (z.B. eine Computer-Tastatur, die in einem Bild als Füllwerk mit im Bild liegt). Grundsätzlich in der Szenenbeschreibung auf solche externen Quellen hinweisen und - wenn möglich - dem Autor ein fertiges Bild zukommen lassen.


Da hast Du vollkommen recht. Ich bin nur an kleineren Sachen dran um erst mal das Gefühl dafür zu verbessern. Außerdem denke ich, dass mein Rechner eh keine größeren Sachen rendern könnte. Was haben eigentlich Eure Rechner so für Leistung? Gerade beim Rendern benötigt man ja doch ordentlich Prozessorleistung.
 
E

Erdi

Guest

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden


Klicke da auf "3D Model" und du findest fast alles was dein Herz begehrt. Die Qualität ist durch die Bank weg gut.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

Die Frage ist: Möchtest du Modelle erstellen oder mit fertigen Objekten arbeiten? Wenn Du mit fertigen Modellen arbeiten möchtest, dann schau Dir DAZ Studio an, da ist die Standard Version kostenlos und es ist einfach zu bedienen. Wenn du selber Modelle machen möchtest, kannst Du das mit kostenlosen Programmen wie Blender u.ä....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 3D Modele bzw. Objekte zum freien verwenden

So, ich möchte mich auch auch hier wieder zu Wort melden. ;)
Danke für die ganzen Quellen. Ich möchte zunächst mit fertigen Modellen arbeiten und hauptsächlich die 3D-Funktion von Photoshop besser verstehen. Dies war eines der Gründe warum ich Extended-Version gewählt habe. Jetzt habe ich mir aber das OpenSource Programm Blender runter geladen und werde wenn ich die Zeit dazu habe mich ausgiebig einarbeiten. Ich möchte halt schon auf lange Sicht gesehen selber 3D-Modelle erstellen und diese in meine Arbeiten einfließen lassen. Ich finde halt den Bereich CGI (Computer-Generated Imagery) sehr interessant. Halt auch in Photoshop. Ich denke da nur an ein Composing in dem ich ein z.B. ein Auto haben möchte. das als 3D-Modell importiert und eingefügt in ein Gesamtbild.

Ok, nochmals danke für die ganzen Links.
Direkt zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben