Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Objekt auf 2D Flache aufrollen

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und begrüßen euch recht herzlich!

Ich müsste ein vom Kunden bekommenes 3D Objekt in ein 2D Objekt auslegen.

oder anders erklärt, wenn ich ein tuch über das 3D Objekt stülpen würde, wüsste ich wo ich das Tuch abschneiden müsste damit ich das 3D Objekt komplett einhüllen kann mit dem Tuch.
Also irgendwie herausfinden wenn ich das 3D Objekt drucken lassen würde, welche Maße/Fläche/Form ich für ein Material benötigen würde.

Kann man das in Cinema 4D R15 (Win64) irgendwie herausfinden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

ja möglich, kann man dann aber beim uv- edit / mapping die genauen maße herausfinden? zb wenn ich eine zigarettenschachtel aufmachen würde, wie lang und breit die einzelnen teile davon sind?
lieben dank für die schnelle antwort
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Du kannst das Mesh "aufrollen" und z.B. in Photoshop bearbeiten, da hast du zumindest die Proportionen. Vielleicht melden sich hier noch ein paar Spezialisten. Interessiert mich auch.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Je nach Algorithmus (LSCM, ABF) bleiben die Proportionen+Winkel schon gut erhalten. Einer Vergrößerung auf Realwerte steht eigentlich nichts im Wege:


Gruß
P.
 

CineJanPSD

Noch nicht viel geschrieben

Lese dazu in diesem Forum die Tutorials, die sich mit BodyPaint besfassen z. B.: Maxon BodyPaint - Kreativworkshop - Teil 01 bis Teil 05. Es gibt noch eineige mehr ....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Proportionen bleiben zwar bei den genannten Algorithmen mehr oder weniger genau erhalten, aber je mehr runde Anteile das Objekt hat, desto ungenauer wird das. Dann ist Handarbeit angesagt, und die geht in Cinema dann am ehesten über das originale Objekt und nicht übers UV Editing. Und bei ganz vielen Rundungen.. naja ^^

Was ist das denn für ein Objekt? Kannst Du einen Screenshot zeigen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben