Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Pdf

PuMod

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habt ihr eine Idee, wie ich aus Cinema so etwas rausbekomme (am liebsten Freeware oder mit Bordmitteln):

http://www.acrobat3d.de/pdf/Adobe_Acrobat_3D_Wohnhaus.pdf

Ich arbeite recht viel für Architekten und das JEDER PDF Dateien lesen kann (auch die Bauherren) wäre es eine recht gute Lösung denen zumindet rudimentäre Entwurfsmodelle zukommen zu lassen.

Danke für jede Hilfe
PuMod
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 3d Pdf

soweit ich weiss brauch man dafür nen bestimmtes programm zum erstellen von pdf´s mit 3d inhalten.
denke mal das man da obj daten verwenden kann
 

klein_moni

Lernende

AW: 3d Pdf

Ich kenne das nur aus Allplan, da gibt es eine extra Funktion dafür.

Fände ich auch mal interessant, wie das aus Cinema funktioniert.
 

PuMod

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Pdf

soweit ich weiss brauch man dafür nen bestimmtes programm zum erstellen von pdf´s mit 3d inhalten.
denke mal das man da obj daten verwenden kann

Ich scheue nicht vor neuen Programmen :) Hast du ne Idee? AdobeExtended vielleicht? Aber ich muss ja "drucken" können, und das wiederrum geht in C4D ja nicht wirklich sooo toll :p

Bis dato helfe ich mir mit Quicktime Panoramen, allerdings ist das keine wirkliche Lösung.

Ich kenne das nur aus Allplan, da gibt es eine extra Funktion dafür.

Wie machst du das denn in Allplan, bzw. mit welcher Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

PuMod

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Pdf

Nein, denn die gesonderten Funktionen eines 3D-PDF's sind für meine Zwecke schon echt gut.

Z.Bsp.:

fest definierte Ansichten und Schnittbereiche, das Transparentschalten der Außenhülle, das Drucken einer gerade erstellen Perspektive, hinzu- und wegschalten von Schatten und die Tatsache das das jeder bedienen kann.
 

klein_moni

Lernende

AW: 3d Pdf

In Allplan 2006 geht das glaube ich, in 2008 sicher. Ich hatte im November eine Schulung, wo uns das gezeigt wurde.

Seit dem habe ich es aber auch nicht mehr benötigt und hier habe ich kein Allplan wo ich nachsehen könnte.

Ich weiß leider nicht mehr unter welcher Menüleiste. Vielleicht bei Erzeugen. Musst mal sehen.
 

PuMod

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Pdf

ich könnte ja die Daten aus C4D über den Export nach Allplan hineinbeamen... und dort dann...

ach neee... alles nicht praktikabel :) Beim Export geht zu viel verloren und außerdem mag ich sowas auch nciht mit zwei Programmen machen.

Dank' dir aber für die Info!
 

hanco

ex

AW: 3d Pdf

Nichts für ungut - aber wenn du für Archtekten arbeitest, dann verdienst du damit auch Geld - dann sollte Acrobat 3D durchaus eine sinnvolle Investition für Dich darstellen - und schon hätte sich die ganze Rätselraterei erledigt.
Erfasst werden die Daten dann direkt aus der Cad-Anwendung.
 

PuMod

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Pdf

Ebenso nichts für Ungut, aber wenn in einem Jahr Lizenzen für C4D, Vector Works und neue Rechner angeschafft werden, ist irgendwann das obere Ende der Investitionsmesslatte erreicht. Abgesehen davon gibt es bei uns die Möglichkeit PDF Dateien zu erzeugen (FreePDf und direkt aus VectorWorks).

Daher frage ich ja auch ob es in Cinema diese Möglichkeiten gibt. Denn Cinema kann ja bereits viel was ich noch nicht kann. Daher wende ich mich ja an das Forum.

Ich habe das Haus es ja bereits fertig in Cinema modelliert und möchte einfach nur ein 3D PDF erstellen. Mehr nicht.

Aber schön das du dir Gedanken um meine Investitionen machst. :rolleyes:
 
A

Aquafanat

Guest

AW: 3d Pdf

Hallo,

soweit ich sehe ist in der pdf nur eine Grafik. Also, ich hätte einfach von der Arbeit ein Screenshot gemacht, zurecht geschnitten und diesen im pdf Format gespeichert.

Gruß
 

PuMod

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d Pdf



also wirklich hilft mir das nicht weiter.

DWF ist ein Autodesk-Format, Adobe 3D ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und zu teuer und Bentley, naja, eine Microstation Version für zig-Tausend Euro zu kaufen um 3D PDFse erstellen zu können. Hmmm... nicht soooo toll.

Nochmal, vielleicht reden wir ja aneienander vorbei:

Ich möchte aus Cinema ein in Cinema erstelltes Modell als 3D PDF drucken/ animieren.

Trotzdem danke für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: 3d Pdf

Dann geht's nicht. Alle bekannten 3D-Exporter/Embedder sind kostenpflichtig. Die Adobe-Variante ist am komfortabelsten.
 
G

Guardian3d

Guest

AW: 3d Pdf

Einfach ein 3d Bild exportieren und dann in die pdf einf~gen oder hab ich was verpasst?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 3d Pdf

dieses right hemisphere programm an sich is ja ganz gut als viewer aber ich krieg es nicht in open office dokumente eingefügt ...geht das nur bei microsoft produkten ?
wenn das bei openoffice anwendungen auch gehen würde dann wäre das ne feine sache ,auch wenn das die right hemisphere software vorraussetzt ..die is ja nicht allzugross die könnte man dem empfänger der pdf´s oder powerpoint präsentationen ja auch zukommen lassen bzw eben verlinken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben