Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Photoshop Cs6

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

hab vor mir einen neuen Rechner anzuschaffen, da mein Alter, es nicht bewältigt, die 3D funktion zu starten. Geschweiße die Beleuchtungsfunktionen.

Jetzt zu meine Frage:

Welchen Rechner würdert ihr mir empfehlen, dessen Grafikleistung und Rechenleistung mit Cs6 klar kommt!

Ich bitte um den Preisleistungssieger. Habe leider mit Hilfe von google nichts gefunden.
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: 3D Photoshop Cs6

Hi Sarah,

haha, dein Alter bewältigt das nicht mehr?;)

Spaß beiseite: Geize nicht beim Arbeitsspeicher und die Grafikkarte muss dafür OpenGL- fähig sein. Aktuelle Rechner und Grafikkarten dürften das aber mitbringen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

Welchen Rechner würdert ihr mir empfehlen, dessen Grafikleistung und Rechenleistung mit Cs6 klar kommt!
Hallo Sarah,
es wäre zuviel verlangt, da jetzt mal so 1-200 Konfigurationen aufzuschreiben bei der Auswahl, die die Läden heute so anbieten. Zumal Du keinen Preis nennst, den Du bereit bist auszugeben.

Als Orientierung empfehle ich Dir, nach Rechnern mit einer Core i7 CPU, 8-16GB RAM (Arbeitsspeicher) und einer NVidia Grafikkarte im Bereich von 100, eher 200 Euro zu schauen. Eine Festplatte ab 1000GB sollte es auch tun, um viele Bildbearbeitungsprojekte abzulegen.


Da ich aus der reinen 3D Ecke komme, also Bilder in speziellen 3D Programmen berechnen lasse, hat mich nie so interessiert, ob Photoshop nun hauptsächlich die Grafikkarte oder die CPU zum rendern benutzt. Aber sie wird benutzt, und nicht zu knapp.

Eine Grafikkarte im genannten Preissegment bietet auf jeden Fall die von Photoshop für vieles genutzte OpenGL Unterstützung, auch für den 3D Bereich.
Eine NVidia Karte bietet zudem die CUDA Anbindung, die ebenfalls vieles beschleunigt und von Adobe mehr und mehr eingesetzt wird. Wenn Du genügend Geld hast, darf es hier ruhig auch eine stärkere Karte sein. So eine Karte kann bis zu 5.000,- kosten, die Profikarten fangen dabei so um 500,- an. Das ist alles sicher etwas viel, viele von uns beruflich damit arbeitenden haben Karten aus dem sogenannten Consumer-Bereich. Die sind oft auch als Gaming Karten bezeichnet und liegen insgesamt etwa zwischen 100,- und 500,- EUR

Eine schnelle CPU sorgt zudem dafür, dass die restlichen anfallenden Arbeiten, die die GPU (Grafikprozessor auf der Grafikkarte) auch sehr zügig durchgeführt werden.

Der große Arbeitsspeicher lässt Dich Bilder mit größeren Ausmaßen und vielen Ebenen bearbeiten. Zudem müssen einige Bildbearbeitungen noch im RAM statt auf der Grafikkarte ablaufen, dieser Speicher wird in dem Moment zu den reinen Bilddaten der Ebenen dazu gebraucht. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du neben den 3D Objekten auch viele Ebenen (z.B. 50 oder 100 ;)) und gleichzeitig sehr große Bilder, also mit mehreren 1.000px in Länge und Breite, bearbeitest, dann sei mit dem RAM nicht zu knauserig und gehe eher in Richtung 16-32GB Arbeitsspeicher.

Ach ja: ich würde mir den Rechner vom Computerhändler meines Vertrauens um die Ecke nach meinen Wünschen zusammenstellen und bauen lassen, wenn Du keinen Allzeit-bereit-Spezialisten in Familien oder Freundeskreis hast. Fertig konfektionierte Ware ist für unsere Grafikarbeit nicht so unbedingt leicht zu finden, und im Netz bestellte Rechner muss man sonst bei Schäden zurück senden, was Zeit und Geld kostet. Anstatt sie mal eben zu dem Händler um die Ecke zu karren.

Es spricht natürlich auch nichts gegen einen Mac mit einer solchen Ausstattung. Außer dem deutlich gehobenen Preis, der doch etwas eingeschränkten Ausbaufähigkeit und die für viele PC User ungewohnte Bedienung. Dafür gibt es in so gut wie jeder Stadt ein bis mehrere Apple Händler, ein iMac mit 27" Bildschirm ist bestimmt eine echte Wucht fürs Auge und man bekommt auch nach 3-4 Jahren noch deutlich mehr Geld dafür als für einen vergleichbaren PC. Naja, dafür kosten sie wie gesagt auch spürbar mehr.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

KBB hat ja schon ausführlich dazu geschrieben. Was man eventuell noch erwähnen sollte, das die 3D-Funktion sogut wie jeden Rechner erstmal in die Knie zwingt. Da haben schon viele ihre Erfahrung mit gemacht.
Mein Rechner hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber bei mir läuft alles flüssig, selbst die neuen Games, wenn ich sie auf höchster Einstellung starte, das einzigste wo er wie ein Old-Timer wirkt ist halt die 3D Funktion von PS.

Damit du eine Vorstellung von meinem System hast:

Rechner Typ: Acer Predator
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz 2.67GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 285

falls du weitere Informationen haben möchtest schreib einfach, aber dich interessieren ja eh ehr die Daten wie es gut läuft ;)
 

huggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Photoshop Cs6

Ich würde Dir auch zu einem Rechner mit Intel Core i7, mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und einer GeForce Karte, wie oben von KBB schon beschrieben, raten. Beim selber zusammenbauen lassen würde ich allerdings schon darauf achten, dass das ein fähiger Computerhändler macht. Oft wird schlecht kompatible Hardware verbaut, bei der es dann zu regelmäßigen Treiberproblemen kommt.

Ich habe, wenn es um konfigurierbare Hardware geht, immer sehr gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Ein Mac wäre natürlich auch eine Alternative. Das liegt aber dann wohl an Deinen Preisvorstellungen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

Beim selber zusammenbauen lassen würde ich allerdings schon darauf achten, dass das ein fähiger Computerhändler macht. Oft wird schlecht kompatible Hardware verbaut, bei der es dann zu regelmäßigen Treiberproblemen kommt.
Deshalb auch der Händler des Vertrauens ;) Macht der Mist, wars das mit dem Vertrauen und der Weiterempfehlung.

Ein Mac oder Dell, HP usw. ist nicht umsonst so teuer. Da wird schon gezielt nach Komponenten geforscht, die gut miteinander arbeiten. Was aber eventuell doch gegen einen Mac spricht, ist die Adobe-Software, völlig vergessen. Hat man die nämlich schon fü den PC, müsste man sie für dem Mac nochmal kaufen. Richtig soweit? Bei meinen 3D Programmen ist es nämlich nicht so, die werden nämlich für PC + Mac gleichzeitig ausgeliefert.
 

huggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Photoshop Cs6

Da hast Du recht. Ich wollte einfach herausstellen, dass man bei selbst zusammengestellten Rechner aufpassen sollte. Denn auch da kann man sich in die Nesseln setzen.
Dell und Mac sind natürlich nicht ganz billig. Aber vielleicht passen sie ja ins Budget. Denn qualitativ sind Dell Rechner schon sehr hochwertig. Soweit ich weiss ist Adobe Software für Windows auf dem MAC lizenztechnisch nicht einsatzfähig. Da hast Du recht. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Vielleicht weiss da jemand anders besser Bescheid.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Photoshop Cs6

Vielen Dank für alle tollen Antworten, jedoch bräuchte ich expliziet eine Antwort.
Gibt es da keinen Preis-Leistungs-Sieger? Würde ich mich 300-500 Euro zurecht kommen?

Er muss kein flitzer sein, es soll nur alles laufen?!?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

Nein und nein.

500,- ist für die oben angedeutete Hardware noch zu knapp, 650,- sollten gehen. Für 500 bekommst Du nur ganz kleine 3D Modelle in PS geöffnet ;)

Preis/Leistungs-"Sieger" von was? IdR. gibts nur Verkäufer, die ihre Rechner gut verkauft bekommen wollen. Die Konkurrenz ist so hart am Markt, die Rechnervielfalt so gewaltig und die Neuerungen kommen so schnell, dass kaum jemand mehr alles testen kann und dann noch die Frage besteht, ob günstig wirklich günstig ist oder einfach am falschen Ende gespart.

Ich komme weder bei einer eigenen Zusammenstellung noch bei fertig konfektionierten Rechnern unter diese 650,-
Eines von vielen, vielen Beispielen fertig konfektionierter Rechner - auf die Schnelle gesucht - ist so ein Gerät. Aber ich würde wie schon gesagt jemand im Umfeld bitten, zusammen zum Händler in der Nähe zu gehen und dort etwas zusammenzustellen. Das sollte bis 700,- ebenfalls gehen.

Edit: noch was zu dem Beispiellink.
Wenn Du die Leute nach solchen Händlern fragst, findest Du zu jedem Rechner einige, die völlig zufrieden sind und nochmal genauso viele, die sehr unzufrieden sind. Egal ob das den Versand an sich betrifft, ein kaputtes Gerät, unfreundliches Verhalten usw.

Da hast Du recht. Ich wollte einfach herausstellen, dass man bei selbst zusammengestellten Rechner aufpassen sollte. Denn auch da kann man sich in die Nesseln setzen.
Keine Frage. Lieber vorher schauen als nachher das Nachsehen, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

Finde selbst bei einem 700 Euro Rechner, könnte es Problematisch sein, dass man eine gewünschte Leistung hat.
Es würde sich definitiv Lohnen da lieber noch etwas zu sparen und sich dann gleich was gescheites holen. Man ärgert sich nur, wenn man einen Rechner für 500 euro holt, wo das Preis/Leistungsverhältniss passt, aber denn noch die Leistung für die eigenen Bedürfnisse nicht reicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

Man bekommt dafür schon einen aktuelleren i7 und eine aktuelle, größere GTX als Deine kleine, damit geht schon einiges. So eine Kiste würde ich als Hobbymensch durchaus auch zum Rendern nehmen.
Ich denke im Hobbybereich hat nicht jeder die Möglichkeit, beliebig darauf zu sparen, und für was genau würdest Du dann mehr Geld ausgeben wollen?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: 3D Photoshop Cs6

Na den Rechner hatte ich vor 4 Jahren geholt, daher ist die Karte auch schon längst überholt, daher ist der 3D-Bereich auch bei mir kein flüssiges Erlebnis :D

Ich würde das Geld wieder für einen High-End Rechner ausgeben, wo man mit einige Rechner-Generationen gut übersteht ohne aufrüsten zu müssen.
 

huggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Photoshop Cs6

Also ich bin auch eher einer, der lieber ein paar Hundert Euro mehr ausgibt, wenn er sich einen neuen Rechner zulegt.

Auch der ist bald wieder veraltet, aber eben dann doch nicht soooo schnell.

Aber da ist jeder anders. Ich denke für 650 € findest schon was, mit dem sich arbeiten lässt. Und für privat zu Hause kann man sicher auch mal ein paar Minuten länger warten...

Letztlich musst Du selbst entscheiden, was für dich der passende Rechner ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben