Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde demnächst wieder verstärkt im 3D Bereich werkeln und wollte mal wissen was ich mir eher anschaffen sollte um renderzeiten zu verkürzen...Mal abgesehen von einem neuen rechner oder ner renderfarm :D

Derzeit hab ich folgendes System :

QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz, 8GB Ram, ATI Radeon 4870 2GB, 5 x1TB HD

Nun meine Frage : Sollte ich mir eher noch ne 4870 zulegen und dann beide als CrossFire laufen lassen oder lieber auf 16GB Ram aufrüsten ??

Gruß

Stefan
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Eine zweite Graka rentiert sich nur wenn diese von Programm genutzt wird.

Mit 16 GB Ram kann man net viel falsch machen, musst halt schauen ob dein Board das auch unterstützt.
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Ich arbeite überwiegend mit Cinema4D und CS5. Beides sollte ne zweite Graka unterstützen oder irre ich mich ??

Das Board kann 16GB, nur wären mir vor zwei jahren die noch zu teuer *gg*

Beides wäre auch net schlecht aber ich glaub das krieg ich grad net zusammen auf die reihe :)
 
AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Moin,
an sich mehr RAM und eine max. schnelle Arbeitsplatte - wegen Auslagerung. Das spart am meisten Zeit.
Gruß
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Ram und Grafikkarte bringen nur etwas, wenn die angewandte Software es unterstützt. Habe z.B. mal bei Maxon (c4d) angefragt, dort sagte man mir, dass für c4d die Grafikkarte für das Rendering überhaupt keine Rolle spielt. Wenn du beides (ram,Graka) verbesserst, ist das nur angenehmer beim Arbeiten
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

da hat mgrk recht.
die grafikkarte rendert nicht mit.
und mit 8 gigabyte RAM hast du eigentliuch auch genug.
am meistgen verbesserung würde wohl ein neuer prozessor bringen :)

mfg
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

da muss ich zustimmen! eine bessere cpu würde viel mehr bringen. mit mehr ram würde man zwar prinzipell nichts verkehrt machen, aber man sollte erstmal beobachten, ob diese überhaupt voll ausgelastet werden.

sind die festplatten im raid-verbund und wenn ja welcher? eventuell lohnt sich auch eine kleinere ssd, die man nur für arbeitsdateien exclusiv dem photoshop oder c4d zuschreibt.
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Die AMD x6 ist für ostern angedacht...
Oder hat jemand nen besseren Vorschlag für dem AM3 Sockel ??

Nur ist es so, das ich gerade beim bearbeiten von großen Dateien stellenweise Schwierigkeiten habe. Die Darstellung beim verschieben etc wird die Bildschimrdarstellung sehr langsam und ruckelig...
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

also ganz ehrlich... die phenom x6 bringt dir jetzt nicht so viel leistugsschub, als dass sich der wechsel lohnt. im laufe des jahres kommen die bulldozer auf dem markt und apssen auch auf am3.

wie sieht es denn mit deiner arbeitsspeicherauslastung aus? hast du dem programm überhaupt genug ram zugeteilt? bei photoshop muss man das nämlich überhaupt erst machen!

welches OS nutzt du?
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Ich nutze win 7. Photoshop hab ich 70% des Arbeitsspeichers zugeteilt. Das Ruckeln und langsam werden tritt bei komplexen 3D Dateien auf mit texturen etc...

Und da ich bei Cinema4D nix gefunden habe um ihm mehr speicher zu zuordnen, denk ich das es entweder an der graka liegt ( ATI 4870 2 GB ) oder am Arbeitsspeicher...

Deswegen ja die Frage, zweite graka und crossfire oder mehr ram ..

Gruß

Stefan
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

mehr ram "punkt"

bei mir hab ich im ps arge probleme bei größeren panoramen und hdr's. hab nen i7-920 und 6gb ram. beim hdr liegt es aber vor allem an der cpu, weil diese bei den berechnungen zu 100% ausgelastet ist. beim panorama geht mir dann doch eher mal der arbeitsspeicher aus, wenn ich nochmal einen schritt zurück mache.
 
E

EscoR

Guest

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

hmm ich habe ne zeitlang beruftlich viel gerendert erstellung mit catia v5 r19 oder alias studiotools gerendert haben wir mit mental ray und maxwell. kann mir kaum vorstellen das das rendern so ewig dauert. dein pc ist zwar nicht mehr up to date aber damals hatte ich noch nen 2.6 core 2 duo mit ner 512 gra-ka und 4 gb ram :> das hat lange gedauert!

btw: nutze mitlerweile nen imac 27zoll mit ssd und 16gb fand das ganze relativ preiswert (da refurbished & mwst absetzbar)
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

also ganz ehrlich... die phenom x6 bringt dir jetzt nicht so viel leistugsschub, als dass sich der wechsel lohnt. im laufe des jahres kommen die bulldozer auf dem markt und apssen auch auf am3.

wie sieht es denn mit deiner arbeitsspeicherauslastung aus? hast du dem programm überhaupt genug ram zugeteilt? bei photoshop muss man das nämlich überhaupt erst machen!

welches OS nutzt du?

Hi,

wie teile ich dem Programm denn unter W7 den Arbeitspeicher zu und hat das überhaupt Auswirkungen/ mach das Sinn bei meinem System: i7-930, 4gb DDR3 (demnächst rüste ich auf 8gb um) und gtx480 amp! ? Arbeite meistens nur mit PS, DW und Illustrator.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

Das geht bei Photoshop über das Menü Voreinstellungen-Leistung.
So etwas habe ich aber bisher nur bei PS gesehen. Cinema hat so etwas nicht. Dies War ja eigentlich auch die Hauptfrage hier. Da ging es um Rendering mit C4d. Hier bringt lediglich nur CPU Power was. Was eine coole Option wäre, was allerdings ein wenig Invest bedeutet, wenn du den bestehenden Pc Festplatten technisch rückrüstest auf Minemalsystem, dir ein I7 mit Nvidia zulegst und dann zum Rendern ein altes System mit einbindest.

So wie ich es aber hier auch rauslese, gibt es Probleme beim mDartsllen deiner Polygone, wodurch es zum Ruckeln kommt. Keine Ahnung woran das dann liegt. Ich habe ein q6600 :( und eine 9800gtx und es hat eigentlich noch nie geruckelt....Trotz der alten Komponenten
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

@Tragg0r
warum hast du 4gb drinne und warum rüstest du dann auf 8gb auf? die cpu's für sockel 1366 haben einen dripple channcel speichercontroller. würde also heißen, dass man den speicher am oprimalsten nutzt, wenn man 3 oder 6 slotzs belegt.
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

@Tragg0r
warum hast du 4gb drinne und warum rüstest du dann auf 8gb auf? die cpu's für sockel 1366 haben einen dripple channcel speichercontroller. würde also heißen, dass man den speicher am oprimalsten nutzt, wenn man 3 oder 6 slotzs belegt.

Oh da drüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, macht das denn einen riesen Unterschied? Habe bisher 4x 1GB DDR3 Mushkin drinne und wollte auf 2x 4GB DDR3 G-Skill umrüsten... :eek:
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

ja das macht unterschiede, wenn man damit arbeiten möchte, was bei dir ja der fall ist. du solltest dann lieber 3x4 gb einsetzen. auf ner autobahn mit 3 spuren je richtung kann der verkehr ja auch schneller fließen, als auf einer mit 2 spuren ja richtung.
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

ja das macht unterschiede, wenn man damit arbeiten möchte, was bei dir ja der fall ist. du solltest dann lieber 3x4 gb einsetzen. auf ner autobahn mit 3 spuren je richtung kann der verkehr ja auch schneller fließen, als auf einer mit 2 spuren ja richtung.


Hm 12GB macht die Sache natürlich wieder um einiges teurer. Haste da gute Sets?
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Rendering : Zweite graka oder 16GB Ram ?

was heißt gute sets... einfach mal in das handbuch deines mainboards gucken, was auf der kompatibilitätsliste steht. die dort aufgeführten rams sind getestet und sollten dann auch gut funktionieren. du kannst natürlich auch erst einmal 3x2 gb einbauen und später verdoppeln. alternativ auch noch 2x1 in die verbleibenen slots packen. das kommt ganz auf deinen geldbeutel drauf an. mein system mit nem i7-920 ist mittlerweile 2 jahre alt und ich habe 3x2gb drinne, um mir die option auf verdoppelung offen zu halten.

hardware ist immer ein kompromiss aus leistung und buget. lege dir eine grenze beim geld fest und gucke dann, welche der 3 optionen realisierbar ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben