Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe eine Leinwand als Hintergrund zu nutzen, möchte ich ein Objekt das ich fotografiert habe ausschneiden und den Schatten per Fotoshop wieder einfügen. Die Möglichkeit mit dem Schlagschatten wäre aber in meinem Fall unangebracht.
Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel:

Das Original:


Der Photoshop Schlagschatten:


Ihr seht hoffentlich welches Problem ich habe. Ich weiß nicht wie ich einen Schatten "kippen" und perspektivisch korrekt erstellen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Und bitte benutzt nicht so viele Fachbegriffe, ich habe mir bisher alles selbst beigebracht bzw durch abgucken gelernt. Somit fehlt mir die Fachterminologie.

Gruß, Alex
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Du erstellst eine Auswahl des Objekts.
Dann erstellts Du eine neue Ebene mit der Auswahl cmd-J
Eintweder Du füllst die Ebene mit schwar oder machst sie mit Tonwertkorrektur schwarz.
Mit perspektivisch Verzerren bringst Du sie dahin, wo der Schatten hinfallen soll.
Eventuell noch Gaußscher Weichzeichner einsetzen.
Hoffe das reicht.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Ich hab das immer so gemacht:

Du duplizierst dein Bild, verzerrst es so wie du es brauchst und stellst die Helligkeit auf komplett null. Dann noch weichzeichnen und Deckkraft verringern. So hast du genau die Form des Objekts auch als Schatten. Fertig!

vanilla
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Ich wette dazu gibt es hier auch bestimmt ein Tutorial. Auf die Schnelle hab ich zwar nichts gefunden aber ne Suche lohnt sich sicher.
 
I

ILoveNewYork

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Hey Alex,
ich hab hier einen vielleicht nicht ganz so professionellen Vorschlag für dich :)

Hast du zu dem Objekt auch den Schatten (seperat) freigestellt?
Wenn ja, dann könntest du doch eigentlich die Auswahl davon (sodass du nur die gestrichelten Linien mit weißem Untergrund hast) nehmen und die mit nem transparenten Schwarz ausmalen, oder nicht?

Ich hab sowas ähnliches gerade anhand deines Bildes mal ausprobiert - das sah nicht mal schlecht aus :)

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen. Ich kenne mich nämlich auch nicht 100%ig mit dem Photoshop aus, wie jetzt ein Grafikdesigner etc.

Grüße, D.
 
L

Lufia

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Hi!

Du kannst deinen Schlagschatten zu einer Ebene machen (also Schlagschatten erstellen dann Rechtsklick auf Schlagschatten und "Ebene erstellen") und dann den Schatten perspektivisch verzerren und bearbeiten wie es dir beliebt.
Damit kann man den Schatten immer super an die Objekte anpassen.

LG
 
G

graubart

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Hallo,

ich möchte noch eine andere Möglichkeit aufzeigen.
Das Objekt auswählen in eine neue Ebene kopieren einen Ebenenstil anwenden. Danach mit Rechtsklick genau auf das FX und dort auf Ebene erstellen. Dann hast du dein erstellten Effekt in einer neuen Ebene, jetzt Verzerrst du den mit den Transformations Einstellungen, nimmst die Deckkraft etwas zurück und dann paßt es schon.

gruß graubart
 
N

Numrul

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Das werde ich auch mal probiere, denn mit denn Schatten habe ich auch immer meine Probleme
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich setze mich sofort mal ran und probiere was ich am besten hinbekomme.
Ich zeig euch dann das Ergebniss :)



So grob klappt das ja schonmal. Nur wie bekomme ich das hin das der Schatten vorne (nah am Gegenstand) dunkeler ist als hinten. Und wie bekomme ich ihn hinten unschärfer hin als vorne. Ich habe es jetzt mal mit dem Radikalen Weichzeichner probiert, allerdings erzeugt der immer ein unschönes Rauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ILoveNewYork

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Mit der Ebenenmaske kannst du betimmte Bereiche im Bild vor Veränderungen sichern (z.B. wenn du was radieren musst)
Wie das aber mit dem Verlauf so klappen kann, weiß ich auch nicht =)
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Was ist eine Ebenenmaske? bzw wo kann ich eine erstellen?

Unten in der Ebenenpalette gibt es das Symbol für eine Ebenenmaske hinzufügen.

Mit der Ebenenmaske kannst du betimmte Bereiche im Bild vor Veränderungen sichern (z.B. wenn du was radieren musst)
Wie das aber mit dem Verlauf so klappen kann, weiß ich auch nicht =)


Indem du in der Ebenenmaske einen Verlauf ziehst

lg
 
I

ILoveNewYork

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Oh cool, das wusste ich auch noch nicht! =) Vielen Dank!!
 
H

Harald58

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

Hi!

Du kannst deinen Schlagschatten zu einer Ebene machen (also Schlagschatten erstellen dann Rechtsklick auf Schlagschatten und "Ebene erstellen") und dann den Schatten perspektivisch verzerren und bearbeiten wie es dir beliebt.
Damit kann man den Schatten immer super an die Objekte anpassen.

LG


Hallo zusammen,
wie kann ich das mit "Photoshop Elements 2" anwenden ?
Da funktioniert das nicht mit dem Rechtsklick auf Schlagschatten und Ebene erstellen.
Kann mir da jemand helfen?
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

@harald
- Objekt auswählen
- in neue Ebene kopieren
- diese Ebene dublizieren, die untere der beiden weiterbearbeiten >
- mit Schwarz füllen
- weichzeichnen
- Deckkraft reduzieren
- nach belieben versetzen
 
H

Harald58

Guest

AW: 3D Schlagschatten. Wie wirds gemacht?

@Castagna

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Harald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben