Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Schrift in After Effects

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Wenn ich etwas in dieser Richtung erstellen möchte, sprich bewegtes Bild mit einer 3D Schrift.
wie hier: ab 0:20 bis 0:30 die schriften in den wolken http://www.youtube.com/watch?v=kh29_SERH0Y&feature=relmfu

erstelle ich diese schrift in after effects? (das ich noch nicht wirklich gut kenne) oder macht es mehr sinn diese von cinema zu importieren, da die schrift in cinema zum teil schon vorhanden ist!
einzig das licht müsste noch angepasst werden...
?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: 3D Schrift in After Effects

Das ist kein Problem mit AE!

Such mal etwas nach Motion-Tracking, dann wirst du heruasfinden, wie du das machst. Wenn die Schirift hinter Objekten sein soll, such auch noch nach Rotoscoping. Damit dürftest du bedient sein.
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Schrift in After Effects

Entgegen glider_pilots Meinung finde ich das ist etwas für Cinema. Die Schrift im Art of Flight Video (welches übrigens total rockt) hat Tiefe, und das bekommst du ohne Kostenpflichtiges Plugin in AE nicht hin. Und da du offenbar sowieso über C4D verfügst würde ich das gleich damit lösen. Je nach Bewegung der Kamera würde es sich auch lohnen den Shot zu 3D-Tracken mit PFHoe z.B.
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Schrift in After Effects

Das ist kein Problem mit AE!

Such mal etwas nach Motion-Tracking, dann wirst du heruasfinden, wie du das machst. Wenn die Schirift hinter Objekten sein soll, such auch noch nach Rotoscoping. Damit dürftest du bedient sein.

wozu brauch ich denn ein tracking, wenn die schrift an ort bleiben soll? rotoscoping guck ich mich mal um...

danke!
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Schrift in After Effects

Entgegen glider_pilots Meinung finde ich das ist etwas für Cinema. Die Schrift im Art of Flight Video (welches übrigens total rockt) hat Tiefe, und das bekommst du ohne Kostenpflichtiges Plugin in AE nicht hin. Und da du offenbar sowieso über C4D verfügst würde ich das gleich damit lösen. Je nach Bewegung der Kamera würde es sich auch lohnen den Shot zu 3D-Tracken mit PFHoe z.B.

die schrift ist ja in diesem art of flight video nur kurz sichtbar und glaube ich gar nicht animiert?
muss nur mal gucken wie ich die c4d szene inkl. korrektem licht nach after effects bringe...

danke!
 
G

glider_pilot

Guest

AW: 3D Schrift in After Effects

Tracken muss du das Video, damit die Schrift eben an Ort und Stelle bleibt.

Natürlich kann es sein, dass es mit Cinema einfacher ist, aber ich habe da keinen Lösungsvorschalg gegeben, da ich das Programm nicht kenne (ist seit Gestern vorhaden, ich muss nur mal die Zeit finde, mich damit zu beschäftigen ;-))
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Schrift in After Effects

Mamoch, die Settings machst du alle in C4D, die Lichtwerte etc. musst du nicht nach AE exportieren. Eben das mit dem Animieren kommt darauf an wie du es haben willst. Wenn sich die Schrift nicht bewegen soll, dann renderst du einfach ein Standbild aus Cinema und lädst dieses in AE und gut ist. Solls animiert sein, dann renderst du eine Bildsequenz und arbeitest dann in AE mit dieser.
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Schrift in After Effects

Tracken muss du das Video, damit die Schrift eben an Ort und Stelle bleibt.

Natürlich kann es sein, dass es mit Cinema einfacher ist, aber ich habe da keinen Lösungsvorschalg gegeben, da ich das Programm nicht kenne (ist seit Gestern vorhaden, ich muss nur mal die Zeit finde, mich damit zu beschäftigen ;-))

wenn ich die schrift auf einer separaten spur/ebene habe brauche ich doch dazu kein tracking? siehe beispiel mit den wolken die da z.b. vorbeiziehen. oder verstehe ich da etwas total falsch?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: 3D Schrift in After Effects

Wenn die Kamera stillsteht brauchst du das nicht. Ich ging aber davon aus, dass du wie im Video eine bewegte Kamera hast.

Mach doch mal ein Beispiel in dem du den Clip nimmst, den du gerne benutzen würdest und leg einfach eine normale Schrift druüber, positioniere sie, und gucke was passiert, dann sollte es dir aufgehen.
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Schrift in After Effects

Wenn die Kamera stillsteht brauchst du das nicht. Ich ging aber davon aus, dass du wie im Video eine bewegte Kamera hast.

Mach doch mal ein Beispiel in dem du den Clip nimmst, den du gerne benutzen würdest und leg einfach eine normale Schrift druüber, positioniere sie, und gucke was passiert, dann sollte es dir aufgehen.

ah ok, vielen dank, da die sequenz im beispiel ja aus einem flugzeug oder so gefilmt ist bewegt sich natürlich auch die kamera und dadurch braucht man ein tracking.
bei meiner version währe (um es einfacher zu machen) die kamera an ort.

mit was wird denn eigentlich so ein tracking am besten gemacht? mit der internen lösung von AE? oder gibts da was kostengünstiges das um welten besser ist?

danke dir!
 
G

glider_pilot

Guest

AW: 3D Schrift in After Effects

Ab der CS4 glaube ich, ist Mocha for AE mit dabei. Damit kannt du schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen, gibt es auch viele Tutorials zu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben