Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Sculpting im Browser

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wow. Das funktioniert zwar nicht im Safari aber im Firefox (Mac)
Das arbeitet sogar mit dynamischen Mesh und flott ist das Programm auch noch.
Nettes Spielzeug.

grüße
 

kraid

reMember

Hmm... so als Spielerei bzw. als erste Version schon ganz nett.
Für den wirklichen Einsatz fehlen da noch einige wichtige Tools und die Meshes basieren auf Triangles statt Quads, was auch nicht immer ideal ist.

Ich glaube aber sowieso nicht, das eine Webbasierte Lösung sobald das Sculpting in lokalen Apps ablösen wird, dazu müsste man weitere Vorteile z.B. die Berechnung der Meshes mittels Cloud computing anbieten.
Rechenintensive Prozesse würden dann einfach auf Server ausgelagert und der Client kann mit größeren Polygonmengen arbeiten.

Das würde natürlich voraussetzen, dass das Programm kostenpflichtig ist, denn die Server usw. müssen ja auch bezahlt werden.

Mal schaun wohin die Reise führt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Für den wirklichen Einsatz fehlen da noch einige wichtige Tools und die Meshes basieren auf Triangles statt Quads, was auch nicht immer ideal ist.
Ich kenne keine Skulpting-Software die mit Quads arbeitet ¿?

Mit dem Mac habe ich einige Probleme festgestellt. Da sind halt Tastencombis gewohnt, wenn sie nicht funktionieren dauert das Suchen länger als die Arbeit.
Der Funktionsumfang ist wohl ähnlich dem kostenlosen Sculptris.
Ich habe auch nicht getestet wie und ob das Wacom daran funktioniert.
Skulpting ist keine Aktion für wenige Minuten, bei mir dauert es Stunden oder Tage. Ich sitze in einem relativ weißen Flecken was die Geschwindigkeit des Internet angeht und hänge am LTE Tropf. Das bedeutet starke Schwankungen in der Geschwindigkeit und kein Netz wenn ein Gewitter über uns hängt. Mit den aktuellen Netz-Strukturen halte ich es, für uns, für sinnvoller die Software auf dem Rechner zu haben.
Es fehlt in jedem Fall eine Sicherungsmöglichkeit. Ist die Verbindung weg ist auch die Arbeit weg.
Ob es für jemanden sinnvoll ist die Daten auf der anderen Seite der Welt berechnen zu lassen muss letztlich jeder selbst entscheiden. Bei uns gibt es kein cloud computing, schon wegen der Datensicherheit.
Um mal in das Thema rein zu schnuppern ist das allerdings eine richtig gute Sache.
Ich werde mir heute Abend mal die verknüpften Seiten von Sketchfab und Verold zu Gemüte führen. Da habe ich einiges gefunden was sehr interessant aussieht.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

ZBrush, 3D Coat, die internen von Cinema oder Modo
Richtig, mein Fehler.

Um das Ganze im Safari auf dem Mac zum laufen zu bringen muss WebGL angeschaltet werden:
Einstellungen -> Erweitert -> Haken vor: Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen
Dann -> Menü -> Entwickler -> WebGL aktivieren.
Dann funktioniert de Sculpting Webseite und auch das Sketchfab Plugin. Das finde ich im übrigen wesentlich interessanter als diese Sculpting Seite.

grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben