Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Text auf Schräge legen

bling2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch was Cinema 4d angeht ein absoluter Anfänger.
Habe mir schon einige Tuts und beschreibungen durchgelesen und bin bei meinem vorhaben ein Logo zu entwerfen schon ziemlich weit gekommen.

Ich hänge aber im moment an einer sache fest, und zwar möchte ich einen 3d text auf eine Schräge von einer Pyramide legen. Ich habe schon alles versucht, leider ohne erfolg. Mann kann den Text ja auch nicht einfach auf die fläche ziehen :D

Ich hoffe ich kriege hier eine Antwort.

Vielen Dank

Aso, vielleicht ist das wichtig, ich benutze das c4d r12

Gruß
b2
 

bling2

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Text auf Schräge legen

Die Demo etwa? :lol:


ach kommt schon, ich hab keine ahnung von dem programm, hab mir ne demo geladen. (Bei maxon auf der seite gibt es ja auch die r13 zu laden) und jetzt würde ich gerne eine antwort zu meinen fragen bekommen.

können wir nicht beim thema bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: 3D Text auf Schräge legen

Dir wurde schon mitgeteilt wie.

Du solltest schon die Grundlagen lernen wie man Objekte (Textobjekt) dreht verschiebt, mit Snapping auf ein anderes Objekt ausrichtet usw. Oder in Poposhop eine Text Textur erstellen und der Pyramide zuweisen.
 

leveler

00110100 00110010

AW: 3D Text auf Schräge legen

Du kannst Splines auf Objekte projizieren, ich hab leider grad kein C4d am laufen, aber Du findest bestimmt was dazu im Handbuch/ in der Hilfe.

Oder halt wie schon gesagt eine Textur auf die Pyramidenseite legen.
 

bling2

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Text auf Schräge legen

das wort snapping ist noch nie aufgetaucht glaube ich..wo finde ich diese option?
So ich habe mal ein Bild angehangen. und auf einer unteren schräge soll dann der Text.

ich hab nirgens gefunden wie ich splines auf die objekte projizieren kann. Sorry aber da ich im mom viel über das programm lese kann es schonmal sein das ich das ein oder andere übersehe.
 

Aelfry

Web Developer

AW: 3D Text auf Schräge legen

Für den Fall, dass die Suche dich überfordert ;)


Einfach Text-Spline erstellen, die 4 Ansichten öffnen (rot), mit den Werkzeugen (blau) entsprechend verschieben/drehen, in ein Extrude-Nurbs werfen und nächstes Mal einen Blick in die Hilfe werfen ;)

Et voilà
 

Kirk2606

Incantato

AW: 3D Text auf Schräge legen

So wie es Aelfry erklärt hat ist es schonmal wunderbar, hier noch einige Zusatzinformationen für die Spielereien.
Um Text in 3D Form zu bringen kann ich auch nur das Extrude-NURBS empfehlen, es geht aber auch das Loft-NURBS nur da braucht man 2 Splines die man dann dementsprechend verschiebt um eine räumliche Struktur zu erzeugen. Wenn du es geschaft hast mit dem Extrude-NURBS einen 3D-Text zu generieren dann kannst du im Attribute-Manager (rechts, untere hälfte) noch einige Einstellungen vornehmen um deinen Text noch anschaulicher zu gestalten, z.B.: klickst du auf das Extrude-NURBS und im Attribute-Manager unter dem Reiter "Deckfl." kannst du dann noch gewisse Formen und Rundungen die dein Text erhlaten soll Wählen. Bei der Option "Deckfläche und Rundung" wird dann auch noch die Option "Rundungstyp" freigeschalten (unmittelbar darunter), wo du verschiedene Typen anwählen kannst.
Ansonsten noch viel Spaß beim Herumexperimentieren und viel Erfolg mit deinem Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben