Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - 3D Text verdreht sich in der Animation

B

Baron83

Guest

hallo leute, bin neu im umgang mit cinema und habe mich schon mit so manchen problem stundenlang rumgeschlagen, bevor das wieder so ist, wollte ich einfach mal die profis fragen :) schlau was ;)
also ich will einen Grundriss mit einer animation darstellen, die kamera bewegt sich dabei einmal im kreis schräg von oben um den grundriss herum. und weil es so ein toller effekt ist, will ich das natürlich noch 3D beschriften, wobei die beschreibungen mit einem "tag" immer der kamera automatisch folgt. aber wenn die schrift der kamera folgt, kippt sie. wie kann ich das verhindern?
hier mein problem zum anschauen :)
http://www.abload.de/img/problemahy2.jpg

so, wer jetzt noch zeit hat, kann mir jemand sagen wie vernünftige render einstellungen für eine animation aussehen? habe nämlich schon eine animation gemacht, die besteht nur aus 420 bildern, also ca. 15 sekunden und hat schon 500mb größe. ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt?

vielen dank schon mal an die fleißigen helfer hier :)
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Text verdreht sich in der Animation

Vielleicht grundlegend zur Animation:
Am besten als Einzelbilder (Format: Targa) rendern und dann mit einem geeigneten Programm zu einem Video zusammenfügen.

Hier gibts ein gutes Tut dazu:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 3D Text verdreht sich in der Animation

Es ist schwer nachzuvollziehen, wie die Abhängigkeiten der Ausrichtungs-Expressions, untereinander sind. Die Szene wäre hilfreich.

Grüße, CUBE
 
B

Baron83

Guest

AW: 3D Text verdreht sich in der Animation

@ Animartin:
Das Tutorial habe ich mir auch schon durchgelesen gehabt und es auf die Art versucht, aber ich habe es nicht geschafft mit vitualdub oder Radtools es vernünftig zusammenzufügen. meine Englisch Kenntisse sind nicht erwähnenswert und hinzu habe ich keine Ahnung von denEeinstellungen bei den Programmen, daher passierte es bei jedem versuch bei meinen 420 einzelbildern, das sie als avi zu langsam abliefen....

@mp5gosu:
Wie bestimme ich den einen Upvektor? ist das ein "Tag" in C4D?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Text verdreht sich in der Animation

Wenn das Video am Ende zu langsam läuft, liegt das wahrscheinlich an der Framerate. Wenn du mit einer höheren in C4D renderst und dann mit einer niedrigeren Rate im Programm eine Avi erzeugst, wird das Video länger und langsamer. Bei C4D 12 ist die standardmäßig auf 30 fps gestellt (zumindest bei mir). Ich stelle die immer auf 25 fps. In VidDub stelle ich sie dann unter Video -> Frame Rate... -> Change Frame Rate to : -> selber auf 25 fps.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3D Text verdreht sich in der Animation

so, wer jetzt noch zeit hat, kann mir jemand sagen wie vernünftige render einstellungen für eine animation aussehen? habe nämlich schon eine animation gemacht, die besteht nur aus 420 bildern, also ca. 15 sekunden und hat schon 500mb größe. ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt?

vielen dank schon mal an die fleißigen helfer hier :)

Die 500 MB sind durchaus möglich, wenn Du in avi unkomprimiert speicherst.
Überlege dir einfach mal wie groß die Datei für ein Einzelbild wäre und multipliziere das mit der Anz. der Bilder, et voila!
Es macht Sinn, das unkomprimierte avi später in einer geeigneten Videosoftware weiterzubearbeiten und dann z.B. in MPG4 zu speichern, das reduziert die Dateigröße erhleblich.
Einzelbilder ohne Avi-Container zu rendern macht ja wohl hier überhaupt keinen Sinn!

Und die Animation läuft genau so schnell wie Du Bildrate und Keyframes gesetzt hast ;)
Aufnahme- und Abspielbildrate sollten natürlich gleich sein :eek:
 
B

Baron83

Guest

AW: 3D Text verdreht sich in der Animation

vielen dank für eure hilfe, werd ich mal alles weiter ausprobieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben