Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - 3D Text?

Skere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo,
ich hab mir jetzt mal die Demo von CS4 angesehen und frage mich gerade, ob ich zu blöd bin oder ob diese neue "revolutionäre" 3D Palette, tatsächlich nicht dazu in der lage ist Text zu extrudieren? Das kann doch wohl nur ein Scherz sein, oder?
 

Photoshop

J

JLouw

Guest

AW: 3D Text?

hi, also ich weiß es auch nich genau, aber du kanst verschiedene 3d Formen benutzen wie du vielleicht bereits weißt, aber als Empfehlung könntest du vielleicht Xara 3D benutzen, damit kann man auf jeden fall 3D texte erstellen..
 

2d4u

Veteran

AW: 3D Text?

Die 3D-Funktionen ist nur dazu da, fertige 3D-Objekte zu integrierenm, nicht für das Modelling an sich.

Das kommt dann in einem extra Programm der Creative Suite, sobald Adobe Maxon oder Autodesk gekauft haben.

;)

Gruß,
2d4u
 

Skere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Text?

Naja, wenn man schon 3D mit einbaut, dann ist das geringste was ich von Adobe erwarten kann eine Textextrudierung. Aber soweit scheinen die wohl nicht gedacht zu haben, wie so oft...
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Text?

ja super -.- dann kann ich ja lange suchen um Text in 3D umzumodeln.
Das finde ich jetzt aber schon ziemlich 'arm'- hätte ich auch weit aus mehr erwartet.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: 3D Text?

Kommt eben immer drauf an, was man erwartet.

Tatsache ist, dass ich 3D Text im Photoshop nie wirklich vermisst habe.

Mir fallen auch auf Anhieb nicht wirklich viele Anwendungen ein, für die ich extrudierten 3D Text brauche.
Ein Zirkusplakat?
Das macht man besser mit dem Illustrator und der kann schon ne ganze weile Text in echtes 3D umwandeln.

Die 3D Unterstützung im PS wurde eingebaut für die 3D Artists, die mit Modellern, wie Max, Maya oder Cinema modellieren und in Photoshop nur mit möglichst geringem Aufwand ihre Texturen.
zeichnen wollen.

Photoshop hat sich schon viel zu sehr zur eierlegenden Wollmilchsau entwickelt, da muß dann nicht noch ein 3D Modeller dran gestrickt werden, den im Zweifel nur 3-5% der User richtig erlernen und den eigentlich niemand wirklich braucht, weil es seit Jahren ausgereifte Modeller gibt, mit denen sich die meisten schon gut eingearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Text?

Och man kann ja schon einiges machen mit 3D- sieht einfach besser aus- so oder so. zb. für mich persönlich grafiken in 3D fürs Forum (für styles) Illu hab ich mal probiert aber da macht mir der pc schlapp. und ich habe nun nicht gerade nen 'Trabant' wenn du verstehst. xD Von daher hatte ich mich schon gefreut.

Die Funktion(en) sind ja schon recht ansehnlich usw. aber Texte in 3D umwandeln oder zumindest die Formen- wäre schon schön gewesen.
Mit dem Hut ZUM BEISPIEL- kann ich persönlich nun mal gar nix anfangen. :D

Naja mal schauen- Vielleicht versuch ich mich dann doch nochmal an den Illu ran.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: 3D Text?

Aus Adobes Sicht ist Photoshop nun mal ein Fotobearbeitungs- und Retuscheprogramm. Auch wenn viele Nutzer das Prog zu gern als abgespecktes DTP Programm einsetzen.
Adobes Programmlogik sagt:
Fotos bearbeitet man mit Photoshop
Vektorgrafik bearbeitet man in Illustrator
Für den Druck fügt man beides mit Text zusammen im InDesign

Und wenn man dieser Logik folgt hat man auch einen ordentlichen Arbeitsablauf, in dem manche Tücken von allein verschwinden.

Dass PS nicht für Textbearbeitung gedacht ist zeigt sich schon an:
-fehlendem Blocksatz
-fehlender Glyphenpalette
-fehlendem manuellen Kerning
-fehlenden Textrahmen (und textrahmenverknüpfung)
-mangelnder Open Type Unterstützung
.....
das ließe sich beliebig fortführen.
 
V

VazEr

Guest

AW: 3D Text?

Wie Chris schons sagte ist Photoshop eben ein Grafikprogramm und kein "Modelling-Prog".
Allerdings finde ich, dass man eine 3D-Text Funktion hätte einbauen können.
In Illustrator gibts sie ja auch......
 
AW: 3D Text?

Text extrudieren geht doch. Nur mit neuen 3D-Funktionen direkt in PS CS4 erstellt (ich weiß, sieht doof aus):



;)



Aus Adobes Sicht ist Photoshop nun mal ein Fotobearbeitungs- und Retuscheprogramm. Auch wenn viele Nutzer das Prog zu gern als abgespecktes DTP Programm einsetzen.
Adobes Programmlogik sagt:
Fotos bearbeitet man mit Photoshop
Vektorgrafik bearbeitet man in Illustrator
Für den Druck fügt man beides mit Text zusammen im InDesign
Und wenn man dieser Logik folgt hat man auch einen ordentlichen Arbeitsablauf, in dem manche Tücken von allein verschwinden.
:daumenhoch: Adobe auf den Punkt gebracht.


Dass PS nicht für Textbearbeitung gedacht ist zeigt sich schon an:
-fehlendem Blocksatz
-fehlendem manuellen Kerning

Diese beiden Punkte gibt es mindestens seit Photoshop 7 schon IN Photoshop.
 
AW: 3D Text?

Hallo 10dency,
vollkommen korrekt.
Beides und auch die Textrahmen gab es auch schon in 6.0 (seit 2000)

Das Kerning konnte erstmal in Version 5.0 (seit 1998 ) beeinflußt werden:

;)

Hast du den Krempel noch installiert oder woher hast du die Screenshots? :)
Zum Glück hat der Blocksatz mittlerweile bissel mehr Optionen.

PS: Individuelles Kerning geht übrigens ganz easy mit Alt plus Links-/Rechts-Pfeiltasten. Auch wenn das wieder mal (danke Adobe! :'() gegen jede Mac-Konvention geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben