Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Kann mir bitte jemand bei der Erstellung von 3D-Objekten in PS CS6 weiterhelfen?? Ich komme mit 3D absolut nicht klar. Dabei sollte es doch recht einfach sein, solch einen Fotowürfel, siehe Video, zu erstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=hfMHbvwYpDk

Jedoch erhalte ich bei "Mesh aus Ebene"; "Mesh-Vorgabe Würfel" diese Kiste.
Wo liegt der Fehler, bzw., wie bekomme ich einen richtigen Würfel hin??
Vielen Dank schon mal im Voraus, Peter
 

Photoshop

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Danke für den Tipp, Heinrich. Auch die Schritt für Schritt Anleitung bringt mich nicht wirklich weiter. Ist das in CS6 anders?? Statt eines geschlossenen Würfels, entsteht eine offene Kiste. Der "Deckel", oder das "erste Bild" ragt seitlich aus dem Würfel. Isch wer glei bleede :nee:
Mfg Peter
 

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Danke Bernie, aber das Hilft mir mit dem Problem nicht weiter. Es muß ja eine richtige Lösung geben. Alle anderen 3D-Objekte werden ja auch richtig aus einem Bild erstellt, auch die Würfelseiten. Nur nicht der Würfel.
 

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Danke Jenni, isses aber nicht. Es entsteht immer nur ein vorn OFFENER Würfel.
Schönes Wochenende, Peter
 
N

nobodyknowsmyname

Guest

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Hallo, egal ob das noch aktuell ist oder nicht.

Also möglicherweise nutzt du das falsche tool zum erstellen des Würfels- auf jeden Fall das Formwerkzeug nutzen.
Ansonsten könnte es sein das deine Mesh Ebene der Rückseite - Vorderseite nicht aktiviert ist. Es kann aber auch sein das die Szene auf Querschnitt gestellt ist, den Haken solltest du dann heraus nehmen um eine vollständige Kiste zu bekommen.
Falls es noch aktuell ist, kannst du ja antworten :D.

ciao
 

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Hallo nobody.....name
Danke für Deine Antwort. Leider bin ich seit dem Versuch keinen Schritt weiter gekommen. Weder die Jungens von "Adobe" noch die 3D-Versteher von "Galileo" konnten mir weiterhelfen. Hast Du Dir das Bild mal angeschaut??
Der Haken bei Querschnitt ist raus.
Komischerweise funktioniert z.B. ein Zylinder, Würfelflächen, Pyramide etc. einwandfrei. Ich habe diesen Weg zum Bilderwürfel erstellen aufgegeben.
Wenn Dir zum Problem noch was einfällt, immer gern
Grüße, Peter
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Hast Du dir die Meshvorgabe vielleicht zerschossen?
Meine Würfel-Mesh-Vorgabe sieht übrigens genauso aus.
Interessant ist, dass alle Vorgaben das Datum vom 15.03.2012 tragen
(C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Meshes), nur die Datei Cube.dae ist vom 22.05.2013.

Gruß
Ralf
 
V

VictorLaslo

Guest

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Wäre toll, wenn mal jemand so einen Würfel erstellt und ein Tut dazu schreibt.
Ich suche auch schon seit ein paar Wochen nach der Lösung. Auch bei mir ist die vordere Fläche zu 3/4 aus dem Objekt rausgezoomt.
Leider habe ich keine CS5, um mir die Cube.dae von dort zu ziehen.

LG Vic ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Wäre toll, wenn mal jemand so einen Würfel erstellt und ein Tut dazu schreibt....
Also das gibt es doch schon tausendfach im Netz. Glaube kaum, das sich jemand findet, der diesen Rad erneut erfinden möchte. Oder möchtest Du dafür entsprechend entlohnen (wir können über alles reden :)).
... Leider habe ich keine CS5, um mir die Cube.dae von dort zu ziehen...
In CS6 ist die aber auch enthalten (das hast Du doch, oder?).

Ich habe die cube.dae mal in Blender importiert und dann wieder als neue dae-Datei exportiert. Dieses Mesh (obwohl ich keine Veränderungen in Blender vorgenommen habe), arbeitet in Photoshop einwandfrei:


Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

@hobbyallradler:
Ist deine cube.dae auch von einem anderen Datum?

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 3D-Würfel erstellen, bräuchte Hilfe

Also für mich sieht es definitiv so aus, das die cube.dae in CS6 zerschossen ist (zu mindestens so, so das Photoshop sie selber nicht mehr korrekt lesen kann).

Ich habe noch Zugriff auf meine Win7-Installation (nicht mehr lange - demnächst nur Win 8.1. Seit Win 8 (Oktober 2012) habe ich Win7 nicht mehr bewusst gestartet), so dass ich jetzt noch folgendes beitragen kann:


  • Auch in der Win7er CS6 Installation hat die cube.dae ein anderes Dateidatum (8.8.2013) als die restlichen Meshes (15.03.2012)
  • Auch in der Win7er CS6 Installation hat die cube.dae den Fehler, dass Material_vorn falsch plaziert ist
  • Die cube.dae aus der Photoshop CS 5.1 Installation hat erstens das gleiche Datum wie die anderen Meshes und zweiten den Fehler nicht:

    Allerdings sind in diesem Mesh die sechs Würfelflächen einzeln enthalten und nicht in einem Objekt zusammengefasst (ist also auch nicht die Bringer-Datei).
  • Blender habe ich nur eingesetzt, um die Datei erstens zu überprüfen und nach dem sie mit Blender okay aussah noch einmal zu speichern. Diese neu gespeicherte Version war dann ok.

Hat es einen besonderen Grund, warum Du die cube.dae und nicht die cube wrap.dae einsetzen möchtest?

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben