Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds datei läßt sich nicht lesen

bilddesignmw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
meine Frage, ich habe eine 3ds Datei mit 1,7Gb.
Müssen so an die 30 Mio Polygone sein.
Habe mal mit meinem Rechner einen Würfel so oft unterteilt, das über 6 Mio Polygone entstanden sind mit einer Dateigröße von ca. 250 Mb.
Läßt sich noch handhaben, aber mit Verzögerung.
Kann das Cinema überhaupt einlesen?
oder ist die Datei kaputt?
Fehlermeldung : die Datei läßt sich nicht lesen.
selbst wenn´s geht wird sich wahrscheinlich nichts mehr regen.
Danke für Feedback
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

Ich kann mir nicht vorstellen das Cinema das Pakt wenn schon bei 1 Million wird das ganze ziemlich langsam.

Ich habe aber nichts gefunden wo die grenze exakt liegt
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

ab welcher version kann denn c4d .3ds-dateien einlesen?
also in meiner 10.5 geht das immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

ab 11.0 geht das auf jeden Fall aber das es mit der 10.5 nicht geht wundert mich schon. Dachte eigentlich das das schon lange geht
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

3DS und PRJ, die beiden alten Formate von 3DStudio aus DOS Zeiten, kann Cinema seit der R5 laden. 3DS war lange Zeit das 3D-weite Austauschformat schlechthin, bevor es von OBJ im Modell- und von FBX im Animationsbereich ergänzt wurde. Da es noch viele Modelle im 3DS Format gibt, ist es in den meisten 3D Programmen enthalten. Auch wenn die zwangsweise Triangulierung und die Formatbegrenzung auf ~32.000 Polygone pro Objekt nicht gerade von Vorteil ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

.3DS ist genau das 3D Studio Format, was Du kennst. Nur dass das Programm vor seiner Windows- und damit Max-Zeit einfach nur 3D Studio R1 bis R4 hieß. Da das nur wenigen was sagt, schreiben manche noch das DOS dazu. Aber *.3DS ist schon lange nicht mehr das 3D Studio Standard-Format.
Was bei Dir sicher nicht geht, ist, *.MAX Dateien einzulesen ;)
 

kraid

reMember

AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

Wenn das .3ds Format nur ~32000 Polygone maximum erlaubt hast du doch schon deine Antwort.
Versuch es mal mit nem etwas einfacheren Objekt mit überschaubarer Polygonzahl.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

32K pro Objekt. Es können ja zig 1.000 Objekte drin sein.

Aber ich glaube auch dass die Datei defekt ist. Cinema würde sie vermutlich laden und anfangen, auszulagern, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist.
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: 3ds datei läßt sich nicht lesen

*.3DS kann C4D durchaus, es kommt halt darauf an, woher man diese bezieht, und woraus sie ursprünglich exportiert wurde, *.MAX ist kein offenes Format und wird daher auch nicht unterstützt, C4D ist da nicht das einzige Programm welches das nicht kann, ich habe mir für den Fall eine Demo von 3DSMax besorgt, und mir das damit "konvertiert" ;-) klappt hervorragend *g - generell qualitativ aber nicht allzu empfehlenswert, wurde mir gesagt und habe ich auch schon selbst festgestellt

Wenn sich die *.3ds -datei nicht importieren lässt (iwie wird jetzt nicht ganz ersichtlich um welche es sich handelt (3ds oder max?)) - dann wird sie wohl einfach beschädigt sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben