Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds-Dateien in cinema importieren

rilo1

Man lernt nie aus...

Eigentlich ne banale Frage ;)

Grundsätzlich weiß ich wie man 3ds-Dateien importiert.
Aber was mir auffällt, ist das das mesh grundsätzlich trianguliert ist
und meist sehr viele Polygone umfasst.

Wie kann man sowas optimieren?

Klar - Funktion "Optimieren" bietet sich an und "untriangulieren", aber entweder passiert nicht viel oder, wenn man die Werte für max. Winkel hochsetzt, geht das mesh auseinander etc.
Auch mit "Glätten" habe ichs tlw. schon versucht, verzerrt das mesh aber ebenfalls häufig (was doch eigentlich nicht sein sollte?).

Kann man so allg. vllt. schlecht beantworten - aber vielleicht gibts ja sowas wie einen optimalen Workflow?

In 3d-max könnte man solche Objekte vermutlich besser bearbeiten...
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: 3ds-Dateien in cinema importieren

selber bauen ;) .. oder ein anderes Format wählen falls möglich.

3ds ist eine Katastrophe in c4d
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: 3ds-Dateien in cinema importieren

exportier es direkt in ein".obj" dann einfach in das offene c4d fenster rein ziehen.
objekt formate funktionieren meines Wissens für jedes 3d programm
zumindest klappts in c4d das reicht ja

danach kannst du das poly objekt per hand optimieren. dann sparst du dir das nachbauen. hier und da ein paar überflüssige linien entfernen - strg+u
damit es auch die triangulierung verliert.
was anderes würde mir auch nicht einfallen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3ds-Dateien in cinema importieren

3ds ist eine Katastrophe in c4d

Ja, das habe ich auch gemerkt ;)

Leider gibts viele Modelle nur in 3ds im web, aber das mit dem selber bauen ist natürlich richtig :)

Manchmal ist es aber auch ganz nett, ein fertiges Modell als Ausgangsbasis zu haben.

Grundsätzlich sind obj.-files in c4d aber auch nicht besser, was das Mesh angeht...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3ds-Dateien in cinema importieren

Grundsätzlich sind obj.-files in c4d aber auch nicht besser, was das Mesh angeht...
Grundsätzlich sind OBJ Files VIEL besser als 3DS ;)
3DS hat eine Beschränkung auf ~30.000 Tris pro Objekt, OBJ nicht. 3DS ist immer trianguliert, weils zu der Zeit als es entwickelt wurde einfach noch keine Quads gab. OBJ beherrscht Quads und die werden auch sauber importiert.
Wenn Du einen Importer a la Riptide zu Hilfe nimmst, kannst Du - eine MTL Datei vorausgesetzt - auch Texturen importieren, was Cinema sonst u.U. verweigert. Materialien kommen aber immer an, so die vorher angelegt waren. Allerdings muss man die ohne Riptide komplett neu einstellen und Texturen zuweisen.
3DS Materialien kommen idR. zwar an, dafür verquer. Da sind Kanäle gesetzt die eigentlich leer oder negativ sein müssten (Glanz oder Spiegelung sind in 3DStudio genau andersherum angelegt).

Gibt also nur Vorteile mit OBJ Files.

Workflow? Oha.. Nur, wenns unbedingt eine 3DS sein muss, z.B. weil der Kunde das so möchte:
- alles untriangulieren, und zwar Stück für Stück weils so gut wie nie alles auf einmal geht
- alles soweit wie möglich zu einem Mesh zusammenfassen (rendert teils schneller, mittlerweile ist das mein Favorit in Sachen Objektbearbeitung)
- Kanten löschen wo keine hingehören
- Mesh komplett nachbauen wenns ein SDS Modell werden soll (in etwa jeder 2. Punkt als Stüze dafür).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3ds-Dateien in cinema importieren

Da werde ich wohl mal nach Riptide suchen müssen - vielen Dank für die Infos!

Habe bisher wenig mit 3ds oder obj.-Dateien zu tun gehabt.
MTL Dateien trifft man auch nur sehr gelegentlich an...

Besonders die Glanzlichteinstellungen scheinen in 3ds umgekehrt zu sein, die Farbe steht immer auf Schwarz. Manchmal stehen aber sogar Texturdateien in den Kanälen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben