Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo @all!

ich habe ein hervorragendes model eines luftballons, soweit so gut......

nachdem das konvertieren in ein blenderfile komplett gescheitert ist, habe ich nun die möglichkeit, mich einmal an den rechner in der firma zu setzen und das ganze unter 3ds max 2013 zu machen.

nun habe ich 2 probleme

1. ich brauche 100 luftballons - die im raum unterschiedlich angeordnet sind (sollen quasi 100 luftballons werden, die in den himmel aufsteigen).

2. die ballons dürfen nicht ineinander gehen - also müssen quasi festes material sein (wie auch immer der fachbegriff ist) sprich, kommen 2 ballons aneinander, prallen sie aneinander ab.

zu 1:

gibt es eine möglichkeit 3ds max zu sagen "generiere per zufall die summe von 100 luftballons aus dem objekt 1 und ordne sie frei im raum an"?

zu 2:

gibt es da eine option?

ich bin kompletter anfänger im bereich 3d, lediglich mit blender habe ich ein paar erfahrungen, deswegen sorry, wenn die fragen nicht besonderst fachkompetent gestellt sind.

andererseits stellt sich die frage, ob man als "0-ahnung-user" überhaupt in der lage ist, sich mal ebend eine stunde an nen rechner zu setzen und dann so ein bild mit 3ds max zu machen.

ich kann zwar an den rechner, aber die leute natürlich nicht von der arbeit abhalten, also ein 3ds max seminar werde ich nicht bekommen.

die luftballon datei ist eine komplett renderfertige scene im 3ds max format, da sollte es kein problem geben, allerdings ist es ebend nur ein einzelner ballon, aus dem dann 100 werden sollen, die in den himmel aufsteigen.....

gerne hätte ich das ja in blender gemacht, aber da sieht das alles nur noch super "trashig" aus, liegt wohl auch daran, das vray-renderer benutzt wurde, den ich natürlich bei blender nicht habe, der scheint wohl enorm was rauszuholen, wenn es um fotorealismus geht.

würde mich über feedback freuen!

danke euch und schönen sonntag noch!

grüße
sasch
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

Soll das ganze auch animiert werden?

Wenns eine gleichmäßige Verteilung sein soll, dann ist das Array-Tool deine Wahl, ansonsten würde ich eine Partikelsystem nehmen und für die Partikel die Luftballongeometrie instanziieren.


...
gerne hätte ich das ja in blender gemacht, aber da sieht das alles nur noch super "trashig" aus, liegt wohl auch daran, das vray-renderer benutzt wurde, den ich natürlich bei blender nicht habe, der scheint wohl enorm was rauszuholen, wenn es um fotorealismus geht.
...

vray ist nicht der Überrenderer. Blender hat auch sehr gute Renderer zur Auswahl: yafaray, blendigo u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

gibt es eine möglichkeit 3ds max zu sagen "generiere per zufall die summe von 100 luftballons aus dem objekt 1 und ordne sie frei im raum an"?

Ich denke hier wie dort gibt es entweder Arrays oder Instancing Systeme mit denen man Variationen in der Anordnung von einem Objekt erstellen kann wie hier in Cheetah3d:


Gruß
P.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: 3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

Jup... das Particle System ist hier die richtige Wahl ;) Denn im Array ist das ganze zu gleichmäßig und das Annimieren ist wahrscheinlich recht umständlich... mhh.. weiß im Moment gar nicht ob das überhaupt geht...
Allerdings als "0-Ahnung-User" wirst du dich ertmal recht gründlich ins Particle System einarbeiten müssen... ;)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: 3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

Hi,

sorry, dass ich mich erst so spät melde...........

vielen dank für die tipps!

das beispiel sieht perfekt aus, so soll es im grunde sein - bissl andere perspektive, aber von der anordnung her super.

ich hatte nun auch donenrstag mal das vergnügen aber bin kleglich gescheitert............
abgesehen davon, dass ich nicht mal den material-editor gefunden habe (um die farbe des materials zu ändern), das mit den partikeln habe ich natürlich nicht hinbekommen.....

wäre wohl auch zu einfach, wnen man sich mal ebend dran setzt und das programm bedienen könnte......

grüße
sasch
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: 3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

Soll das ganze auch animiert werden?

Wenns eine gleichmäßige Verteilung sein soll, dann ist das Array-Tool deine Wahl, ansonsten würde ich eine Partikelsystem nehmen und für die Partikel die Luftballongeometrie instanziieren.




vray ist nicht der Überrenderer. Blender hat auch sehr gute Renderer zur Auswahl: yafaray, blendigo u.a.

Hi,

animiert soll es nicht werden, also muss nicht, eventuell später mal.

das problem ist halt, das die datei, komplett im 3ds format vorliegt mit dem vray - und bisher war alles schrott was ich exportiert habe, damit es im blender geht.

muss ich mir mal anschauen, den kannte ich noch nicht.

ok, das mit dem instanzieren und so.... null plan was damit gemeint ist, bzw, wie man das macht........... ich habe grade mal knapp 2 stunden an dem programm gesessen.....

grüße
sasch
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3ds max 2013 - 100 luftballons anordnen

[Off-topic-an:] Wenn Du auf Mac bist kann ich Dir Cheetah3d ans Herz legen - eine Sache von Sekunden für das Setup - ehrlich.[Off-topic-off:] :D

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben