Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.3ds öffnet nicht in Photoshop

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem, und bin langsam echt am verzweifeln! Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Folgendes: Ein in Cinema 4D modelliertes Objekt soll in Photoshop als "neue 3D Ebene aus Datei" geöffnet werden, um es dort in ein Composing einzubauen und zu texturieren.
Das Objekt wurde in Cinema 4D als .3ds exportiert. Nun lässt es sich aber leider in Photoshop eben nicht öffnen. Als Fehlermeldung kommt "das Photoshop-3D-Format konnte diese Datei nicht interpretieren".

Das seltsame daran: Andere in Cinema4D erstellte und als .3ds exportierte Objekte wiederum lassen sich auf genau diese Weise in Photoshop eben schon öffnen - manche eben nicht!

Weiss jemand, wo da der Fehler liegt? Ich habe schon sämtliche Hilfen und Google bemüht, aber ich komme auf keine Lösung!

VG
Oli
 

theBarny

Feel like I do

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

möglicherweise besitzt die .3ds datei einträge die Photoshop noch nicht interpretieren kann, evtl. ist etwas benutz worden, was erst seit kurzem in Cinema 4D verfügbar ist, und das Photoshop noch nciht interpretieren kann.

Welche version hast du?
 

zede

Aktives Mitglied

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Einen Versuch wärs wert.
Kann dir die *.3ds in max öffnen und wieder exportieren.
Vieleicht gehts dann.
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Oder exportier die Datei doch als *.obj
und schau dann mal ob du sie ins Photoshop bekommst


möglicherweise besitzt die .3ds datei einträge die Photoshop noch nicht interpretieren kann, evtl. ist etwas benutz worden, was erst seit kurzem in Cinema 4D verfügbar ist, und das Photoshop noch nciht interpretieren kann.

Ich glaube daran wird es liegen wie theBarny schon sagte, also probier einfach ein alternatives Format
 
Zuletzt bearbeitet:

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

So, erstmal Danke für Eure schnelle Hilfe!!!

Also: Wähle ich ein anderes Format, dann funktionierts (in diesem Fall COLLADA)!

Trotzdem is da irgendwas faul, denn: Ich hab z.B. das Lehrvideo von V2B "Powerworkshops - 3D in Photoshop" mit Uli Staiger. Da funktionierts auch, alle .3ds-gespeicherten Arbeitsdateien in Photoshop als "neue Ebene aus 3D-Datei" zu öffnen - bis auf den Generator (ebenfalls ein Arbeitsmaterial, bzw. Tutorial auf der DVD). Den bekomm ich mit selbiger Fehlermeldung auch nicht geöffnet! Wohingegen Uli im Video das Ding problemlos öffnet - und er verwendet im Video glaube ich "nur" CS4.

Noch irgendwelche Ideen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Wenn sich da zwischen CS4 und CS5 nicht grundlegend was geändert hat (also irgendwo "weniger" geworden ist in den Importer-Fähigkeiten, anstatt mehr), hört sich das jetzt verdächtig nach einer fehlerbehaften Installation an.

Unabhängig davon kann es, wie oben schon erwähnt wurde, durchaus sein, dass auch eine 3DS Datei aus Cinema (oder welchem 3D Programm auch immer) Eigenschaften enthält, die CS nicht schmecken, die es nicht interpretieren kann. Wenn Du jedoch die exakt gleiche Datei hier in einer CS4 öffnen und da nicht öffnen kannst, liegt die fehlerhafte Installation nahe.
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

@KBB: Hmm...also dass die Import-Fähigkeiten zwischen CS4 und CS5 "weniger"/"schmäler" (wie auch immer) geworden sind, glaube ich auch nicht - im Gegenteil!

Zu den "Eigenschaften" der 3ds-Datei: In meinem Fall wurden eigentlich nur die Standard-Modellier-Werkzeuge verwendet (Polygonobjekte, Hyper-Nurbs, Standard-Deformatoren, usw.) - nichts ausgefallenes oder besonderes.

Ob ichs in CS4 öffnen kann, weiss ich nicht (hab ich nicht (mehr) installiert) - Uli Staiger kann z.B. besagte Windkraft-Generator-3ds-Datei in dem Video-Tutorial auf jedenfall ohne Probleme öffnen (und ich GLAUBE, dass er CS4 verwendet in dem Tutorial).

Ne fehlerhafte Installation wäre noch ne Möglichkeit, ja. Wobei: CS5 läuft ja ohne Macken oder Probleme - funzt alles sauber. Auch bei der Installation kam seinerzeit keine Fehlermeldung. Wobei sich eine fehlerhafte Installation auch kaum NUR aufs Importieren einer 3ds-Datei in Photoshop auswirken würde, denke ich - sondern auch anderweitig Probleme verursachen würde.
Abgesehen davon: Manche 3ds Dateien öffnet mir Photoshop ja ohne Probleme! Die Idee mit den verwendeten Eigenschaften, mit denen Photoshop nicht klarkommt, klingt FAST plausibel - wäre da eben nicht das Beispiel mit der genau einen (von übrigens mehreren, die sich sonst auch alle öffnen lassen!) 3ds Datei vom Uli Staiger Tutorial, die sich ebenfalls nicht "importieren" lässt.

Hatte denn genau diese Fehlermeldung "Das Photoshop-3D-Format konnte diese Datei nicht interpretieren" sonst noch niemand?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

@KBB: Hmm...also dass die Import-Fähigkeiten zwischen CS4 und CS5 "weniger"/"schmäler" (wie auch immer) geworden sind, glaube ich auch nicht - im Gegenteil!
Der Normalfall ist das nicht. Es wird aber in neueren Versionen immer wieder mal was wegfallen. In Cinema z.B. gibt es seit der R7 keinen LWO Export mehr, Shockwave ist in der 12er eingestellt worden und FBX 6 ebenfalls. Beispiele gibt es dafür genug, nicht jedes Programm schleppt alle Altlasten mit sich.

Zu den "Eigenschaften" der 3ds-Datei: In meinem Fall wurden eigentlich nur die Standard-Modellier-Werkzeuge verwendet (Polygonobjekte, Hyper-Nurbs, Standard-Deformatoren, usw.) - nichts ausgefallenes oder besonderes.
Hast Du die selbst vorher alle umgewandelt und "Reste" rausgeschmissen? Eventuell sind auch sich überlappende UVs enthalten oder Punkte doppelt belegt.

Wobei sich eine fehlerhafte Installation auch kaum NUR aufs Importieren einer 3ds-Datei in Photoshop auswirken würde, denke ich - sondern auch anderweitig Probleme verursachen würde.
Wenn nur ein Teil eines Import-Filters oder defekt ist, nicht. Ich glaube aber eher daran, dass die Datei Teile enthält, die PS garnicht interpretieren kann.
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Wenn ich mich nicht irre liegt es an den Hyper-Nurbs in der Datei. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, fakt ist aber die gleiche Datei lässt sich ohne weiteres in PS 4 Extended laden.
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Also ich hab das jetzt mal bei mir probiert - es funktioniert tadellos - ist im Übrigen auch ein HyperNurbs , sowie Loft- und ExtrudeNurbs drin - funktionierte ebenfalls bei einer Komplettszene - eine fehlerhafte Installation ist wirklich das Naheliegendste
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Tja...anscheinend bleibt mir dann nix anderes übrig, als nochmals neu zu installieren. Um das ganze mal unter CS4 zu testen, müsst ich des auch erstmal installieren - von daher bleibt sichs gleich.

Ich sach dann mal bescheid, obs was gebracht hat. Ansonsten - wenn jemand noh DEN Gedankenblitz hat: Her damit!

Danke derweil an Alle!!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Ich sach dann mal bescheid, obs was gebracht hat. Ansonsten - wenn jemand noh DEN Gedankenblitz hat: Her damit!
Na Du könntest Deine Datei hochladen, damit die von anderen getestet werden kann. Dann sollte sich rausstellen ob es an der Datei oder Deinem CS liegt.
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

So. Jetzt komm ich endlich mal dazu, hier Feedback zu geben!
Also: Hab Photoshop CS4X wieder installiert. Und siehe da...die 3ds lässt sich problemlos öffnen!!! Is also irgendwas mit CS5. Obs nun ene fehlergafte Installation is, weiss ich nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin, CS5 neu zu installieren.

Aber wenn, dann sag ich bescheid. Danke nochmal für alle Tips!!!
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: .3ds öffnet nicht in Photoshop

Du könntest versuchen, die 3DS dann aus der CS4 wieder zu exportieren, CS5 drauf haun und importieren, wobei die Vorgehensweise nach spätestens dem 3. mal recht lästig sein dürfte ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben