Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

430 EX kein AF Hilfslicht

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

Mein 430 EX an der 350D sollte eigentlich mit Hilfe des AF Hilfslicht, bei schlechten Lichtverhältnisen, fokusieren können. Macht das Teil aber nicht mehr.
Individualfunktionen sind an beiden Geräten richtig eingestellt.
Bei einem Test hatte der Blitz, zufällig ?? mal ein Stroboskop Licht gezündet.
Bin aber nicht dahintergekommen warum. Tat das auch nur ein mal als ich nach unten ins Dunkle gehalten habe.
Blitz im A...... oder gibt es da eine Lösung.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Mhhh warum der kein AF HL sendet, kann ich net sagen, aber das Strobo macht meiner zb wenn du an der Cam den Abblendknopf drückst (sollte links unterhalb der Linse sein)
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Darf ich fragen, welche Einstellungen du gewählt hast, und bei welchem Licht du fokussiert hast (im geschlossenem Raum, draußen bei Dunkelheit)?, damit wir einfach die Umstände besser kennen. Hast du das 430 EX oder das 430 EXII?

mfg_Foto_Knipser
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Habe den 430 EX. Kamera habe ich meist auf 1/200 s. eingestellt. Blendenvorwahl. ISO 100
Verschiedene Einstellungen an Kamera und Blitz getestet. Individualeinstellungen - AF Licht nur bei externem Blitz, Auto. Aus usw.
Aufnahmetest im Wohnzimmer bei gedimmtem Licht auf eine dunkle Stelle im Raum die aber noch gut zu sehen ist.
Test aus dem Fenster auf einen Baum, der aber auch noch gut zu sehen ist.
AF der kamera stellt nicht scharf. IR Licht am Blitz ist auch nicht erkennbar.
Habe schon mal, im Freien bei Nacht geblitzt im unbeleuchteten Garten auf ca 15m, da funktionierte das mit dem AF Hilfslicht und die Bilder waren scharf und gut belichtet.
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Hast du die Einstellung AF auf One Shot eingestellt.
bei AI Servo und dem anderen Funktioniert das nicht.
Das könnte das Problem beheben.;)

mfg_Foto_Knipser
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Ja alles ausprobiert One Shot, AV, TV, Individualfunktionen. Nix geht. AF Hilfslicht funzt einfach nicht. Klatsche gleich beide Teile an die Wand. Zuvor aber mal an ner anderen Cannon bzw einen anderen Blitz am meiner 350D testen. Früher konnte man das rote Hilfslicht erkennen, jetzt nicht mehr :-((((
Oder einschicken ? Neu Kaufen?? Warum bekomme immer ich die Montagsmodelle?????????
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Sorry, habe leider keine Antwort finden können, habe es bei meinem Blitz ausprobiert und das Netz durchsucht. Wenn die Einstellungen stimmen müsste es also ein defekt sein, oder das Akku ist schwach. Hatte mal das Problem das die Batterien schwach waren, aber dann konnte ich auch nicht Blitzen hmm.
Ich werde mal weitersuchen.

mfg_Foto_Knipser
 
AW: 430 EX kein AF Hilfslicht

Leider so ist das Leben. Es kann immer sein das ein Gerät mal kaputtgeht.
Nichts hält ewig und beide Teile sind wohl von mindensten vergangenen Montag. Es sagt zwar nichts aus - bei mein Metz Blitzen (habe mehrere für entf. Blitzen) ging bis jetzt nur 1 - nach 8 Jahern hin, reparatur war aber noch bezahlbar. Der älteste, den ich nur an der Contax nutze - also noch aus analogen Zeiten - Mitte 80'er , geht dagegen immer noch wie am ersten Tag obwohl recht gut benutzt war.
Ich kenne C 350d nicht - daher nur eine Idee - kann man da vielleicht zw. Strobo und AF im Menü umschalten?
Gruß
 
M

michiss

Guest

Cool,der Fred hier ist zwar uralt aber hat mir heut den Tag gerettet.Ich habe nen alten 430EZ und konnte mir absolut nicht erklären warum es Hilfslicht an der 450/550 nicht mehr Funzioniert...der "One Shot" wars Problem...goil :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben