Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

450 MB nicht als JPG speicherbar?

rainerE

Fotograf

Hallo,

ich scheitere gerade mit Erstaunen daran, ein 450MB großes TIF als JPG abzuspeichern. Es sind keine Ebenen, keine Pfade und keine Alpha-Kanäle mehr vorhanden - alles gelöscht. Aber im "Speichern-Dialog" wird mir als Dateiformat nur TIF, Photoshop-RAW, und Großes Dokumentenformat angeboten.

Gibt es eine Beschränkung in der Dateigröße oder in den Abmessungen für JPGs??? Wahrscheinlich übersehe ich nur irgendeine Kleinigkeit.

Gruß
Rainer
 

Photoshop

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

zum einen gehe mal auf "für web und geräte speichern" zum anderen kann es daran liegen, dass dein bild unter dem Menü "Datei->Modus" wahrscheinlich als 16 oder 32 bit variante vorliegt und du diesen modus nicht als jpg speichern kannst.

und farbmodus auf rgb setzen.

aber über den reiter für web und geräte speichern sollte es ohne weiteres funktionieren.

und das löschen der einzelnen gesamten ebenen ist nicht zu empfehlen wenn du davon keine kopie hast (ich hoffe aber doch)

lg micha
 

Dennis

aka denyo111

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

zum einen gehe mal auf "für web und geräte speichern"

Geistreicher Tipp.:rolleyes:

Die Datei wird wohl nicht so groß sein, weil sie für Web oder Geräte vorgesehen ist...

zum anderen kann es daran liegen, dass dein bild unter dem Menü "Datei->Modus" wahrscheinlich als 16 oder 32 bit variante vorliegt und du diesen modus nicht als jpg speichern kannst.

Ist bereits ausgeschlossen
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Geistreicher Tipp.

Die Datei wird wohl nicht so groß sein, weil sie für Web oder Geräte vorgesehen ist...

ja ist es denn du solltest ja als mod mit deinem umfassenden wissen auch das wissen besitzen, dass man damit auch sehr große datein in jeglichem modus in ein jpg mit srgb-auflösung umwandeln kann, da es genaso funktioniert wie die exportieren-funktion in lightroom.

aber spaß bei seite.
DU HAST RECHT UND ICH MEINE RUHE!!!

ach bevor ich es vergesse.
Das Thema heißt "450mb nicht als JPG speicherbar". also wird er es wohl verkleinern wollen. Hat ja auch geschrieben er will eine *.tiff datei als jpeg speichern. warum speichert man dann solch eine datei als *.jpg wenn nicht für solche zwecke oder kannst mir eine andere sinnvolle verwendung dafür nennen. und zum übrigen habe ich PSD.dateien die ein vielfaches Größer sind und auch zu JPG´s fürs web gespeichert werden.

Aber das mal nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

zum einen gehe mal auf "für web und geräte speichern"
Das wäre sicher der falsche Weg! Diese Speicheroption ist nicht für Bilder in dieser Größenordnung konzipiert. PS bringt schon eine Warnmeldung bei einer Dateigröße von ca. 30MB, wenn man "für web und geräte speichern" auswählt.

und das löschen der einzelnen gesamten ebenen ist nicht zu empfehlen wenn du davon keine kopie hast
Danke!

Gruß
Rainer
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Das wäre sicher der falsche Weg! Diese Speicheroption ist nicht für Bilder in dieser Größenordnung konzipiert. PS bringt schon eine Warnmeldung bei einer Dateigröße von ca. 30MB, wenn man "für web und geräte speichern" auswählt.


Danke!

Gruß
Rainer

ja natürlich bringt es diese warnmeldung, weil der sinn ja auch eigentlich ist eine datei zu erstellen die nur einen gewissen dpi-umfang hat und somit eine größe von unter einem 1mb zu erstellen damit du sie für ein webgerät verwenden kannst. ist ja auch logisch.

die warnmeldung kommt weil ps dir damit sagt, das eine dateigröße unter dieser mb-zahl nicht erreicht wird bei der auflösung des bildes aber du kannst es damit trotzdem als *.jpg speichern mit deiner vollen auflösung.

willst du die auflösung anpassen musst du vorher die bildgröße ändern z.bsp. 1200*800 px oder und dann erzeugst du auch eine ausreichend kleine datei.

ansonsten kannst du wenn du beides in kombination in einem schritt machen willst die exportierfunktion von lightroom nutzen denn da kannst du eine *.tiff oder *psd oder auch *.psb datei gleich in der kantenlänge und dpi-zahl umwandeln.
 
AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Die Dateigröße in MB an sich, sagt über die Speicherbarkeit in JPEG erstma nix aus! Ich speichere gern mal Dateien als JPEG, die eine Größe von über 1 Gigabyte haben! ;)

Das Problem sind die Pixelmaße. Da unterstützt Photoshop für JPEGs AFAIK nur bis 30000 Px B/H.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Eigentlich ist der Sinn des "für Web und Geräte speichern" nicht, die Datei mit irgendeinem dpi-Umfang zu speichern, sondern um ein Gleichgewicht zwischen der Speichergröße und der Qualität zu finden. In hohen Auflösungen wird das schnell extrem rechenintensiv. Und zumindest auf meiner alten Version hier instabil.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Ist immer wieder interessant wie ein Thread nur wegen einem Post komplett aus der Bahn geworfen wird ;)...

@10dency, Lichtschutzfaktor:
Danke für den Tipp... jetzt verstehe ich auch warum ich mein Panorama von NY nicht in JPG abspeichern konnte. Es hat nämich knapp über 30 000 Pixel. Das zweite Panorama von der Brooklyn Bridge hat "16000" da ging es. Ich dachte Ursprünglich auch dass es an der Größe der Datei liegt (650MB) aber jeztzt bin ich schlauer.

Jetzt aber wieder zur Ausgangsfrage bzw. Problem 450 MB nicht als JPG speicherbar?
Wie groß ist denn deine Datei, auf die Pixelmaße bezogen?
 

rainerE

Fotograf

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Das Bild hat 37000x4200 Pixel.

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau, wie die Obergrenze definiert ist.

30.000x30.000 wären ja 900 Millionen Pixel und meine Datei wäre somit kleiner. Das könnte dann nicht der Grund sein für mein Problem.

Oder ist es so gemeint, dass eine Kantenlänge nicht größer als 30.000 Pixel sein darf - dann wäre mein Bild zu groß und alle Fragen geklärt.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Lezteres.
Argh, 10 Zeichen... (kann man das mal abschalten?)
 

rainerE

Fotograf

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Dann bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmern dieser kleinen Runde, und wünsche noch einen angenehmen, sonnigen und erfolgreichen Tag!

Grüße
Rainer
 

Schmaid

Nikonianer

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Dann bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmern dieser kleinen Runde, und wünsche noch einen angenehmen, sonnigen und erfolgreichen Tag!

Grüße
Rainer

Danke dir auch und gang großen Dank für die Auflösung dieser unglaublichen Geschichte an Lichtschutzfaktor. Sei die Sonne dir ein ewiger Freund :lol:
 

rainerE

Fotograf

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Ja danke, wie sagte weiland Seth Gecko? Mir geht es prächtig Kate, die Sonne …!"
Es gibt wenige Zitate, die ich so liebe wie dieses! So oft ich daran denke, zieht es meine Mundwinkel unweigerlich nach oben. Offensichtlich hat die Szene bei Dir auch Eindruck hinterlassen :)

Gruß in die Typohochburg Mainz
Rainer
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

Die 30.000 Pixel sind aber eine Einschränkung von PS, nicht von Jpg selber. Photoline kann bis 65.500. Wäre interessant zu sehen, ob PS solch ein Jpg noch öffnen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben