Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

450d irgendwie sehr langsam

S

Seifenigel

Guest

AW: 450d irgendwie sehr langsam

Hallo,

ich würde Fotomachers Hinweis nachgehen. Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 450d. Es lag wirklich daran, dass ich die High Iso Rauschunterdrückung bei den Individualfunktionen aktiviert habe. Hier macht die Kamera zu jedem Bild noch einmal ein reines Schwarzbild um die Schnittmenge des Rauschens herauszurechnen (ich hoffe, ich habe das laienhaft richtig ausgedrückt).

Sprich du brauchst für eine Belichung von z.B. 3 Sekunden insgesamt mind. 6 Sekunden. Das zwingt auch die Reihenaufnahme in die Knie.
 

Fotografie

Noir

Mag Kekse

AW: 450d irgendwie sehr langsam

Ja, hast Du richtig ausgedrückt :)

Beim zweiten Bild bleibt der Verschluss zu, es wird also ein schwarzes Bild aufgenommen. Dann schaut die Kamerasoftware, ob dort Hotpixel auftraten, rechnet sie aus dem ersten Bild raus und löscht das Schwarzbild wieder. Nennt sich "Darkframe Substraction" . Lohnt sich meiner Meinung nach wenn überhaupt nur bei Belichtungen über 30 sek, da es hier wirklich nur um Hotpixel geht.

Nur:

Ich weiss nicht, ob das des Problems Lösung sein könnte, denn: Das Schwarzbild wird direkt automatisch nach der ersten Aufnahme gemacht und dann geht erstmal nix mehr, bis das verrechnen abgeschlossen ist. Der TE schreibt aber, das er 2 Bilder hintereinander machen kann und dann erstmal ne "Gedenkpause" kommt. Ausserdem sollte die DFS bei kurzen Belichtungszeiten, selbst wenn aktiviert, gar nicht mit einspringen. (ich geh jetzt einfach mal davon aus, das die Belichtungszeiten kurz sind - sonst würde man keine Serienaufnahmen machen bzw den Auslöser einfach festhalten)
 

TCX

Propagandachef

AW: 450d irgendwie sehr langsam

So aus dem Bauch heraus.

ca. 2 Bilder macht sie hintereinander weg und hält sie quasi im "internen" Speicher.
Danach fängt sie an direkt auf die Karte zu schreiben, was langsamer ist.

Schalt einfach mal testweise die RAWs ab und versuchs dann nochmal.
Wenn's dann nicht massiv fixer wird, kannst Du DAS abhaken.
Dann hängt es irgendwo in den Einstellungen (wahrscheinlich) oder die
Kleine hat 'ne Macke (eher unwahrscheinlich).
Der Gang zum Fotohöker Deines geringsten Misstrauens würde evtl. helfen.
 
N

noobuntu

Guest

AW: 450d irgendwie sehr langsam

Also ich hab ihr auch eine 450D mit einer SanDisk Ultra II 15 Mbits. Im reinen Raw Modus schafft die Cam knappt 4 - 5 Bilder hintereinadner. Danach braucht sie einige Sekunden Bedenkzeit bevor sie wider auslöst. Wenn man nur jpegs macht schafft sie deutlich mehr Bilder irgendwo bei 10 hab ich aufgehört zu zählen.

Wie sieht es den mit dem Objektiv aus? Tritt diese Langsamer werden bei allen Objektiven auf? Ich hatte mal uralt Objektiv von meinem Onkel bekommen (stammt noch aus den Analog Zeiten) und jedes Mal wenn es aufs unendliche fokusiert hat, hing sich die Cam auf!
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: 450d irgendwie sehr langsam

Natürlich war sie das ;)
Hier eine Erklärung rund um die auf Englisch.



Gruß
 
S

schottin04

Guest

AW: 450d irgendwie sehr langsam

Oh super, bei mir war's auch die Rauschunterdrückung.

Vielen vielen Dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben