Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

450d welches Zubehör ist ein muss??

Fotografie

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Für Portraitaufnahmen ein 50mm 1,4 oder 1,8er, alternativ ein 85mm. Bei Studioaufnahmen natürlich ein kleines Studioequipment. Aber ich würde erst mal so loslegen.
Wieso soll ein UV-Filter schlecht sein? Im Schnee, den Bergen und an der See halte ich den für gut.
Gruß
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Ok ich denke ich werde mich erst mal mit dem standart vergnügen ich melde mich dann noch mal und hole mir rat von euch, welche filter ich wozu brauche habe ich dann eh wieder vergessen:D:D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

:?:wofür ist der denn überhaupt?Also ich meine der Graufilter!!

Ein Graufilter (eigentlich ND-Filter) veringert die Menge des auf den Chip treffendes Licht. Diesen Filter gibts in verschiedenen Stärken. Man verwendet ihn oft um Wasser weich zu machen oder einen belebten Platz menschenleer zu bekommen.

Es gibt aber auch noch einen Grauverlaufsfilter. Bei dem ist nur ein Teil so bearbeitet das er in einem bestimmten Bildbereich die Kontraste verstärkt.

Einen UV-Filter braucht man bei digitalen Kameras nicht mehr da eine solche Filterschicht von Haus aus vor dem Sensor aufgebracht wird. Ein zusätzlicher UV Filter verschechtert oftmals sogar das Foto weil er Licht wegnimmt und die Gefahr von Spiegelungen auf dem Filter zunehmen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Wieso soll ein UV-Filter schlecht sein? Im Schnee, den Bergen und an der See halte ich den für gut.
Gruß

Hallo
wir hatten das thema auch in einem anderen thread - deshalb kopiere ich das jetzt einfach mal hier rein
Hallo
tja, die Diskussion für oder gegen Filter wird nie enden, denn letztendlich lebt eine ganze Industrie von deren .
für mich gibts nur 2 Filter, die als Filter Sinn machen, Pol und Graufilter

als Schutz wenns unbedingt sein muß nutze ich Protekt
ein UV-Filter wäre bei mir nur erlaubt: im Hochgebirge mit seeeehr hoher UV-Strahlung bzw. Hochsommer am Meer oder als Schutz gegen Spritzwasser/Salzgischt oder bei Sandsturm etc, wobei ich hier Canon Protekt vorziehe

ansonsten spricht für mich klar gegen diese UV-Filter (Skylight usw....)folgendes:
wir verwenden hochklassige Objektive, die auf ihre Linsengruppen exakt ausgerechnet sind
Filter sind mehr oder weniger besser vergütetes Glas
jetzt setzen wir vor unsere hochwertigen Objektive eine zusätzliche Glasschicht und wollen die gleich guten Ergebnisse wie ohne? wie soll dass denn gehen
also werden die Abbildungsleistung verschlechtert und die Reflektionen erhöht
Ich war schon mehrmals bei den Canon-Infotagen oder discoversTage, wo immerwieder durch Besucher diese Filterfragen gestellt werden, Canon sagt für seine Objektive entschieden:nein, bitte nicht
(Nikon denkt ähnlich)

normalerweise reicht als Schutz wirklich nur die Streulichtblende voll aus.
Ich nutze nur gute Objektive und habe mir auch schon mal bei einem Sturz in den Bergen die Streulichtblende ruiniert (statt Beule am Objektiv) aber ein Filter hätte auch in diesem Falle nichts genutzt. Keins meiner Objektive in meinen mehr als 40 Jahren Fotoleben hat zwecks Filtermangel einen Schaden erlitten.

Trotzdem akzeptiere ich, daß mancher eben anderer Meinung ist und weiterhin die Filterindustrie am Leben erhält.

@Weichzeichner
tut mir echt leid aber - ist wirklich rausgeworfenes Geld

Staub ins Gewinde? wenn Du das Objektiv vom Body schraubst, hilft Dir hinten der Filter nichts und vorn gibts nichts zum Schrauben, wo soll also Staub ins Gewinde kommen, der durch einen Filter gebremst würde? das verstehe ich jetzt leider nicht
imOriginal zu lesen unter


für Portraits würde ich dir das 50mm f1,4 oder weil schon deutlich preiswerter aber auch sehr gut, f 1,8 von Canon empfehlen. Das 50mm f 1.8 bekommst du um ca 100,-- und ist für Portraits sehr gut geeignet. ausserdem hast du damit auch eine sehr lichtstarke Festbrennweite, die klein und handlich ist.
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mCPs

Canon Besitzer

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Das erste was ich mir zugelegt habe war:

- 4 GB Speichercard (insgesamt nun 8 GB)
- Stativ
- Tasche
- UV- Filter
- Gegenlichtblende (Kronenform)

Und als nächtes soll ein Teleobjektiv folgen möglichst 70-300 oder 50-200mm

Akku sah ich als noch nicht so wichtig an, da der doch sehr sehr lange hält.
Finde habe mir vorerst das wichtigste zugelegt.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Also ich habe damals erstmal wild drauf los geknipst, um mir ersteinmal klar zu werden, worauf es mir ankommt, was ich machen und zum Ausdruck bringen will, in meinen Bilder.

Dann kam, nach ca. 3 Monaten das erste Tele Objektiv, dann mal eine Festbrennweite (500mm) zum Mond schauen.

Anschließend hab ich mich etwas nach drinnen orientiert, damit dann mehr auf Portrait, also musste ein Blitz her, kann den weiter oben empfohlenen 530 Speedlite nur weiter empfehlen, kleine Studioausstattung selbstgebastelt...

Aber ich freue mich auch schon wieder raus zu gehen, bei Nord- und Ostsee direkt vor der Hasutüre kann man hier und da auch das ein- oder andere Bild einfangen.

Also nicht gleich draufloskaufen, ich weis selbst es ist echt schwer, aber versuch dein Glück ersteinmal mit dem Kit Objektiv und kauf dann in Ruhe weiteres Zubehör nach, was aus deinen Posts hervorging, hast du ja schon eine recht gute "Grundausstattung".


Viele Grüße.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

@Trutscherle
Dem stimme ich voll zu. Das Argument mit dem Sandsturm liest man auch immer wieder, wobei ich mich ernsthaft frage WER fotografiert bei Sandsturm und WAS?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

@Trutscherle
Dem stimme ich voll zu. Das Argument mit dem Sandsturm liest man auch immer wieder, wobei ich mich ernsthaft frage WER fotografiert bei Sandsturm und WAS?

na eben ich zum Beispiel.
Das sind dann zwar keine Fotos zum Preise gewinnen, aber wenn Du mitten drin steckst, schon heftig
foto1. auf einem Seetörn, Spritz-Salzwasser jede Menge, fotografiert, erst als das Schlimmste schon vorbei war, trotzdem immerwieder duscher abbekommen.


foto2. im Hafen, dann zum Strand und gerade noch eine Sandhose mit aufs Bild bekommen, war nachher bis auf die Kopfhaut mit Sand eingedeckt


Wenn Du im Mittelmeer segelst, kommt es relativ häufig vor, daß du Sandstürme abbekommst, die Kommen dann meist von Tunesien/Afrika rüber und bringen tatsächlich noch so viel Sand mit sich, daß Du den auf der Haut spürst und überall in der Kleidung und fotoapparat hast. Hab noch Fotos von Sandstürmen bei Wüstentour quer durch Algerien, da hatten wirs auch ziemlich heftig, die sind aber noch analog.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Ich denke wenn deine Kamera solches Spritzwasser abbekommt hast du andere Probleme als die Linse. Ok im Profisektor sind die Kameras abgedichtet aber meine 400D würde einen Wasserschaden (und bei Salzwasser sowieso) nicht überleben.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Ich denke wenn deine Kamera solches Spritzwasser abbekommt hast du andere Probleme als die Linse. Ok im Profisektor sind die Kameras abgedichtet aber meine 400D würde einen Wasserschaden (und bei Salzwasser sowieso) nicht überleben.

Irrtum
aufgenommen mit meiner alten 400D, da mir die 5D dafür zu schade war - Kamera in stabile Plastikmülltüte mit Loch vorn für Objektiv und Tüte mit 2 dicken Gummis so weit vorn wie möglich befestigt, die Kamera selbst wurde dabei wirklich nicht naß, aber das Objektiv vorn bekam schon manches ab, keine Schäden, nutze es noch heute
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Naja, aber wenn das Linse vorne nass wird (ohne Filter drauf) passiert auch nichts.
Ähh Trutscherle... bald ist Weihnachten, ich such noch jemand der mir den 5D schenkt *treudoofguck*
 

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

naja "wenn man im Mittelmeer segelt" ist jetzt nicht unbedingt das, was man als deutscher Amateurfotograf ständig macht. Ich bleibe daher auch bei meiner Meinung: das Geld für einen UV-Filter kann man sich sparen. wenn man dann doch eine Segeltour im Mittelmeer plant, kann man sich den immer noch besorgen.


Meine Kamera hat jedenfalls 3 Afrika-Urlaub mit mehreren Tausend Kilometern Piste und viel Staub auch ohne UV-Filter überstanden (gut, ich hatte ja auch meistens nen Polfilter drauf *g*)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Ich bleibe daher auch bei meiner Meinung: das Geld für einen UV-Filter kann man sich sparen. wenn man dann doch eine Segeltour im Mittelmeer plant, kann man sich den immer noch besorgen.


Hallo
richtig: das Geld kann man sich sparen
falsch - thread nicht genau gelesen - auch dann bitte keinenUV-filter benutzen sondern Canon Protect - ich bin grundsätzlich, warum habe ich oben ja genau erklärt, gegen UV-Filter
schönen Abend noch
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Ich mach erst mal nen paar Bilder und dann gucke ich mal nach weihnachten was das zubehör so her gibt !!
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: 450d welches Zubehör ist ein muss??

Das denke ich auch ich werde bestimmt noch viele viele Fagen stellen zu diesem Thema!!!:D:D:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben