Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

E

ebs

Guest

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

"Richtig" ist aber, dass der LFE für Effekte gedacht ist.
... und zwar nur für Effekte von tiefen Frequenzen unter 100 Hz, selbst wenn dieser LFE-Kanal (Basseffektkanal = "Low Frequency Effect") theoretisch vollen Frequenzgang übertragen kann.
Damit ist nicht gemeint, dass alle tiefen Frequenzen der anderen Surround-Kanäle in diesen Kanal kommen, wie das beim Satellitensystem mit Subwoofer und dem Bass Management der Fall ist. Höchst selten ist das HiFi-Verkaufspersonal über den Unterschied zwischen dem LF Effektkanal und dem Bass Management informiert.

Viele Grüße ebs
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

Hab mich lange nicht mehr gemeldet.

Hab noch mal etwas rumgebastelt, vergebens.

Ich schaff es nicht, dass das 5.1 vom PC auf die DVD kommt.
Das ist bisher immer nur 2.0 DD gewesen :(

Jemand eine Idee, wie ich in Encore auch 5.1 auf DVD ausgeben kann?
Oder mit welchem anderen Programm ich das hinbekommen könnte (abgesehen von DVDLab, das macht bei mir immer Fehler, wenn ich es bediene ;))

Gruß,
Phil
 
E

ebs

Guest

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

Zum Grundwissen gehört: Das ist "Surround-Sound 5.1":
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Der .1 Kanal ist jedoch nicht der Kanal, in dem alle tiefen Frequenzen gemeinsam gesammelt werden. Es ist der LFE-Kanal - das ist ein separater Tieftoneffektkanal mit einem "Low-Frequency Effect", unabhängig von den anderen 5 Kanälen; siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal
Also nicht einfach die Tiefen aus allen Kanälen.

Der Center-Lautsprecher Kanal hat auch nichts mit den Front-Kanälen L und R zu tun. Es ist ein völlig getrenntes anderes Signal.
Sicher kann man zweimal "faken".
1. Etwas vom L- und R-Kanal addieren und als Notlösung in die Mitte tun. Das macht aber die Stereoabbildungsbreite kleiner.
2. Alle tiefen Frequenzen im LFE-Kanal zu sammeln ist auch nur eine unschöne Notlösung.

Das Bass-Management wird verwendet, wenn man nur kleine Satelliten-Lautsprecher hat und dann alle tiefen Frequenzen über nur einen Sub-Woofer wiedergeben muss; siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_management
http://www.stereoplay.de/Themenspezial/Ratgeber-Alles-ueber-Bassmanagement_5994139.html

Gerne wird die Anwendeung des LFE-Kanals und die Anwendung des Bass-Managements verwechselt. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge, bei der ein Sub-Woofer verwendet wird.

Viele Grüße ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

Also...
Mittlerweile hab ich das schon verstanden.
Ihr braucht Euch jetzt nicht über das Signal an sich streiten!
Is doch wie im Kindergarten ;)

Das Problem liegt darin, wie bekomm ich 5.1 auf auf die DVD?!

Gruß,
Phil

PS:
Ich weiß, dass das eine unschöne Lösung ist, aber, das ist keine Kinoproduktion o.ä., das ist nur für die Leute zu Hause, Mitschüler, derer Eltern ...
Warum ich das dann 5.1 machen will?
1. Wäre das mal eine Möglichkeit für mich, zu testen, ob das geht, und wie gut das geht, und 2. könnte ich da wenigstens den Preis um 1-2 Euro in die Höhe treiben, auch wenn das kein "echtes" 5.1 ist.
 
AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

lade Dir mal die AC3 Testdatei runter: ziehe sie in ein leeres Encore Projekt und brenne sie.

Wenn es klappt, liegt Dein Problem woanders. Wenn es klappt zu brennen, aber Du nicht surround hörst, dann liegt es an Deiner Wiedergabe, habe ich nämlich eben genau so gemacht und klappte...
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

Hmm...
Du lässt mich grad an mir selbst zweifeln xD

I.wo hab ich da einen Fehler... hat einwandfrei geklappt mit der Datei.
Left, Center, Right, Rear Left und Rear Right - 1a.

Ich teste nochmal meine, ansonsten hab ich vorher wo scheiße gebaut... :motz:

Gruß,
Phil
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

A... A... A... Also...

Meine Anlage muss beim ersten Test einen schlechten Tag gehabt haben ;)

Funktioniert!
Erkennt Dolby Digital an!

Um das Problem mit dem Center zu lösen:
Ich hab ja an meiner Cam auch ein 5.1 Mikro, uund, das klingt leider "etwas" blechern, als alleinigen Soundgeber kann ich das nicht nutzen, ich kann aber dortz den Center-Kanal mit sagen wir mal, so 25% der vorderen Kanäle mischen, so dass ich zwar den Hauptsound vom Center hab, aber damit der Sound nicht so blechern klingt, tu ich einfach so 20-25% von meinem H2-Vorn hinzumischen, das könnte doch etwas besser funktionieren, als wenn ich auf L-R ein Center bastel, oder?

Gruß,
Phil
 
AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

ebs und ich streiten uns nicht, im Prinzip sagen - zumindest aber meinen - wir dasselbe, nur drücke ich es etwas ungeschickter aus :)

Mach es so, wie es am Besten klingt: da Du nun nichts mehr durch eine andere Aufnahme "retten" kannst, musst Du mit dem klarkommen was Du hast - und da hilft die Theorie um es nicht grundverkehrt zu machen, klanglich musst Du es letzendlich selbst entscheiden: wie ist die abgebildetete Raumgröße, passt sie zum Bild? Gibt es keine "Löcher"? Passen die Kanäle klanglich zueinander? Das musst Du in derMischung festlegen und ggf. nachbessern...
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

Naja...
Ich kann schon noch was retten ^^

Die Aufnahme, die ich zum Testen genommen hab, war eine Testaufnahme.

Das Event findet erst im Juni statt ;) Von daher ist noch genug Zeit zu Probieren und so, nur leider werde ich auch zu der Zeit keine anderen Hilfsmittel haben, wie ich es jetzt hab.
- H2
- Camcorder "5.1"-Mikro
- Stereo Aufsatzmikro für Camcorder (Rode)

Und mir ausleihen o.ä. weiß ich nicht, ob das was wird.
Das ganze läuft über unsere Schülerfirma, und wir müssen erstmal Geld verdienen, um uns etwas zu kaufen/leihen.

Was würdet ihr mir denn empfehlen auszuleihen, um einen etwas besseren 5.1 Klang hinzubekommen, als mit meinen jetzigen Mitteln.
Ich kann ja mal in der SchüFi den Vorschlag bringen, was für den tag auszuleihen.
Sollte aber eben nicht mehr als 40?, maximal 55 Euro kosten.

Gruß,
Phil
 
AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

ich empfehle Dir ein Doppel MS System, da Du da NACH der Aufnahme noch viel dran machen kannst und es leicht zu händeln ist. Du brauchst dafür eine synchrone 3 Spuraufzeichnung.

mieten in Leipzig - erento wäre wohl einigermaßen in Deiner Nähe? Frag da einfach mal nach einem Doppel-MS System. Du kannst Dir auch leicht eins selbst bauen: Niere nach vor, Niere nach hinten, Acht zu den Seiten. Google mal nach "Schoeps" und "Doppel-MS" da gibt es sehr inforeiche Paper dazu, und vielleicht auch Möglichkeiten was zu mieten :) Auf der Website von Schoeps gibt es ein PlugIn, mit dem Du dann die Aufnahmen bearbeiten kannst...
 
V

villharmonic

Guest

AW: 5.1 DD aus 4.0 Quelle erstellen

Wenn das Budget so knapp ist sehe ich in mieten die vernünfigste Möglichkeit. Du bekommst am meisten Qualität für Dein Geld (sonst kannst Du gleich beim Kamera-5.1. bleiben) und Du brauchst es ja auch nur für ein Projekt. Wäre ja auch schade, wenn die Hardware nach dem Projekt im Schulkeller "vergammelt" ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben