Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5 Metall Texturen - bewerten

Eragon1337

Anders...

Hab mir mal gedacht, das hier noch ein paar schöne Tuts zum Thema Texturen fehlen. (Zumindest was C4D angeht) Deswegen hab ich mal meine Metalltextur ausgebuddelt und sie ausgebessert. Während ich jetzt in Word den ersten Tutorialentwurf mache, wollt ich ma Feedback von euch haben. Besonders bei der Silbertextur bin ich noch n bissel skeptisch, weiß aber nich genau was ich noch abänder könnte.


Von links nach rechts die Texturen für: Silber, Rost, Eisen, Kupfer, Gold
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

hmmmm ,ehrlich gesagt gefallen die mir alle nicht ,außer vielleicht der Rost.
die Farben stimmen irgendwie garnicht.
Silber glänzt zu viel ,beinahe wie Chrom ,Silber ist immer etwas matt , und die drei anderen wie gesagt finde ich passen die Farben nicht.
Ich hab es auch schon selber versucht und habe es nicht wirklich hinbekommen ,ist schon gar nicht so einfach korrektes Mat hinzubekommen.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Hallo,
auch wenn sie nicht 100% stimmig sind, mir gefallen sie schon gut, man kann sie ja noch anpassen, wenn einem das nicht gut genug ist. Ausserdem kommt es auch noch auf die Umgebung und das Licht an.

Wo kann man die nun herunterladen ?:)

Gruss ING
 

Eragon1337

Anders...

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

@ sam5y: Geschmackssache, da es ja ein Tutorial wird, kannst ja die Farben selber abändern is ja nich so, dass dies jetzt die non-plusultra Texturen darstellen soll ;)

@ItsNoGood: Runterladen? Selber machen angesagt :p
Bin grad dabei das Turorial zu schreiben denk ma das ich's heute noch feddich krieg, n Download werd ich wohl aber auch noch bereitstellen.
 

hanco

ex

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Allerdings darfst du nicht vergessen: Ein Tutorial soll doch gerade denen helfen, die das noch nicht können - und wenn du von ihnen erwartest, dass sie die Farben selbst hinkriegen, die du noch nicht hinbekommen hast, dann ist das - meiner Meinung nach - ein wenig zu viel erwartet!
Dann erstell die Mats erst einmal selbst richtig und schreib dann erst das Tutorial.
Insbesondere Kupfer und Gold sehen noch überhaupt nicht aus.

PS: Evtl. solltest Du dir mal anschauen, wie andere ihre Shader aufbauen:
 
Zuletzt bearbeitet:

egoobscurum

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Hm, das "Rost" Material gefällt mir, sieht schön nach "Alteisen" aus. :) Bei dem Kupfer und dem Gold sind die Farben in der Tat etwas zu dunkel geraten.
 

Eragon1337

Anders...

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Ich hab mir schon recht häufig angeschaut wie andere ihre Shader aufbauen, auch die von der Seite ;)
Außerdem is die Farbe besonders bei Metallen sehr unteschiedlich. Z.B. beim Kupfer hab ich n sehr dunkles und rotes erstellt. Und nach dem Tutorial sollte jeder in der Lage sein einen Filter so zu bearbeiten das es etwas brauner und heller wird oder so wie mans halt haben will.
Das Gold is kein poliertes sondern eher an sehr altes angelehnt. Auch beim Gold kann über einen Filter die Helligkeit höher gestellt werden. Dann noch höhere Werte bei Spiegelung und Umgebung und scho hassu ne Goldbarrentextur ;)
 

hanco

ex

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Ich hab mir schon recht häufig angeschaut wie andere ihre Shader aufbauen, auch die von der Seite ;)
Außerdem is die Farbe besonders bei Metallen sehr unteschiedlich. Z.B. beim Kupfer hab ich n sehr dunkles und rotes erstellt. Und nach dem Tutorial sollte jeder in der Lage sein einen Filter so zu bearbeiten das es etwas brauner und heller wird oder so wie mans halt haben will.
Das Gold is kein poliertes sondern eher an sehr altes angelehnt. Auch beim Gold kann über einen Filter die Helligkeit höher gestellt werden. Dann noch höhere Werte bei Spiegelung und Umgebung und scho hassu ne Goldbarrentextur ;)

Dann hättest du das dazuschreiben müssen, dass das ALTES Gold sein soll. Beim Kupfer musst du dir dennoch den Vorwurf gefallen lassen, dass selbiges in jedem Fall viel zu dunkel und noch überhaupt nicht nach Kupfer aussieht - und bei dieser Meinung bleibe ich, bis du mir ein Foto zeigen kannst, auf dem ein so extrem dunkles Kupfermaterial zu sehen ist. Ausserdem scheinen mir die Glanzlichteinstellungen noch nicht optimal zu sein - sowohl beim Kupfer als auch beim Gold.
 

Eragon1337

Anders...

AW: 5 Metall Texturen - bewerten



Habs mir mal zu Herzen genommen, hatte n Bild vom Kupfer im Kopf wo's viel dunkler war... Jetzt isses mehr an Kupferdraht aus nem Kabel angelehnt.
 

xynd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

also das Silber sieht ein bisschen aus wie crohm.
Aber sonst find ich die Texturen ganz gut.
Ich find das Kupfer ist dir gut gelungen.
 

antix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Perfekt!

Ich will zu den Materialien mal meine persönliche Kritik abgeben:

Silber: Hab ich wenig Referenz ... vieleicht den Glanzpunkt etwas spitzer.
Rost: gefällt! Vieleicht das Relief etwas schärfer / weniger Blur ... geschmackssache.
Eisen: Glanzpunkt IMO höher und spitzer
Gold: Geschmackssache ... für mich ist Gold mehr das glänzent glatte
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Kann es sein, dass Du bei allen Metallen viel zu viel Spiegelung eingestellt hast?

Die Materialien sehen aus, als wären sie mit Hochglanzlack überzogen!

Ansonsten ist Rost mein Favorit, aber alles reichlich zu dunkel (Kann natürlich auch an den Rendereinstellungen etc. liegen - vielleicht ist auch dein Monitor viel zu hell und Kontrastreich eingestellt, das ist bei den modernen Teilen leider meist die Defaulteinstellung).
 

Eragon1337

Anders...

AW: 5 Metall Texturen - bewerten

Kann es sein, dass Du bei allen Metallen viel zu viel Spiegelung eingestellt hast?
Könnte an dem hellen Untergrund liegen, Spiegelung liegt bei ~ 30% (Silber ~50)

Ansonsten ist Rost mein Favorit, aber alles reichlich zu dunkel (Kann natürlich auch an den Rendereinstellungen etc. liegen - vielleicht ist auch dein viel zu hell und Kontrastreich eingestellt, das ist bei den modernen Teilen leider meist die Defaulteinstellung).
Ja, mein Monitor is so eingestellt, jedoch gewollt ;)
Ermöglicht mir Farbkontraste besser zu erkennen und Bilderqualität einzuschätzen. Is besonders für Texturen recht wichtig ;)

Silber: Hab ich wenig Referenz ... vieleicht den Glanzpunkt etwas spitzer.
Geht mir auch so, gibt wohl so 2 verschiedene Arten von Silber, einmal das glänzende von mir erstellte. Dann gibt's noch Omas Silberbesteck... das is immer sehr matt und abgegriffen... ma gucken ob ich noch ne zweite Version mache ;)

Gold: Geschmackssache ... für mich ist Gold mehr das glänzent glatte
Denk ma ne zweite Version is recht fix erstellt ma schaun, ersma is schreiben angesagt ;)

Zum Tutorial: Bin jetzt scho bei 2 1/2 Seiten bei Word... denkma das wird ein mehrteiliges Tutorial
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben