Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

50.000 EURO für das kreativste Plakatmotiv

T

tollerhannes

Guest

Hi, das ist mein erster Post, nach jahrelanger lurkerei. Wenn ihn jemand anstössig findet, oder etwas dagegen hat, tut es mir natürlich leid, aber ich finde in einem Kreativforum sollte man darauf aufmerksam machen:
Und zwar geht es darum das eine Werbefirma aus Köln einen Kreativwettbewerb ausgeschrieben hat, bei dem es 50.000 Euro Preisgeld zu gewinnen gibt.
Ich bin dieses Jahr durch einen Bekannten darauf aufmerksam geworden, der dort letztes Jahr bereits teilgenommen hat und mit seinem Motiv eben diese 50.000 Euro abgeräumt hat. Und zwar für eine gute Sache.
Zuerst dachte ich auch das dahinter irgendein Haken steckt, aber dem ist nicht so. Hier geht es einzig und allein darum, ein Plakatmotiv einzureichen, welches entweder schon einmal für ein bestimmtes Produkt oder eine Sache entworfen wurde, oder komplett neu für eben dieses geschaffen wird.
Dem kreativen Freiraum sind dabei absolut keine Grenzen gesetzt! Deswegen auch meine Ambition, nach jahrelangem lurken, hier mal einen Aufruf zu starten.
Wenn ich mir die Motive vom letzten Jahr anschaue, frage ich mich ganz ernsthaft, ob entweder die Kreativität in Deutschland nur von ein paar wenigen, vermeindlich elitären Werbeagenturen und deren Praktikanten dominiert wird, oder ob dieser Award einfach VIEL ZU WENIG Bekanntheit hat.

Nochmal: Es geht um 50.000 Euro Preisgeld, die der Gewinner in Cash einsacken kann!!!
Ich glaube, nein ich weiss, dass wir mehr draufhaben als das was zu sehen ist...

Angefixt?
Nun, ich selber werde dieses Jahr auch einreichen. Mit den Unternehmen habe ich bereits gesprochen, und sie sind einverstanden.
Warum? 50.000 Tacken!!!
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mir so einige Träume erfüllen, aber auch einfach die Kreativität in unserer überaus langweiligen Plakatlandschaft förden.

Warum teile ich dann bitte dieses Wissen mit euch??
Competition, Freunde! Ich weiss was ich drauf hab und male mir gute Chancen aus, aber ich finde auch das so ein Award einfach kreativeren Input verdient, als der Bullshit, der teilweise letztes Jahr eingereicht wurde..

Bevor irgendwelche Fragen zum Ablauf aufkommen, hier kurz die Fakten:

Eingereicht werden kann bis zum 13.06.2014. Folgende Kritereien müssen eingehalten werden (Zitat best18-1.de Website):

Teilnehmen darf jeder, der ausschließlich ein Plakat einreicht, das:

  1. bereits zum Aushang kam.
  2. gerade im Aushang ist.
  3. bereits einem Kunden vorgestellt wurde, aber nicht zum Aushang kam.
  4. komplett neu für den Wettbewerb gestaltet wurde.

Jeder kann mit mehreren Motiven am Wettbewerb teilnehmen, jedoch nur, wenn die Motive sich in grafischer und textlicher Gestaltung grundsätzlich unterscheiden. Das Plakat muss ein Produkt oder eine Dienstleistung, ausgenommen gemeinnützige Zwecke, bewerben.

Für jedes Plakatmotiv muss dem Einreicher vom beworbenen Unternehmen eine schriftliche Einverständniserklärung mit folgendem Inhalt vorliegen:

Das Unternehmen bestätigt, dass es die Teilnahme dieses Motivs am Wettbewerb BEST 18/1 freigibt/gestattet.



Eins meiner Favorites der letzen Dekaden:


Urheberrecht beachten - Link eingefügt [reitzvoll - MOD]


BOAH! oder?

Okay, lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mich freuen, wenn einige von euch dem tristen Plakatalltag paroli bieten würden und Ihre einzigartigen Motivideen einreichen.
NEIN, ich bekomme nix dafür das ich hier Werbung dafür mache (heutzutage ist ja jeder skeptisch..)
Ich finde nur, ich sollte es nicht zu einfach haben, obwohl ich davon überzeugt bin, das meine Motividee, alles bisherige in den Schatten stellen wird :D

Gevotet wird übrigens öffentlich über die Community, also (hoffentlich) fair.

Gut, genug. Leute, ich weiss ihr habt es drauf, also bombardiert die mit euren Ideen.
(kleiner Tipp am Rande.. die Einreichergebühr von 15,- Euro, habe ich mir sagen lassen, haben die wenigsten gezahlt und wurden trotzdem freigeschaltet :D)

BEST18-1.DE

Dachte auch erst, es wäre eine anstössige Seite, haha, aber nee. Checkt es ab :frech:

Danke fürs zuhören, und behaltet um gotteswillen die Schreibrechtfehler und den Rest den Grammarnazis so anstössig finden :D:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ehrlich wenn letztes Jahr nur Müll in deinen Augen dabei war, sei doch froh und reiche Dein Bild ein.Denn dann hast du doch (in deinen Augen) die besten Chancen.Also irgendwie versteh ich dich nicht.
Aber wer weiss, wofür es gut ist!
Dennoch viel Glück...
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

... und den Rest den Grammarnazis so anstössig finden :D:danke:

Wenn du schon weißt, dass deine Texte Fehler enthalten, dann gib dir doch einfach mal ein bisschen Mühe. Schon frech von dir, Menschen, die die Rechtschreibregeln beherrschen, als Nazi zu bezeichnen. Vielleicht solltest du es dabei belassen und weiterhin nur "lurken", bevor du hier erneut andere Menschen beleidigst.
 

cjs

VariousDesign

@puppe ....Grammarnazi soll in dem keine Beleidigung sein. Bitte nicht immer direkt so aggressiv antworten. Sowas muss echt nicht sein.


Danke an tollerhannes für die Info. Dennoch bin ich wegen den 15€ skeptisch :/
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

@ cjs:
Nur weil der Gebrauch des Begriffes im englischsprachigen Raum weit verbreitet ist, heißt das ja nicht gleich, dass er in Foren wie diesen auch verwendet werden muss. Nicht umsonst wird er bei der Synchronisierung englischsprachiger Filme nicht ins Deutsche übersetzt.
Ich erinnere nur an die Empörung, als Reinhard Mey einen ähnlichen Begriff in einem seiner Lieder verwendete.
Im übrigen scheint mir der Begriff "aggressiv" im Zusammenhang mit meinem Beitrag auch nicht ganz richtig gewählt. Da habe ich hier im Forum schon ganz andere Dinge gelesen. Und warum schreibst du immer? Hast du schon andere Beiträge von mir gelesen? Ich glaube kaum ...
 
E

essdreipro

Guest

nett, dass Du den 'contest' mit uns teilen möchtest...
obwohl ich sehr skeptisch bin...

@AUSDRUCKSWEISE...

eine solche Bezeichnung sollte aus meiner Sicht gelassen werden...

ich verbinde mit einem Teil des Ausdrucks menschenverachtende
und grauenhafte Greueltaten...

das ändert sich auch nicht durch einen Hinweis auf ein 'dictonary'...
 

cjs

VariousDesign

ach...die Deutschen und ihre Altlasten mit denen sich jetzt schon die 4. Generation rumschlagen muss...Ich denke auch nicht das man jemanden als "Nazi" betiteln muss, allerdings sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wer sich hier angegriffen fühlt sollte vlt. den gesamten Kontext betrachten und nicht das unwichtige Einzelne. War vom TE garantiert nicht so erdacht wie ihr es auffasst^^
Zu den Filmen....das war eventuell mal so - ist es aber nicht mehr (siehe Inglourious Basterds). Zu dem "immer": die gute alte Goldwaage ;)
Genug Offtopic jetzt.
 
E

essdreipro

Guest

man(n) kann natürlich (alles?) verharmlosen...

und DAS ist der falsche Ansatz...

ich stehe dazu, dass NIE WIEDER Menschen
so etwas anderen antun... völlig egal welche
Nationalität sie sind...
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
der Wettbewerber benötigt
[QUOTE="cjs, post: 2362079, member: 520829]
War vom TE garantiert nicht so erdacht wie ihr es auffasst^^
Zu den Filmen....das war eventuell mal so - ist es aber nicht mehr (siehe Inglourious Basterds). Zu dem "immer": die gute alte Goldwaage ;)
Genug Offtopic jetzt.[/QUOTE]

Hallo,
@ cjs:
1.Wir befinden uns hier im OFF TOPiC Forum. Also ist nichts mit "Genug Offtopic jetzt".
2. Woher weißt Du, dass der TE das nicht so gemeint hat, hast Du einen Hackerzugang zu seinem Gehirn? :ironie:
3. Das Wort "***" ist bleibt nun mal ein Schimpfwort. Siehe die Hinweise von essdreipro!

Zum Thema des Threads:
Die Teilnahmebedingungen sagen aus, dass 15€ zu zahlen sind. Man kann sich da "viel sagen" lassen, ich verpflichte mich zur Zahlung von 15€, wenn ich daran teilnehme und Ich MUSS mich registrieren.
Geht man von einer beispielweise Teilnehmeranzahl von 12000 Personen aus und jeder dritte zahlt nicht, bleiben immer noch 4000 zahlende Teilnehmer übrig. Und das wären dann 60000 Euronen nur durch die Teilnahmegebühr....

Zweifellos ist das alles seriös, allerdings in einer Hinsicht nicht:
Schaue ich mir die Sponsoren an, handelt es sich in den meisten Fällen um Werbeagenturen. Das empfinde ich in dieser Hinsicht als unserios, bekommen diese Firmen doch einiges an kreativen Input und das nicht nur vom Gewinner sondern von allen Einreichern, die dafür auch noch 15 € zu berappen haben!

Grüße
 

cjs

VariousDesign

Herrlich wie sich alle darüber echauffieren. Ich verharmlose bestimmt keine Taten des 3. Reichs. Hat aber hier auch überhaupt nichts damit zu tun. Es geht sich um ein offensichtliches Wort aus der Netzkultur welches niemanden ernsthaft als regimetreuen braunen Gefährten darstellt.
 
H

HallehillDualo

Guest

ach...die Deutschen und ihre Altlasten mit denen sich jetzt schon die 4. Generation rumschlagen muss...Ich denke auch nicht das man jemanden als "Nazi" betiteln muss, allerdings sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wer sich hier angegriffen fühlt sollte vlt. den gesamten Kontext betrachten und nicht das unwichtige Einzelne. War vom TE garantiert nicht so erdacht wie ihr es auffasst^^
Zu den Filmen....das war eventuell mal so - ist es aber nicht mehr (siehe Inglourious Basterds). Zu dem "immer": die gute alte Goldwaage ;)
Genug Offtopic jetzt.
Freie Marktwirschaft:ironie:, Man "muss" ja nicht teilnehmen.:frech: @ an alle notorischen Nörgler - wer "unbedingt" will, findet immer "sein" Haar in der Suppe
der " anderen" - sch....auf die "Recht"-Schreibung.... Meinung zählt.....
 
grammarnazis.jpg

Und bevor jemand von den „Copyright-Nazis“ kommt, ja, ich habe das Recht vom Autor es zu posten wo immer ich möchte! ;-)

Gruss Micha
 

virra

lazy lizzard

Ich kann nicht behaupten, dass im letzten Jahr ausschließlich Nieten dabei waren – einige Sachen gefallen mir ausnehmend gut.

Allerdings stimmt es, dass ich mich bei einigen Beiträgen schon fragen muss, wie es denn DIESE schlampig gemachte, strunzlangweilige Arbeit unter die Top 50 geschafft. hat.

Da mitzumachen, wäre die 15€ schon wert, dass die Initiatoren davon Ihren Gewinn haben, sei ihnen gegönnt. Was allerdings die Unterstellung des Ideenklaus angeht: Da es freigestellt ist, ob man schon erschienene Arbeiten einreicht, dürfte das mit dem Ideenklau schwierig werden.

Was mich am meisten irritiert, ist der 1. Platz aus dem letzten Jahr: Da drängt sich einem doch mit Gewalt auf, dass das eine abgekartete Sache ist. Der Entwurf ist weder besonders innovativ, noch kreativ oder originell. Einzig die Tatsache, dass das Geld gestiftet werden soll kann da punkten. Und dann natürlich nicht zu übersehen die Werbung für den Contest, der gewonnen werden will. Na, komisch aber auch, dass das einzige Plakat, welches den Contest bewirbt , gewonnen hat, obwohl es strunzlangweilig gestaltet ist.
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

Freie Marktwirschaft:ironie:, Man "muss" ja nicht teilnehmen.:frech: @ an alle notorischen Nörgler - wer "unbedingt" will, findet immer "sein" Haar in der Suppe
der " anderen" - sch....auf die "Recht"-Schreibung.... Meinung zählt.....

Ganz richtig - hat auch niemand bestritten. Aber man sollte in der Lage sein, seine Meinung so zu äußern, dass auch unmissverständlich klar wird, dass es sich lediglich um eine solche handelt. Schon ganz andere sind durch die falsche Wortwahl auf die Nase gefallen. Und wer ernsthaft eine breite Masse mit seiner Meinung erreichen will, der bleibt bitte neutral und polarisiert nicht mit solchen "Modeausdrücken".
Aber interessant, dass ein solches Thema den ein oder anderen dazu verleitet, sich zu äußern und seine "likes" abzugeben. Lässt schon tief blicken ....
 

Panta rhei

Colorjunkie

wer im Glashaus sitzt.... :daumenhoch

Warum hältst du nicht einfach endlich deine Finger still?
Du und entsprechende Like-Buddies seid es jedenfalls nicht, die mit ihrer niveaufreien Sprachwahl und oberflächlichen Ignoranz im Recht sind.

Du sprichst von "Netzkultur", wo ich eher von NetzUNkultur" spreche, denn die Verwendung solcher und ähnlicher Begriffe zeigt deutlich die Unkultur des jeweiligen Autors und nicht seine Kultur.
Kultur beinhaltet die Pflege der Sprache und besonders mal die Pflege der eigenen Sprache.

... Und eine Gesellschaft, die aus weit mehr als kulturlosen Netzusern besteht, hat das Recht und sollte es auch wahrnehmen, sich beizeiten gegen irgendwelche ungesunden, unethischen, unmoralischen, unappetitlichen Strömungen zu stellen, anstatt sich stillschweigend von so was vergewaltigen und terrorisieren zu lassen.

Nichts anderes ist hier passiert.
Deine haltlose Argumentation und deine provokanten Sticheleien können nichts daran ändern, dass hier die Kritiker einer solchen Sprachverrohung im Recht sind.
Wenn du Kultur besitzt, dann nimmst du das einfach zur Kenntnis und zwar ganz unabhängig davon, ob du diese Einstellung verstehen und dann gar damit konform gehen könntest.

Wenn man Verstand besitzt, dann ist man fähig, angemessen in der jeweiligen Gesellschaft aufzutreten und sich entsprechend zu benehmen.
Es ist sicher ein Unterschied, ob sich Gleiche unter Gleichen aufhalten und sie sich gegenseitig eine ungepflegte Wortwahl um die Ohren hauen ohne sich davon irgendwie unangenehm berührt zu fühlen, oder ob man in einem Forum mitredet, in dem sich eben andere Personengruppen zusammenfinden, denen Respekt und Anstand noch Werte sind.

Möchte einen von Euch sehen, der seinen Vater, seinen Lehrer, seinen Chef als "...nazi" bezeichnen würde, weil der ihn auf einen Fehler hinweist. Mit einem "das ist nun mal meine Kultur" würde er den nach einer solchen Beleidigung wohl nicht besänftigen können oder es auch nur versuchen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs

VariousDesign

Wenn ich jetzt mal von deinem Namen ausgehe müsstest du ja wissen dass alles in Bewegung ist und nichts still stehen bleibt - weder Sprachen noch Ansichten. Somit bin nicht ich es der hier "oberflächlich Ignorant" ist. Und welche Sprachwahl von Niveau befreit ist kommt in der Tat auf das Umfeld an. Ein Forum zum Austausch welches das Internet als Basis hat ist bestimmt kein Ort an dem solche Begriffe komplett fehl am Platz sind (zudem der TE niemanden Namentlich erwähnt und somit persönlich angegriffen hat).
Wenn Puppe die Ansicht hat das es "tief blicken lässt", wenn man sich zu einem Thema äußert es gleichzeitig aber selbst tut, dann sollte man die eigene Aussage doch überdenken.
Es geht hier auch nicht um Recht oder Unrecht. Es geht sich vielmehr darum nicht jedem Wort eine so enorme Bedeutung zukommen zu lassen dass der eigentliche Sinn des Threads ignoriert und vergessen wird. In diesem Sinne -> genug der "Haltlosen Argumentation". Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben