Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

52 Herausforderungen für Fotografen

Für alle, die sich noch verbessern wollen

Der beste Lernerfolg stellt sich bekanntermaßen beim „Machen“ ein. Für Fotografen, die ihre Fähigkeiten in diesem Jahr weiter ausbauen möchten, gibt es jetzt eine Liste mit 52 Wochenaufgaben. Überraschenderweise füllt das genau ein ganzes Jahr 2016. Und vielleicht findet auch der ein oder andere Bildbearbeiter Inspiration …

20160104_Bilderrahmen.jpg

⌙  Bildquelle: Pixabay

Zusammengestellt hat die Liste Dale Foshe, selbst langjähriger Fotograf und zugleich Ausbilder in Sachen Fotografie. Seine „52 Week Photography Challenge“ soll aber niemanden unter Druck setzen und ist auch nicht mit einer zeitgebundenen Frist belegt – stattdessen kann sich jeder Interessent „auf eine eigene Abenteuerreise begeben und sich selbst herausfordern“.

Die Aufgaben wechseln zwischen drei Kategorien: Porträt, Landschaft und – frei übersetzt – kreative Entfaltung. Woche 1 beginnt mit einem Selfie, darauf folgt ein traditionelles Landschaftsfoto, anschließend heißt das Thema schlichtweg „Rot“. In Woche 33 kooperiert man am besten mit einem anderen Fotografen und überlegt sich etwas zur „Zusammenarbeit“. Danach sind im weiteren Verlauf  Stichworte wie „Tanzen“, „Nostalgie“ oder „ein Baum“ kreativ umzusetzen. Die gesamte Liste:

<iframe class="scribd_iframe_embed" frameborder="" height="600" scrolling="no" src="https://www.scribd.com/embeds/294310050/content?start_page=1&view_mode=scroll&show_recommendations=true" width="100%"></iframe>

Der Fotograf empfiehlt im Übrigen, bis zum Ende durchzuhalten, und garantiert, danach sei man ein besserer Fotograf als zuvor. Wer sich mit anderen Teilnehmern austauschen möchte, kann dies auf einer offiziellen Facebook-Challenge-Seite machen. Daneben könnt ihr aber natürlich auch auf PSD-Tutorials eigene Ideen austauschen und Ergebnisse präsentieren ;-). Weitere Informationen zur Liste findet ihr auf der entsprechenden Website.

Vielleicht finden auch Nicht-Fotografen inspirierende Themen, zum Beispiel für kleine Photoshop-Projekte? Wie wäre es mit „Metall“ oder „Schatten“? Nehmt ihr die Herausforderung an?

Euer Jens

 

52 Herausforderungen für Fotografen

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe mir die Liste mal angesehen - soweit ich mit nur aufgeschnapptem Englisch halt durchkomme ;) . Und ich finde sie durchaus interessant. Außer der ersten Aufgabe... *Lachen* Ein Selbstportait mit der Kamera ist für mich ein Graus. ... Obwohl, vielleicht gerade darum eine Herausforderung der besonderen Art. Smartfon habe ich ja nicht und der Kabelauslöser ist auch nicht gerade lang... Na, mal sehen!Vielen Dank für dieses Anstubsen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Es kann durchaus einen nicht zu verachtenden Lerneffekt haben, wenn man sich beim Fotografieren auf ein bestimmtes Thema konzentriert. Sich ein Thema stellen - auf Motivsuche gehen - fotgrafieren - die Ergebnisse dann analysieren - Antworten auf die Frage finden "was ist mir bei diesem Foto nicht nach meinen Vorstellungen gelungen?"Der Lerneffekt wird allerdings noch größer, wenn man die Fotos auch von anderen Personen mal kritisch betrachten lässt.Ich finde, dazu sind die hier stattfindenden Foto Contests eine sehr gute Mögllichkeit. Brauch dafür nicht einmal einen Englischkursus besuchen (grins)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Prinzipiell eine tolle Idee und eine lohnenswerte Vorgehensweise: Nicht fotografieren was einem vor die Linse kommt, sondern sich auf ein Thema zu konzentrieren. Was noch viel wichtiger ist, der Austausch, nochmals der Austausch und sich mit anderen über die eigenen und von anderen gemachten Fotos, zum Thema auszutauschen!Wie ich das Ganze hier verstehe geht das nur über die Facebook-Challenge-Seite. Nein Danke - NO FACEBOOK!Aber vielleicht lässt sich eine der 52 Ideenvorschlägen in unseren Contests hier aufgreifen (sollten uns mal die Vorschläge ausgehen)
 
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, die ich aber nicht alle listen wollte (siehe verlinkte Website): Genannt werden natürlich übliche Vertreter - Instagram, Twitter, Pinterest etc. UND man soll #dogwoodweek[NUMMER] verwenden, wobei Nummer für die jeweilige Wochenaufgabe steht (also #dogwoodweek1, #dogwoodweek2) ... gut, das hätte ich noch erwähnen dürfen ;-)
 
... auf ein Thema zu konzentrieren...Also wenn ich meine Fototasche packe oder einfach nur Kamera und Objektiv zusammenstelle, dann habe ich schon ziemlich genau im Kopf, welche Motive ich suche. Wenn ich in die City gehe, dann ist es Streetphotographie oder Architektur, keine Landschaften. Aber mal ehrlich, oft wird man von einem ausgefallenen Motiv überrascht und das sind auch oft die besten Fotos, natürlich und ungestellt. Es spielen auch Jahreszeiten oder besondere Anlässe eine entscheidende Rolle. Ein unverbindlicher "Plan" für 4... 6 Wochen wäre vielleicht ganz nützlich, aber 52 Wochen, oh Mann.
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

Danke! Das ist eine sehr schöne Idee! Ich werde da mitmachen. Es motiviert mich ungemein, denn ein Thema pro Woche ist leicht umzusetzen ;) Bin selbst gespannt - wie die 52 Fotos dann im Vergleich aussehen - man hat ja so seine eigenen Vorstellungen.
 
Die erste Aufgabe hab ich - siehe mein Profil-Bild - vor einiger Zeit schon umgesetzt:mit SLR und Blitz (im TTL-Modus) vor einen Spiegel gestellt und ein "selfie" ward entstanden! ;-)LG und allzeit "gut Licht"der fou
 

feweb57

Noch nicht viel geschrieben

Tolle idee, ich frage mich ob ich da nicht mitmachen soll. Denn es ist schon was gefordert. Vielen Dank für diesen Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben