Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

6-Seitiger Flyer

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin ein Mediengestaltungsneuling und möchte mit QuarkXPress 7 einen 6-Seitigen Flyer aus A4 erstellen, also 3 mal gefalzt. Sowas wie hier auf dem rechten Bild. Also mit Zickzackfalz. Wie bastele ich mir jetzt mein "Grundgerüst" in Quark? Also auch wegen Falz usw? Habe bisher nur in einem Praktikum mehrere Zeitschriften layoutet. Hatte das "Grundgerüst" von den vorherigen Ausgaben... daher weiß ich nicht wie ich definierde wo der Falz ist, was forder bzw Rückseite ist usw... Bin da etwas aufgeschmissen und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Jule
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: 6-Seitiger Flyer

Lege dir in XPress eine Datei im Format 210 x 444 mm an und setze jeweils nach 148 mm Falzmarken und Hilfslinien

Für die Rückseite dann das Gleiche noch einmal
 

dapoldi

Oldie

AW: 6-Seitiger Flyer

Bei Zickzack ist es ganz einfach, kannst einfach immer die Seite mit 99 mm einrichten.

Also A4 Seite quer, dann die zwei Hilfslinien ziehen und am besten als Vorlage ein A4 falzen, dann siehst du doch wie du die Seiten nummerierst.
Auf der Rückseite sollten meist die Adresse + Zusätze erscheinen.
 
AW: 6-Seitiger Flyer

Lege dir in XPress eine Datei im Format 210 x 444 mm an und setze jeweils nach 148 mm Falzmarken und Hilfslinien

Für die Rückseite dann das Gleiche noch einmal


wo kommen denn die 444 mm her?

Eine A4 Datei reicht. In der Musterseite einfach die Hilfslinien so positionieren, das diese genau im Pfalz sind.

Die Seiten müssen nicht nummeriert sein- aber man sollte aufpassen, das je nach Faltung die Seiten gestaltet werden müssen.
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6-Seitiger Flyer

hmmmm... danke erstmal für eure hilfe! wie mache ich das denn, wenn der Flyer so wie auf der linken darstellung gefaltet werden soll?
 

Dennis

aka denyo111

AW: 6-Seitiger Flyer

hmmmm... danke erstmal für eure hilfe! wie mache ich das denn, wenn der Flyer so wie auf der linken darstellung gefaltet werden soll?

Eine DIN A4 Seite für die Vorderseite, eine für die Rückseite und dann mit Hilfslinien und Falzmarken so einteilen:

100mm - 100mm - 97mm (Front)
97mm - 100mm - 100mm (Back)
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: 6-Seitiger Flyer

Hey, du legst einfach eine A4 Seite im Querformat an und machst mit den Hilfslinien deine drei Seiten.
Also innen 100 x 100 x 97
Für außen das selbe noch mal (aber umgekehrt: 97 x 100 x 100) nur musst du dort mit den Seiten aufpassen. Mitte ist hier die Rückseite, rechte Spalte ist die Vorderseite und links ist die Seite die nach innen geklappt wird (hoffe es stimmt so)
 
D

Der_Ahnataler

Guest

AW: 6-Seitiger Flyer

Du musst ein A4-Dokument anlegen im Querformat. Dann Hilfslinien im Abstand 100 - 100 - 97 mm anlegen. Auf der Rückseite legst Du die Hilfslinien im Abstand von 97 - 100 - 100 mm an. (Wegen Deckungs des Layouts). Sind Bilder im Anschnitt vergrößerst Du Das Dokument um 6 x 6 mm, um einen 3-mm-Anschnitt an jeder Seite zu bekommen. Fertig ist der Lack!

LG Fred
 

Dennis

aka denyo111

AW: 6-Seitiger Flyer

Du musst ein A4-Dokument anlegen im Querformat. Dann Hilfslinien im Abstand 100 - 100 - 97 mm anlegen. Auf der Rückseite legst Du die Hilfslinien im Abstand von 97 - 100 - 100 mm an. (Wegen Deckungs des Layouts)...

Und was ist daran jetzt neu? :rolleyes::motz:


...Sind Bilder im Anschnitt vergrößerst Du Das Dokument um 6 x 6 mm, um einen 3-mm-Anschnitt an jeder Seite zu bekommen...

Vergrößert wird da gar nix.

Das Dokument wird im Endformat angelegt und randabfallende Grafiken und Bilder werden über den Rand hinaus gezogen.
 
S

Sassse

Guest

AW: 6-Seitiger Flyer

hey wieso komm ich nich mal auf solche ideen^^

ok ich werd sowas sowieso nicht hinbekommen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben