Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

6MB pro Bild -für Website..ja/nein?

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe ca 20 Bilder und eine Bild hat zwischen 5 MB und 6 MB (deswegen auch Topqualität)

Wie viel MB ist optimal für eine Website ?? Ich gehe mal davon aus, es ist nicht gut wenn ich die Bilder bei der folgenden Grösse auf die Website platziere?

Wie viel sollte ein Bild MB oder KB haben? (Die Bilder werden einzeln quasi in Lightbox geöffnet)

Danke.
 

Aelfry

Web Developer

Ich habe ca 20 Bilder und eine Bild hat zwischen 5 MB und 6 MB (deswegen auch Topqualität)

Wie viel MB ist optimal für eine Website ?? Ich gehe mal davon aus, es ist nicht gut wenn ich die Bilder bei der folgenden Grösse auf die Website platziere?

Wie viel sollte ein Bild MB oder KB haben? (Die Bilder werden einzeln quasi in Lightbox geöffnet)
Naja, Topqualität wofür?
Eine Auflösung die größer als die des Bildschirms ist, bringt nicht wirklich was außer höherer Ladezeit und schlimmstenfalls sogar Qualitätsverlust (wenn der Browser es nicht gut runter skaliert).

Ich weiß ja nicht, in welcher max Größe deine Lightbox Bilder darstellt, aber ganz allgemein würde ich mal sagen FullHD sollte sicher mehr als ausreichend sein (hier dann so um die 500kb / JPG).

5-6MB (nehme mal an die volle Auflösung deiner Kamera?) machen nur Sinn, wenn die Bilder zum Download angeboten werden.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ach 20 Bilder a 6MB ist doch für User kein Problem.
Am besten aber für alle anderen (also die die keine 100mbit standleitung haben) eine kleine Ladeanimation anzeigen.
Vielleicht auch etwas Musik, die hier z.B.


Aber mal im Ernst, feste Werte für Dateigrößen gibt es nicht.
Es gilt immer zwischen Qualität und Größe abzuwägen, also wie klein kann ich es machen das es noch gut ausschaut.
Eine große Version kann man dann immer noch als Downloadlink anbieten.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Also eine Bild sollte ca. 500 KB sein? Hmm von 5 MB auf 500 KB ich hoffe das kommt gut an. :D

Es ist auf 0%
CSS:
max-height: 0%;
max-width: 0%;
 

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

hi, also ich finde das ist viel zu groß.
meistens haben die bilder ja nur einige 100kb wenn du sie fürs web exportierst (zb. photoshop)
 

patrick_l

Hat es drauf

Freunde dich mit responsive Webdesign und Image Replacement an, oder speichere deine Bilder in einer fürs Web optimierten Version. Reduziere dazu die Bildgröße und wähle eine Kompression, mit ausgewogenen Verhältnis zwischen Qualität und Speicherverbrauch.

Photoshop ist jetzt nicht das beste Werkzeug. Zwar kann man hier und da im "Für Web speichern" Dialog an manchen "Schrauben" drehen, eine bessere Kompression erreicht man jedoch mit Softwarelösungen anderer Hersteller.

Vor allem TynePNG / TyneJPG sei hier erwähnt. Entweder kostenlos übers Internet nutzen, oder die kostenpflichtige Erweiterung (Win/Mac $40) erwerben. Nach der Installation in einem Rutsch gewünschte Bilder in genannten Dateiformaten komprimieren.

- TynePNG / TyneJPG Website

Liebe Grüße, Patrick
 

Micha8583

Padawan

An wen richtet sich deine Zielgruppe?
Ausschließlich Pixelschieber mit einem 22er Bildschirm, der täglich farbkalibriert wird?
Dann bitte sehr.
Oder an den Rest der Welt, die mit einem "normalen" Bildschirm unterwegs sind, oder per Handy oder Tablet auf die Seite zugreifen? Dann ist Ladezeit Trumpf, und alles, was 1200px übersteigt, wird eh runterskaliert.
Und nicht vergessen: ein gutes Bild muss zuerst als Thumbnail funktionieren, dann klickt der User auf die Vollansicht.
jLg,
Micha.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

@patrick_l das kann ich jetzt einfach nicht glauben :happy:

Panda just saved you 93% 4 MB total

Von 4.7 MB auf 315.8 KB und das Bild sieht genau gleich aus.. gleiche Grösse alles gleich und nur noch 315.8 KB ...

@Micha8583 Die Bilder werden 300 x 200px gezeigt (klein) und wenn jemand auf das Bild klick es erscheint Originalgrösse.

Die Bilder sollten wenn möglich auch per iPad/ iPhone gezeigt werden aber auch auf einem PC (grösse nicht bekannt)
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn eine Seite zu lange braucht um geladen zu werden bin ich meistens wieder weg.

Ich denke auch an die Leute mit langsamen Internet.
 

patrick_l

Hat es drauf

@patrick_l das kann ich jetzt einfach nicht glauben :happy:
Konnte ich anfangs auch nicht. ;) Mittlerweile gehen so ziemlich alle Bilder/Grafiken die ich fürs Web benötigte, einmal durch TyneJPG/PNG bzw. werden damit optimiert und gespeichert. Für die Leistung und dem kleinen Preis von gerade mal $40 (knapp 35,-€) eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

Liebe Grüße, Patrick
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Für 35 € ist es aber noch relativ günstig, werde ich mir kaufen :)


Nur ich bin ein wenig verwirrt:

Bearbeitet durch tinyjpg.com speichern dann recht Klick => Information => Grösse 315'837 Byte (319 KB auf dem Volume)

Wenn ich das gleiche Bild in Photoshop einfüge, zeigt es mir unten: Dok: 33.5 MB :rolleyes:
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn ich das gleiche Bild in Photoshop einfüge, zeigt es mir unten: Dok: 33.5 MB :rolleyes:
Das ist nicht die Dateigröße, sondern wieviel Arbeitsspeicher dein Dok(Dokument) verbraucht.
Wichtig wenn du nicht allzuviel Speicher hast, und PSD auf die Platte auslagert(was beim bearbeiten die Geschwindigkeit beeinträchtig).
Schön zu sehen wenn du die Anzeige mal auf Effizienz umstellst.
 

patrick_l

Hat es drauf

Tr4ze war etwas schnelle, hat es aber gut auf den Punkt gebracht. Die tatsächliche Dateigröße kannst du, wie du sicher weißt, direkt ablesen. Sprich wenn du mit einem Rechtsklick auf die Datei das Kontextmenü aufrufst und dort den Eintrag Eigenschaften auswählst.

Wenn du das komprimierte Bild in Photoshop bearbeitest, erneut speicherst, die Dateigröße ebenso beeinflusst wird. Was eigentlich klar sein sollte, es trotzdem erwähne. Wie dem auch sei, danach so belassen oder erneut komprimieren.

Liebe Grüße, Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

nicht zuletzt: Wenn Deine Website allgemein per Google zu finden sein soll, wirst Du für lange Ladezeiten und unnötig große Bilddateien (schlecht komprimiert, ungeschickt ausgeliefert usw.) quasi bestraft und vom Ranking her hinter angesetzt. Mit der gar nicht so falschen Begründung: professionelle Betreiber können das eben optimieren und haben auch die Zeit und das Wissen, die Google-Regeln haarklein zu studieren.
Die Sache mit der Kompression ist ja - wie oben beschrieben - auch für Zivil-Nutzer noch machbar.
Ich vermute viele von uns haben bei den Ergebnissen des PageSpeed-Tests spätestens bei den Server-Regeln auch schon mal heftiger gegrübelt, wie das überhaupt gehen könnte und was das ist.

Kurzum: nach einfach machbaren Sachen wie der Bildkompression kommen nach ganz andere Hürden, bei denen man genug Punkte verlieren wird - besser nicht schon dabei - sonst wird man nie gefunden.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Solche dicken Dateien (Bilder) schaue ich mir eher selten an, da mein Zugang zum Internet eher mäßig ist. Erfahrungsgemäß gehe ich wieder raus wenn ein Bild nicht innerhalb von ca. 10 sec. geladen ist.
Achso, die Größe der Bilddateien sagt in der Regel nichts aus, über die Qualität der Aufnahmen.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

...und wenn du noch für die angezeigten Bilder gleich die richtige Größe wählst
(ich schätze mal für die Lightbox maximal so etwa 1024x768 px)
, dann sind:
  • deine angezeigten Billder jeweils nur noch etwa gut 100 KB groß
  • deine zum Download bereitgestellten in voller größe etwa gut 300 KB groß
    (wenn du das denn wirklich willst, ich persönlich würde MEINE original Dateien nicht frei zum Download anbieten)
und wenn du es noch optimaler willst, nutzt du für die Vorschaubilder auch nur die richtige Größe (vielleicht sowas in der Art wie 250 px im Quadrat), so wird die Seite noch schneller geladen (wenn du ein CMS nutzt, dann macht das dass möglicherweise für dich)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben