Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

700 Jahre Stadtrechte Plakat

B

bmxfahrer

Guest

Hey ich muss für den Kunstunterricht ein Plakat erstellen für eine 700 Jahrfeier von einer Stadt und mir fehlen noch so ein bisschen die Ideen. Wie würdet ihr es denn gestalten ?
Mfg Freddi
 

michi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Ich glaub das lässt sich so pauschal nicht sagen. Denn jede Stadt ist anders. ;)
Prinzipiell anbieten würde sich eine Sehenswürdigkeit deiner Stadt, zum Beispiel das Rathaus, wenn's nicht grad so ein Betonbunker ist. :D
Du könntest uns ja mal ein bisschen mehr Infos geben, dann können wir dir auch besser helfen.
 
A

Alonahin

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Wie wäre es mit einer Mischung aus Plakat(wand) und Foto?
Zur Inspiration könntest du Plakate googeln.


Das Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst
 

sight011

Noch nicht viel geschrieben

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Die wichtigsten Dinge sind wohl eine Headline mit einer schönen aber auch gut leserlichen Font - vielleicht eine andere Font für das Datum bzw. wann die Feier ist etc und eine schöne Grafik wenn es ein Plakat sein soll - sei nicht zu sparsam in der größe es heißt ja nicht umsonst plakativ gestalten ;)
 

Automatikk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Um welche Stadt handelt es sich?

Vielleicht können wir uns ein paar Ideen sammeln...
 
B

bmxfahrer

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Also ich finde es schon mal klasse, dass sich so viele an dem thema beteiligen :)
Es geht hier um die stadt hünfeld in hessen.
Als Vorgabe wurde uns gesagt, dass das Logo der Stadt vorkommen soll.
Dieses habe ich mal geuploaded :

Ich hab eben mal was mit dem Rathaus der Stadt erstellt:


Das Foto welches ich verwendet habe ist dieses :


Sieht halt noch sehr langweilig aus ... ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
K

kreatist

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt und erfahren, dass Konrad Zuse ein sehr prominenter Einwohner von Hünfeld war.
So ein Plakat soll ja Interesse wecken und zum Besuch anregen. Warum also nicht was mit Computer (historisch) einbringen. Und wo ist Hünfeld? Also evtl. irgendwie einen Landkartenausschnitt in den Hintergrund.
Vielleicht auch das Pergament der Stadtrechte mit dem Originaltext als Fahne vor dem Rathaus.
Ansonsten mal überlegen "Warum soll jemand die Stadt besuchen?"
 

sight011

Noch nicht viel geschrieben

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Retuschier erstmal nen Himmel rein oder einen Hinetrgrund damit die komplette Fläche farblich gefüllt ist.

Den Filter finde ich noch nicht besodners schön und ich würdenicht alles so mittig setzen - probier esdoch mal mit Abbindern, bzw einem Rahmen unten und oben ;)

EDIT- Vielleicht etwas aufwendiger, aber wenn du den Filter nicht verwenden solltest und das Bild schärfer zu sehen ist, füge eine neue Baumkrone über den sehr kargen Baum auf der linken Seite ein.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Hallo bmxfahrer,

ohne das Rathaus wirst du m.E. nicht auskommen, ich würde das Bild aber noch mit
ShiftN bearbeiten, um die perspektivischen Verzerrungen herausrechnen zu lassen. Den Ausschnitt auf jeden Fall nur auf das Rathaus legen, die Straßenschilder stören nur.

War Zuse nicht der Entwickler eines Rechners, also könnte auch ein Computer herhalten.
Z.B. das Rathausbild in einen Computerbildschirm setzen und als Thema dann wählen
"700 Jahre und doch hochmodern" oder so ähnlich.

Bis denne
husten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kreatist

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Beim ADAC heisst es übrigens: Die Stadt ist auch als "Tor zur Rhön" bekannt.

Kann man das nicht zum Mittelpunkt machen und Sehenswürdigkeiten (wie Zuse, den Mann auf dem Marktplatz, nahegelegene Ausflugziele, ...) wie eine Collage drumherum positionieren? Nicht unbedingt symetrisch.

Das Gedicht von Goethe "Jahrmarkt zu Hünfeld" kann vielleicht auch noch Anregung liefern?

Viel Spaß beim kreativen umsetzen :))))
 

Marco_B

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

finde auch die einfache filterumsetzung nicht so gelungen, versuch doch irgendwie das stadtwappen in die überschrift z.b. einzubeziehen, das H ist ja ebenfalls im Logo enthalten
 
B

bmxfahrer

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

hey dankeschön für die vielen anregungen, werde mich mal dran machen und probieren etwas umzusetzen. bin halt noch nicht so gut im umgang mit photoshop, hätte jemand lust auch mal etwas zu erstellen ? mfg freddi
 

Marco_B

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

bekomm ich dann auch deine note?? :D

denke hier sind genug coole ideen und wenn du ein wenig ausprobierst dann wird das schon ;)
 
B

bmxfahrer

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

So habe mich mal wieder an mein bild dran gemacht und ein wenig weiter gearbeitet .


Wie gefällt es euch jetzt ?
mfg freddi
 
K

kreatist

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Schon recht ansprechend.

Die Proportionen von Zuse scheinen mir noch nicht ganz passend und die Figur wird von vorne beleuchtet während der Schatten nach links zeigt.
 
B

bmxfahrer

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

das problem ist halt, dass das licht bei dem bild von dem rathaus von rechts kommt ..
 
K

kreatist

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Tja entweder dann die Wand abdunkeln und die Umgebung rechts und einige Flächen am Haus etwas nachbelichten, so daß der Sonneneinfall weg ist, oder die Reflektion an der Figur verändern, was vermutlich schwieriger ist.
 
K

kreatist

Guest

AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

Hab gerade mal ein wenig mit der Schrift rumprobiert. Folgende Ideen:
"... und doch hochmodern" in einer Schrift wie Arial lassen
"700 Jahre..." evtl. in eine Serifenschrift wechseln um den 700 Jahre alten Character hervorzuheben - allerdings nicht zu schnörkelig.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Transparenz der Schrift lassen würde. Soll man doch ruhig erkennen und lesen können. Mir gefiel folgende Einstellung:
etwas dunkleres Blau, Schein nach Innen, Abgeflachte Kanten und Glanz!
man könnte evtl. auch ein Grün ähnlich der Wiese links vom Haus nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben