Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8 Bit 14 Bit

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

in anderen Foren habe ich erfahren dass die Nikon mit 8 Bit und Canon 14 Bit arbeitet. Weiß nicht wie wahr dass sein soll und was es zu bedeuten hat.

LG
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: 8 Bit 14 Bit

Im Jpg Format treffen die 8 Bit zu.
Im RAW Modus kannst Du auch in 14 Bit abspeichern
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8 Bit 14 Bit

sry da ich noch ein Laie bin, kann ich den Unterschied noch nicht erkennen, die Nikon liefert auch RAW Datei. Also stimmt den die Aussage das die Nikon 8 Bit liefert nicht, und wenn, wie sieht im Videobereich aus.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: 8 Bit 14 Bit

Wie wäre es, wenn du erstmal eine Suchmaschine bemühst, was Bit zu bedeuten haben? Stichwort: Farbtiefe.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: 8 Bit 14 Bit

sry da ich noch ein Laie bin, kann ich den Unterschied noch nicht erkennen, die Nikon liefert auch RAW Datei. Also stimmt den die Aussage das die Nikon 8 Bit liefert nicht, und wenn, wie sieht im Videobereich aus.

Entscheidend ist in welchem Format Du Deine Aufnahme in der Kamera speicherst.
Bei JPG werden automatisch 8 Bit gespeichert.
Bei RAW werden 14 Bit gespeichert (siehe Hinweis unten)

Farbtiefe: Anzahl der Farbinformationen, bei 14 also mehr als bei 8
Im Videobereich kann ich Dir nicht sagen wieviel Bit die Kamera ablegt.
Bei Bildaufnahmen hast Du doch auch die Möglich JPG u. RAW gleichzeitig ablegen zu lassen. Im Menue wirst Du aber wahrscheinlich noch angeben müssen mit wieviel Bit die Kamera die RAW Daten abspeichert = 14 Bit
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8 Bit 14 Bit

Die Bit-Angabe bezieht sich auf die Anzahl der möglichen Garbabstufungen pro Farbkanal. Bei 8 Bit sind es 2^8=256, bei 14 Bit entsprechend 2^14=16348. Was sich hier so dramatisch liest, wirkt sich in der Praxis in fast allen Fällen nicht besonders aus. Ein Fall, wo man den Unterschied sieht, ist bei weichen Farbverläufen z.B. bei blauem Himmel. Ob die volle Farbtiefe verwendet wird, hängt auch vom Dateiformat ab. Bei JPG gibt es nur 8 Bit pro Kanal, mehr geht nicht. Im RAW-Format wird die volle Information gespeichert. In Photoshop kann man sich aussuchen, welche Farbtiefe man verwendet, TIF kann auch 16 Bit und mehr pro Kanal. Ein Nachteil der höheren Farbtiefe sind deutlich größere Datenmengen, d.h. Dateigrößen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben