Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8-Bit Effekt in Photoshop

T

the_salesman

Guest

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage und zwar suche ich schon seit längerer Zeit nach einer guten Lösung für mein Problem:
Ich möchte gerne einen Text bzw ein Foto mit einem "8-Bit"-Effekt ausstatten oder vielleicht eher selber gestalten. Es ist schwierig zu erklären wie ich mir den Texteffekt vorstelle doch ich versuch es einfach einmal!

Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild zugefügt:



Nur sollen die violetten Flächen quasi 3D sein und aus der "Wand" hinausragen! Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen könnte!

Vielen Dank schon einmal im voraus!
 

Photoshop

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

in dem beispiel ragen die violetten flächen doch nicht aus der wand heraus? bzw das sollte optisch mit ein paar effekten ja ganz einfach machbar sein!

ansonsten die schrift einfach transformieren und verzerren, oder? vielleciht solltest du es wirklich nochmal genauer erklären, bzw es zumindest versuchen ;)
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Hej!

Sicher gibt es noch weit schnellere Methoden (bin auch nicht soo fit in Photoshop), aber ich würde es so angehen:

  • Hintergrund füllen mit Muster (evtl. vorher neu anlegen*)
    > Bearbeiten » Fläche füllen (oder Shift+F5)
  • Schriftart wählen die ungefähr passt von Höhe und Breite
  • Text hinter dem Gitter platzieren
  • Mit dem Zauberstab die betreffenden Felder wählen
    > "Benachbart" aktivieren
  • Mit Farbe füllen
  • Hintergrund Ebene mit dem Text ausblenden
  • Frei Transformieren (Strg+T) und nach Wunsch verzerren
  • Fettisch

Bin gespannt wie die Profis hier die Sache angehen würden...
Grüße

* z.B. 50x50 Pixel neu anlegen, Linien am Rand oben und links platzieren (dass wenn es sich wiederholt ein kariertes Gitter entsteht), im Menü Bearbeiten » Muster festlegen... als neues Muster speichern und hiermit den Gitterhintergrund der anderen Datei füllen
 
AW: 8-Bit Effekt in Photoshop


So in der Art? Mach's im Illustrator dauert keine fünf Minuten!

Gruss Micha

Kästchen aufziehen, Objekt verschieben, wiederholen bis Reihe voll. Dann das ganze für Spalten wiederholen. Die Kästchen für den Text einfärben, auswählen 3-D extrudieren und flache Kante, soweit fertig. Dann verzerren. Da hatte ich aber keine Lust mehr drauf.
 
T

the_salesman

Guest

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Ne, in meinem Bild sind die violetten Flächen natürlich noch an der Wand dran, aber sie sollen wie kleine Quader zum Betrachter hin rausstechen! Hatte schon überlegt ob sowas eher mit Illustrator zu bewerkstelligen ist, aber ich dachte mit PS sollte es auch klappen...
 

northC

Hat es drauf

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Bei mir hörts ehrlich gesagt schon bei den 8 bit auf. Was hat denn die Farbtiefe jetzt damit zu tun?
Geht es dir um die verpixelten Grafiken wie sie es zu Zeiten von C64 oder NES gab? Dazu sagte man umgangssprachlich auch 8 bit Grafik. Gemeint war damit aber nicht die grobpixelige Grafik, sondern die maximal 64 darstellbaren Farben mit 8 bit.

Gruß
 
T

the_salesman

Guest

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Ja mir geht es um diese Pixeligen Grafiken, habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Illustrator-Bild sieht schonmal nicht schlecht aus, ich versuchs dann selber mal!
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Ich glaub ich habs mal wieder vollkommen falsch verstanden^^
aber wie sieht es denn mit deiner Photoshop Version aus?
Ich arbeite momentan mit CS5 und wenn ich da so wie ich es verstanden hab, den Text einfach in eine 3D Ebene Konvertiere, so kann ich den ganzen Text so wirken lassen das er mir entgegen kommt bzw. als hätte ich ein Gitter mit 3D Text

MfG
Philippo
 
T

the_salesman

Guest

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Also, ich hab gestern die neue Single der Black Eyed Peas ("Do it like this") gesehen und das Cover ist genau so wie ich das mit den Pixeln meinte!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 8-Bit Effekt in Photoshop

Ich denke mit 8bit meint er nicht die Farbtiefe, sondern die arstellung als pixeliges Etwas wie das in den 80er (da war es doch, oder?) bei Computerspielen die Regel war.

Das mit dem 3D-Effekt der Blöcke aus der Wand raus und so.... ich würde mich glaube ich da eher Richtung 3D-Software (Blender z.B. wenn es Freeware sein soll) orientieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben