Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8 Ideen für etwas andere Porträtfotos

Wenn es mal nicht so ganz ernst gemeint sein soll ...

hat acht Ideen für Porträts der etwas anderen Art zusammengestellt. Da werden Gesichter verformt, mit Wasser und Milch bespritzt oder mehrfach aufgenommen, um sich dann in Überlagerungen wiederzufinden. Die Ideen sind zwar nicht eben unbekannt, wirken aber in der Zusammenstellung vielleicht noch einmal inspirierend oder setzen den Ausgangspunkt für eigene Ansätze. Hier ein knapper Abriss, darunter das Video:

Verdrehte Ohren, zerknautschte Lippen, eine deformierte Nase … Für derartige Transformationen braucht es nicht viel mehr als klassisches Klebeband. Beim Umwickeln des Gesichts sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die abzulichtende Person fortwährend Luft holen kann.

Motivfremdes, was das Porträt überlagert, lässt sich auch ganz konventionell herstellen. Für einen Bild-im-Bild-Effekt zeichne man beispielsweise Augen auf Post-its und klebe diese über die echten Augen. Ob das Bespritzen eines Gesichts mit Wasser, Milch oder anderen Flüssigkeiten zumindest für die aufgenommene Person ein Vergnügen ist, sei dahingestellt. Spritzig ist es allemal. In der Vorbereitung sollte natürlich die Räumlichkeit mit Flüssigkeitsauffangendem ausgelegt werden.

Um Freunde in „Monster“ zu verwandeln, ist der Panorama-Modus zu verwenden. Während der Aufnahme sollte sich möglichst nur der Kopf der porträtierten Person drehen, und zwar langsam von links nach rechts bzw. in umgedrehter Richtung. Die Grimasse verstärkend wirkt eine klare Glasscheibe, an die das Gesicht gepresst wird.

Zur Erstellung eines Bildes aus mehreren Aufnahmen fotografiert man die Person in verschiedenen Posen zunächst von einer festen Position aus. Anschließend wird zusammengestellt und mit der Deckkraft der Einzelfotos gespielt, um aus vielen eins zu machen. Das Verfahren lässt sich auch mit anderen Motiven kombinieren – so fügt sich beispielsweise eine ganze Landschaft effektvoll ins Porträt.

Ansonsten blieben da noch Ideen, in denen Konfetti, Garn oder Schaum zum Einsatz kommen und schließlich wird im Video noch die klassische Haarverwirbelung unter Windeinsatz dargestellt.

 

Weitere Videos mit Tipps zur Fotografie findet ihr bei bzw. im zugehörigen YouTube-Kanal.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „How to shoot hilarious portraits“ von

 

8 Ideen für etwas andere Porträtfotos

Genesis12

Noch nicht viel geschrieben

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an und am lustigsten fand ich am Schluss die Frau im Wind, und das es sogar sie selbst zum lachen gebracht hat, ich hab auf jeden Fall über ihr verzogenen Mund-Lippen gelacht... Super Beitrag.Dankeschön dafür
 

listje

Nicht mehr ganz neu hier

Also, nachmachen würde ich vielleicht das, mit Konfetti, oder mit den Wasserspritzern, alles andere ist für mich ein Verunstalten
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

Was für Ideen ... :). Das Tesa wieder aus dem Gesicht zu bekommen, war bestimmt nicht einfach. Auf jeden Fall danke für das Video.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ja danke auch für die tollen Ideen! Bei #3 die Folie vergessen. Hausrat? Jemandes Haftpflicht? Tierhalter? Bitte um Tipps, welcher Versicherung ich das unterjubeln kann. Und bitte dringend – übermorgen kommt unser Mutti von der Kegeltour zurück ...
 
P

photoAM

Guest

Echt gute Ideen dabei! Danke für diesen Beitrag! Besonders "#6 Multiple Exposures" fand ich echt klasse. Werde es bestimmt ausprobieren!
 
Seltsam, dass Hässlichkeit im Zeitalter des "Selfies" als toll empfunden wird. Dazu gehören zumindest Bilder wie die mit dem Tesa. Es mag originell sein, aber will sich das jemand ernsthaft anschauen? Ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben