Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8 oder 16 Bit?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hallöchen,

hab zwar gegoogelt, bin aber noch nicht wirklich schlau: was bringt 16 Bit?

Hab ein 16-Bit-RAW über Camera Raw in PS mit 8 Bit und mit 16 Bit geöffnet und seh keinen Unterschied. Warum soll ich also 16 Bit nehmen?

Und: habe mir am Samstag eine gebrauchte Nikon D90 gekauft, ist aber noch nicht angekommen. Habe gelesen, die speichert RAW-Dateien mit 12 Bit ab. Mit wieviel Bit soll ich diese dann öffnen/bearbeiten?

Grüße ...
 

Photoshop

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

AW: 8 oder 16 Bit?

Die Bitzahl gibt an, wieviel Farbinformation Du im Bild hast. DSLRs speichern ihre Bilder meistens im RAW mit 12bit pro Kanal (RGB) ab.

Konkret heißt das folgendes:
Wenn Du ein Bild mit 8bit Farbtiefe hast, so wird jede Farbe mit 256 (2 hoch 8) Helligkeitsstufen dargestellt, da Du 3 Farben hast, resultiert das in ca. 16,7 Millionen Farben (256 * 256 * 256), die dargestellt werden können.

Deine Kamera fotografiert in 12bit/14bit pro Kanal, woraus sich pro Kanal 4096 (2 hoch 12) bzw. 16384 (2 hoch 14) Helligkeitsstufen ergeben. Das Resultat ist die Möglichkeit 68,7 Mrd. bzw. 4,4 Billionen Farben darstellen zu können.

Hier in dieser PDF wird es auch gut erklärt:
http://www.zoonar.de/global/pdf/40/Tutorial_Das-RAW-Format.pdf

Um es rund zu machen:
Ich würde Dir persönlich nahelegen für Printaufträge die höchstmögliche Bitzahl zu benutzen um die Qualitätsmöglichkeiten voll auszuschöpfen. Arbeitest Du "nur" für daas Web, so reicht es auch aus, wenn Du in 8bit arbeitest, da jpeg eh nur 8bit Farbtiefe speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: 8 oder 16 Bit?

Hallo,

der Vorteil einer 16 Bit Datei wirkt sich vorallem bei der Bildbearbeitung aus. Erfolgt beispielsweise eine Tonwertkorrektur bei einem 8 Bit Foto, so sind oft im Histogramm bei einer Tonwertspreizung typische Tonwertlücken zu sehen (Unterbrechungen/Streifen im Histogramm) --> dies kann dann Qualitätseinbußen im Bild, beim Druck/ am Monitor erzeugen (Farbsprünge).
Ferner hat man bei einer RAW Datei auch bei der Entwicklung (zu dunkle, zu helle Stellen im Bild) einen viel größeren Spielraum um ein Foto noch zu retten.

Gruß
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: 8 oder 16 Bit?

Danke für die Antworten.
Weiß allerdings immer noch nicht, wie ich in Zukunft dann meine Fotos bearbeiten soll. Wie soll ich sie über Camera Raw öffnen? Geht ja nur 8 oder 16 Bit. Und nicht 12.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 8 oder 16 Bit?

Danke für die Antworten.
Weiß allerdings immer noch nicht, wie ich in Zukunft dann meine Fotos bearbeiten soll. Wie soll ich sie über Camera Raw öffnen? Geht ja nur 8 oder 16 Bit. Und nicht 12.

Hallo,

es bringt wenig, wenn wir Dir sagen mit welcher Bittiefe Du Deine Bilder bearbeiten sollst, wenn Du nicht den wahren Hintergrund der Bittiefe verstehst.

Hier ist ein Buch als PDF, von Thomas Bredenfeld, der erklärt es immer sehr gut und sehr verständlich:

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 8 oder 16 Bit?

Du brauchst Dir wegen der Bittiefe keine großen Gedanken machen, gerade weil Du da rel. wenige Entscheidungsmöglichkeiten hast. Wenn Du das Bild bearbeiten mußt oder z.B. einen großen Farbraum abdecken willst/mußt (für z.B. den Druck), dann gib es halt als 16bit aus dem Konverter (davon werden bei Photoshop eh nur 15bit tatsächlich für die Tonwerte genutzt...). Für alles andere reichen auch die üblichen 8bit.


VG
Frank
 
AW: 8 oder 16 Bit?

Wenn du die Bilder vorher in Camera Raw vernünftig optimierst, brauchst du hinterher in Photoshop keine Verrenkungen mehr machen und 8 bit sind dann völlig ausreichend. 16 bit bringt in vielen Fällen kaum Vorteile, aber einige Nachteile (Speicher/Geschwindigkeit).

16 bit sind nur dann sinnvoll, wenn man in großen Farbräumen (ProPhoto, LAB) arbeitet. In dem Fall sind 16 bit sogar empfehlenswert. Aber auch ein ordentlich teurerer Monitor. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 8 oder 16 Bit?

Also Eckhard hat schon einige treffsichere Argumente aufgeschrieben, wo es sich sehr wohl lohnt mit 16Bit zu arbeiten, sofern sie so vorliegen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 8 oder 16 Bit?

habe jetzt nur eins gelesen...

Wenn ein Scanner oder eine Kamera in der Lage ist mehr als 8Bit aufzunehmen sollte man es auch machen.
Bearbeitungen wie z.B. Tonwertkorrektur oder Gradationskurven bleiben die Tonwerte erhalten.
Somit hat man mehr Spielraum und man vermeidet wichtige Bilddaten zu entfernen.

Man betrachte nur einmal das Histogramm wenn man die Werte in 8Bit oder in 16Bit bearbeitet.
Gerade in den Tiefen/Lichtern bleiben im 16Bit die Tonwerte erhalten und man erzielt bessere Ergebnisse.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8 oder 16 Bit?

ok bei der tonwertkorrektur hat man schon vorteile wenn man mehr bit pro kanal hat, aber ein kleiner hinweis von mir noch: nicht alle filter gehen mit 16 oder 32 bit pro kanal.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 8 oder 16 Bit?

ja das stimmt.
nur in sehr wenigen fällen braucht man mehr als 8 bit.
würde fast sagen das man in 100% der fälle in der privaten ebv mit 8 bit arbeiten kann.


Auch im privaten Bereich kann es notwendig sein, dass man mit 16bit arbeitet, und manchmal reicht es auch im professionellen Bereich, wenn man mit 8bit arbeitet. An solchen Unterscheidungen sollte man das m.M.n. nicht festmachen. Wenn die gestellte Aufgabe 16bit erforderlich macht, dann ist das eben so, egal worum es geht. :)

Nur mal so als Bsp.:
Wenn man sein Bild für den Druck in einen anderen Farbraum konvertieren muß (Stichwort CMYK, Farbseparation, Rendering Intent), dann kann es durchaus sinnvoll sein, das Bild in einem entsprechend großen Farbraum, der den am Ende erforderlichen CMYK Farbraumumfang mit einbezieht, zu konvertieren, also meinetwegen A-RGB. Damit nun für das mehr an Farben genug Tonwerte zur Verfügung stehen, macht es schon Sinn, wenn man dies in 16bit erledigt. Dabei kommt man nicht nur in den Genuß einer feineren Tonwertaufteilung sondern auch Tonwerte, die sonst beim Konvertieren in den 8bit Modus quasi geopfert werden, bleiben einem dann eher erhalten. Wer zum Bsp. mit Tiefen/Lichter-Funktion arbeitet, der profitiert ganz sicher davon. ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8 oder 16 Bit?

16 bit sind (um mich einigen meiner Vorschreiber anzuschließen) kein Fehler, zumal bei wichtigen Bildern und aufwändiger Bearbeitung. Runtergerechnet ist schnell...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben