Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Wenn Du Unternehmer bist solltest Du Kalkulation beherschen. Ein A0-Plakat (4c) dürfte Dich etwa 30 Euro kosten ( als Dauerauftrag) EIn A0-Drucker samt Tinten (und Fehlausdrucken.. dürfte auf Dauer wesentlich teurer sein, von 4c-Laserdruckern ganz zu schweigen.

Auch Deine Grundlagen der Berechnung, in Bezug auf die hier bekannten Daten und Umstände, würden mich interessieren. Ausgenommen der Wartung und unberücksichtig der umzulegenden Anschaffungskosten komme ich bei meinem Drucker auf Rund 300.- Euro Kosten für Tinte bei 380 m² Fotodruck, was in etwa 350 verwertbarten A0 Ausdrucken entspricht. Das Fotopapier (260gr/m²) für diese Menge schlägt mit 2600.- Euro zu Buche - was am Ende einen Preis um ca. 9,90 Euro für den Fotodruck ausmacht . Mein Bruder z.B. druckt nur in schwarz und Konzeptqualität auf billigster Papierplörre. Er kommt mit einer Schwarzpatrone (50 -55 Euro) auf ca. 500 m² (ungeachtet der trotzdem erforderliche Wechsel der Farbpatronen, die bei der Kalkulation nicht sonderlich ins Gewicht fallen), seine reinen Druckkosten dürften bei ca 2-3.-- Euro für den Druck liegen. Wie Du die Druckkosten (in konkreten Zahlen) kalkulierst würde mich daher interessieren. 30.-- Euro für einen Ausdruck (auch für 4c) ist fern jeglicher Realität - im Selbstdruck und im Bezug auf die hier vorliegenden Anforderungen.
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

... Ausgenommen der Wartung und unberücksichtig der umzulegenden Anschaffungskosten ...
... sowie die Kosten für Lohn, der Rücklagen uvm.

@Ralli, Du rechnest wie ein Milchmädchen. Und jetzt verrate doch mal, mit welchen preiswerten A0-Drucker Du und dein Bruder produzieren, denn so einen Hinweis wollte der TE ja haben.

Anna
 
G

ggvideo

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Es ist ziemlich schwierig, der Diskussion zu folgen. Für die Bewertung der Kalkulation sollte man auf alle Fälle den Plotter kennen. Die Preise für A0-Plotter in Fotoqualität liegen bei ca. 7.000...25.000 €, Plotter für CAD bei ca. 3.000...10.000 €. Printstudios haben bei A0 Staffelpreise bei Papier 120-150 g/m² bei etwa 23,00 € für ein Einzelstück und ca. 2...3 € bei Abnahme von 300 Stück. Wenn man jeden Tag eine bestimmte Menge benötigt, kommt man wahrscheinlich nicht um die Anschaffung eines eigenen Plotters herum. Einzelhandelsunternehmen müssen aber eher mit 6 Werktagen in der Woche rechnen, da kommen wieder andere Werte heraus. Ich empfehle das Studio oder einen Leasingvertag mit der Stellung eines Plotters und einer vertraglichen Abnahme pro Monat (wie bei Kopierer). Dabei ist es ratsam einen separaten Testmonat festzulegen um den Bedarf zu ermitteln. Laufzeit 12...24 Monate.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

... sowie die Kosten für Lohn, der Rücklagen uvm.

@Ralli, Du rechnest wie ein Milchmädchen. Und jetzt verrate doch mal, mit welchen preiswerten A0-Drucker Du und dein Bruder produzieren, denn so einen Hinweis wollte der TE ja haben.

Anna

Na - immerhin bringt das Milchmädchen zumindest nachvollziebare Zahlen aus Erfahrungswerten und stellt nicht unsinnige Behauptungen ohne jeglichen Nährwert auf - wie Du das regelmäßig in Deinen Beiträgen zu tun pflegst. Lesen und Verstehen scheinen auch nicht Deine Stärke zu sein, sonst wäre Dir aufgefallen, dass es mir persönlich hierbei um die reinen Druckkosten geht - von einer reinen Amortisation also weit entfernt, denn eine Firma kann sich auch durchaus den Luxus gönnen in kalkulierbaren Bereichen "unwirtschaftlich" zu agieren - wenn dadurch andere Vorteile gewonnen werden. Rechne ich Anschaffung, Abschreibung, Wartungskosten und Lohnkosten für Bedienpersonal, muss ich auch die zB. Zeitersparnis für den Flexibilitätsvorteil und andere maßgebliche Fakrtoten berechnen (die unterschiedlicher Natur sind) - dafür fehlen allerding die Zahlenwerte, die Du scheinbar durch "logisches Mitdenken" ersetzt - mit dem Ergebnis eines nicht nachvollziehbaren Fantasieproduktes.

Folgt man Deinen "Berechnungen" und "Einschätzungen" oder gar Deinem "logischen Mitdenken", dann versteht man zumindest, warum die Zahl der Insolvenzen in Deutschland derart hoch ist.

Wenn Du aber so schlau daherredest, dann bringe doch (und endlich!) einfach mal eine nachvollziehbare Kalkulation.

@ ggvideo

Danke für deine bisherigen Darstellung. Eben das meine ich, wenn ich schreibe, dass die Anforderungen nicht bekannt sind und ob ein Fotodruck oder einfacher s/w Druck gefordert ist, was z.B. mit einem preisgünstigeren Plotter erledigt werden kann. Wenn also A0 Fotodrucke im Selbstdruck für unter 10.-- Euro realisierbar sind, dann könnte im vorliegenden Sachverhalt ein Plotter - wie Du bereits dargelegt hast - eine sinnvolle Empfehlung sein. Insofern schliesse ich mich Deinen Ausführungen an. Hier konkrete Geräte zu nennen ergibt aus meiner Sicht und dem derzeitige Kenntnisstand keinerlei Sinn.

Alleine dass die Geschäftsführung schon die Überlegung anstellt einen A0 Druck selbst erledigen zu wollen, zeigt, dass hier Erfahrungswerte vorliegen, die eben zu dieser Überlegung führen. Ein Unternehmer mit 2 offensichtlich florierenden Filialen wird sicher diesen Gedanken auf den Maßstäben einer gesunden und überlegten Geschäftsführungen anstellen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Hallo!

Die Werbeschilder im Shop gestalten wir häufig selbst im Format A4. Zur Zeit steht die Überlegung an, ob es sich lohnt einen Drucker bzw. Plotter anzuschaffen, der bis A0 drucken kann. Es sollen demnächst auch Deckenabhänger bis A0 im Laden präsentiert werden.


Lg Feliane

Das hört sich aber schon wie Plakate in der Qualität von Fotodruck an, mit SW-Druck sollte man im Handel vorsichtig sein, denn wenn ringsherum alle mit tollen Farbplakaten werben, sollte man eigene Plakate in der Qualität in etwa anpassen.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Das lese ich zwar nicht explizit, kann aber durchaus gemeint sein - ein Restpostenmarkt z.B. wird auf Farbplakate verzichten - da wird häufig noch der Edding bemüht - und diese Märkte sind häufig Geldmaschinen. Wie gesagt fehlen viele Informationen. Aber selbst Fotodruckplakate für Innenräume benötigt kein Premium-Papier und ist daher für deutlich unter 5 Euro Druck und Papierkosten im Eigendruck machbar.
 
G

ggvideo

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Mir sind das inzwischen zu viele Annahmen und Ausschlüsse. Hier für TE einen Link als Hilfe Kaufberatung Plotter:
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Mann muss ja nichts zwingend annehmen oder ausschliessen, sondern nur auf den Grundlagen einschätzen was man zur Verfügung hat - und ggf. Fragen dazu stellen oder Erfahrungswerte wiedergeben. Die Beratung wird diese Diskussion nicht ersetzen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Anworten auf offene Fragen, aber auch dann kann man nur "Einschätzen".
 

Feliane

Noch nicht viel geschrieben

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Wow...das ist ja eine Flut an Informationen die da zusammen gekommen sind. Dafür erstmal recht herzlichen Dank. Ich habe zwischenzeitig auch mal die Preise der Anbieter gecheckt und denke das sich die Investition langfristig lohnen könnte.

Zum Hintergrund der Branche...es handelt sich schon um Fachgeschäfte die monatlich wechselnde Angebote haben und natürlich auch Aktionstage. Die A4 Aufsteller in unseren Geschäften sind mit farbigem Hintergrundverlauf und auch mit Modellfotos versehen...daher muss die Qualität schon stimmen.

Ich werde die gesammelten Informationen mit meinem Chef durchsprechen und ihm dann die Entscheidung überlassen, ob er langfristig investieren möchte oder doch lieber drucken lässt.
 

Feliane

Noch nicht viel geschrieben

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Hallo!

Ich hätte da aber noch mal eine andere Frage...

Sollte mein Chef sich entschließen und doch einen Großformatdrucker anzuschaffen...welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Ich möchte mich vorab schon einmal für eure Beiträge danken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben