Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A2 photographieren

Mary_EK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich hab zu Hause eine Nikon D60 und ein Stativ. Mein Problem: Ich hab Zeichnungen auf A2, die ich gerne digitalisieren würde, um sie dann evtl. weiter zu verarbeiten. Ich hab jetzt mehrmals versucht, die Zeichnungen zu photographieren, aber sie waren immer verzerrt (durch Perspektive) oder zu klein (um sie mit 300dpi auf ca. A4 zu bringen, Format: RAW/NEF).
Hat jemand vielleicht einen Tipp und/oder Erfahrung, wie ich die Bilder am besten in meinen Computer rein kriege (ausser einen teuren, riesigen Scanner zu kaufen oder zu einem Profi zu gehen, der auch wieder kostet)? Oder die Verzerrung ohne Qualitäts- /Bildverlust wegmachen kann?
Bildbearbeitungsprogramm ist Photoshop CS4.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe,
Mary.
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: A2 photographieren

Du kannst z.B. mit der Objektivkorrektur in PS versuchen, die Verzerrung soweit geradezubiegen, das es passt... Gibt auch spezielle Programme wie z.B. PTLens (meine ich heißt eines), die haben schon zu jedem Objektiv fertige Korrekturwerte... :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: A2 photographieren

Hast du kein Objektiv 50-100mm?
Stativ, kleines Magnet an die Tür hängen oder sonst wo und dann ablichten

Verzerrungen sollten da recht gering sein.
 

Schubbm

Einsteiger

AW: A2 photographieren

Also bei uns in der Uni steht in der Bibliothek, die öffentlich zugänglich ist, sone Art Scanner rum, mit dem man große Formate (z.B. Karten) ablichten kann. Funktioniert irgendwie mit einer über Kopf angebrachte Kamera oder so ähnlich. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sowas nicht nur in unserer Uni-Bib gibt, sondern evt. auch in anderen Bibliotheken, Copy-Shops, etc.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: A2 photographieren

Nimm deine Vorlage und richte deine Kamera im rechtem Winkel zu dieser aus. Dein Objektiv sollte genau an der Vorlagenmitte ausgerichtet sein.
Stell dein Zommobjektiv auf seine mittlere Brennweite ein und korrigiere den Bildausschnitt nicht durchs zoomen, sondern durch die Positionierung deines Stativs. Am optimalsten wäre ein Makroobjektiv (z.B. 60mm).
Sauber scharfstellen (am besten von Hand), für eine diffuse, gleichmäßige Beleuchtung sorgen (links und recht jeweils in 90Grad) und sie zu, das deine Blende im mittleren Bereich (oft zwischen 5,6 und 8) liegt.
Das ganze als RAW aufnehmen und später in einem geeignetem Programm entwickeln.
Mehr gibt es nicht zu tun ;-)
 

Mary_EK

Noch nicht viel geschrieben

AW: A2 photographieren

Hab leider nur ein 18-55mm Objektiv, aber ich glaub mein Freund hat eines mit mehr mm (ich glaub das wär sinnvoll, sich das auszuleihen und mal zu probieren)
Danke schonmal für die Antworten!
Wo findet man die Objektivkorrektur? (sry, aber hab letztens festgestellt dass mir bei PS so einiges noch fehlt)
Das mit dem Scanner is ne gute Idee, aber ich würd das lieber zu Hause machen, da ich eine recht schlechte Busanbindung in die nächste Stadt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: A2 photographieren

Unter "Filter>Verzerrungsfilter>Objektivkorrektur"...
 

Dilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: A2 photographieren

In einem guten Coppyshop plottern die dir dein Bild und du kannst einen USB-Stick mitnehmen worauf die dir dein Bild speichern. The easiest way.
 
M

meckidh

Guest

AW: A2 photographieren

Hallo,
ich kann mich nur "Dilo" anschließen.
Sei nicht so knausrig und leg die paar Cent in einem Coppyshop hin. Du hast hervorragente Scanns, die sind sogar maßstabgeträu.
Ich habs mit Modellbauplänen so gemacht und war sehr zu frieden.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: A2 photographieren

die sind sogar maßstabgeträu.
Man kann nichts maßstabsgetreu einscannen, weil es in digitalen Rastergraphiken keine realitätsbezogene Längeneinheit gibt, ein Pixel ist eine Pixellänge lang und keinen Meter. Der Maßstab ist nur beim Übergang real-digital relevant (-> dpi).
 

Mary_EK

Noch nicht viel geschrieben

AW: A2 photographieren

Danke für die Antworten.
Ich hab gestern das PTLens für eines der Photos ausprobiert, das hat sehr gut funktioniert zusammen mit ein paar Tonwertkorrekturen.
Falls ich mal was richtig großes oder "ganz genaues" brauch werd ich wohl eh zu einem Copyshop gehen.
Vielen Vielen Dank an alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben