Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A3 Drucker für Fotos

reitzi

User

Ich bin am überlegen mir einen A3-Drucker zu kaufen.
Meine Frage jetzt an euch:
Wer nutzt denn einen Fotodrucker um seine Bilder bis zur Größe in A3 selbst auszudrucken, mit welchem Drucker, mit welchem Papier und wie zufrieden seit ihr damit?
Hintergrund bei mir ganz einfach, dass ich mir eher ein Bild mal ausdrucke als das ich irgendwo online bestelle. Farbmanagement ist für mich kein Fremdwort :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: A3 Drucker für Fotos

Hallo Markus,

mhhh, wird sich so ein Drucker für dich rechnen?
Ich verlinke dazu gleich mal einen Beitrag von ggvideo auch zum Thema A3-Drucker:

Zum Thema selber kann ich wenig sagen, da ich keinen A3-Drucker nutze; das macht ein Kumpel, solche Ausdrucke.

Andere wissen da bestimmt mehr.

Lieber Gruß
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

Hallo Markus,

mhhh, wird sich so ein Drucker für dich rechnen?
Ich verlinke dazu gleich mal einen Beitrag von ggvideo auch zum Thema A3-Drucker:

Zum Thema selber kann ich wenig sagen, da ich keinen A3-Drucker nutze; das macht ein Kumpel, solche Ausdrucke.

Andere wissen da bestimmt mehr.

Lieber Gruß

Danke dir :)

Ob sich etwas rechnet ist immer so eine Sache :D Mir geht es mehr um die Flexibilität :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: A3 Drucker für Fotos

Hallo,
A3 für Photos, ist schon nicht kostenunintensiv, wenn es was ordentliches sein soll. Dann noch Papier etc.
Ich selber hab keinen A3-Ducker, aber hier:
http://www.druckerchannel.de
Hast du eine gute Auflistung von den Hardwareangaben zu sehr vielen Druckern.

Eine gute Auswahl an guten Fineartprint-Papieren gibt es hier (das ist dann quasi die Profiliga :) ) Drucker gibt es da auch, aber die sind für den Profibedarf, entsprechend auch die Preise
http://www.monochrom.com/Inkjetpapiere.htm?websale7=mono-c&ci=000050

Die Frage ist, was und wofür du drucken möchtest. Qualität kostet.
LG
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: A3 Drucker für Fotos

Hallo Markus

ich verwende einen Canon-Drucker, PIXMA iX6550, mit Tinte von 3ppp3 (Peach) und Fotopapier von Pearl (Schwarzwald Mühle 100 Bl. Hochglanz-Fotopapier HiQ FastDry Premium A3, Bestell-Nr. VM-5094-910).
In dieser Kombination erhalte ich Ausdrucke, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Wohn- und Schlafzimmer hängt voll mit meinen eigenen Bilder, und auch Verwandte und Bekannte wurden schon beschenkt. :D
Positiv aufgefallen ist mir bei diesem Drucker, dass selbst nach längerem Nicht-Gebrauch (2 Monate) schon der erste Ausdruck gut ist.
Allerdings habe ich mich bis Dato nicht mit den Farbprofilen, Farb-Management etc. auseinandergesetzt, kann Dir also nicht sagen, ob der Drucker das kann, was Du einstellen können möchtest.
liebe Grüsse
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: A3 Drucker für Fotos

Ich hab einen von Brother, bei Kauf und Unterhalt recht günstig(das war mir das Wichtigste). Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Ausdrucke. Ob der deinen Ansprüchen genügt weiß ich leider nicht.
Welches Modell das jetzt genau ist, kannn ich dir aber leider nicht sagen, da ich grad nicht daheim bin.
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

Die Frage ist, was und wofür du drucken möchtest. Qualität kostet.

Ich drucke nur für den Privatgebrauch und das das nicht ganz billig ist weiß ich :) Meine letzten Bilder habe ich immer bei fc prints gekauft, möchte aber nicht immer erst sammeln um eine Bestellung zu tätigen. Wenn ich so einen Drucker zu Hause stehen habe, kann ich mir oder auch jemand anderem mal schnell ein Bild ausdrucken und fertig :D

Hallo Markus

ich verwende einen Canon-Drucker, PIXMA iX6550, mit Tinte von 3ppp3 (Peach) und Fotopapier von Pearl (Schwarzwald Mühle 100 Bl. Hochglanz-Fotopapier HiQ FastDry Premium A3, Bestell-Nr. VM-5094-910).
In dieser Kombination erhalte ich Ausdrucke, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Wohn- und Schlafzimmer hängt voll mit meinen eigenen Bilder, und auch Verwandte und Bekannte wurden schon beschenkt. :D
Positiv aufgefallen ist mir bei diesem Drucker, dass selbst nach längerem Nicht-Gebrauch (2 Monate) schon der erste Ausdruck gut ist.
Allerdings habe ich mich bis Dato nicht mit den Farbprofilen, Farb-Management etc. auseinandergesetzt, kann Dir also nicht sagen, ob der Drucker das kann, was Du einstellen können möchtest.
liebe Grüsse
Tanja

Mit dem Farbmanagement muss ich ja selbst erst einmal schauen was ich dann wirklich für Ansprüche habe. Die Bilder aus meinem jetzigen AIO (Canon Pixma 830MP) sind ja auch nicht wirklich schlecht, aber leider schmiert er in letzter Zeit immer mehr und daher muss jetzt was neues her. Und wenn dann halt richtig :D
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

Ich hab einen von Brother, bei Kauf und Unterhalt recht günstig(das war mir das Wichtigste). Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Ausdrucke. Ob der deinen Ansprüchen genügt weiß ich leider nicht.
Welches Modell das jetzt genau ist, kannn ich dir aber leider nicht sagen, da ich grad nicht daheim bin.

Der Ausdruck sollte farblich schon so wie auf dem Monitor sein :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: A3 Drucker für Fotos

Achso, der Drucker, den mein Bekannter verwendet ist übrigens ein Epsono Stylus Photo R3000 (glaube ich)...
Die Unterhaltskosten sind nicht gerade günstig :)
 
B

BR38

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Hallo Markus.
Die Canon-Drucker können alle mit dem Farbprofilen, Farb-Management etc. umgehen. Diese Profile werden von den Papierherstellern für ihre Papiere kostenfrei auf ihre Seiten angeboten. Wie diese Profile installiert werden kann man auch auf diesen Seiten nachlesen. Dadurch wird der Drucker optimal für das jeweilige Papier eingestellt. Diese Profile klinken sich in den Drucktreiber mit ein. Damit der Ausdruck auf dem Papier so aussieht wie am Monitor, muß dieser kalibriert sein. Sonst könntest du von dem Ausdruck enttäuscht sein. Hatte auch schon mal einen A3-Drucker ins Auge gefasst, aber dann verworfen.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Hallo Markus,
ich persönlich würde mir keinen A3 Tintenstrahler kaufen. Mir geht es schon bei A4 so, dass ich fast ausschließlich den Brother Laser bk/sw nehme und nur sehr selten den Canon color Inkkjet/Deskjet. Aber Deine Argumente haben natürlich auch was für sich. Aufpassen musst Du, das die Tinte nicht eintrocknet (es gibt unterschiedliche Systeme mit Tank und Düsen) und dass Du die Originaltinte mit dem richtigen Papier nimmst, damit
die Farben echt wirken, die Tinte verbindet sich chem/phys. mit dem Papier und entwickelt die Farben. Ich persönlich würde mir einen Copyshop suchen, dem ich die Datei zumaile und am nächsten Tag habe ich die Bilder oder Banner. Da kannst Du bis A1 alles bekommen, wenn es Deine Auflösung hergibt.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: A3 Drucker für Fotos

Es wurde ja schon in meinen Thread verlinkt. Ich werde mir wohl auch den IX6550 holen.
Ich habe den ip4600 von Canon und bin damit mehr als zufrieden.
Das Eintrocknen findet eigentlich so gut wie nicht mehr statt. Mein Canon stand jetzt ca 5 Monate ungenutzt und hat ab dem ersten Tropfen wieder 1A Qualität geliefert gehabt.

Die Argumente von ggvideo sind teilweise schon ok, die meisten Mediamärkte Plotten dir auch die Bilder, aber ist halt immer ein hickhack vor allem wenn die Leute nichts mit Farbprofilen am Hut haben. Abgesehen davon das nicht jeder einen Copyshop mit Plotter in nächster Nähe hat. Bei uns ist der nächste gut 15-20km weg.

Preis/Leistung ist wohl der IX am sinnvollsten. Die Brother und Epson kann man Qualitativ gegenüber dem IX6550 vergessen. Zumindest in der gleichen Preisklasse. HP als A3 ist zwar sehr gut (Sind ja auch die Plotterprofis ;-) ) aber die lassen sich ihre Qualität Fürstlich vergüten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: A3 Drucker für Fotos

Schau mal das Video an.

Ist zwar eine Seite, die sich schwerpunktmäßig mit Gimp beschäftigt, aber für den Drucker, Farbe, Papier und Kalbrierung ist das ja schnurz.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Zunächst kann man behaupten, daß sich die Tintendrucker in der Qualität nicht sonderlich unterscheiden. Auch nicht in A3. Wenn Du also meinst, ein größeres Format zu Hause drucken zu müssen, dann kaufe. Ich persönlich habe mit Epson und Canon sehr gut Erfahrungen gemacht und der alte StylusColor 3000 (A2) macht mit "Billigtinte" immer noch ansehnliche Ausdrucke.

Anna
 
G

ggvideo

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Vielleicht sieht auf den ersten Blick alles toll aus, aber man hat ja auch nicht den direkten Vergleich. Ebenso sollte man den Ausdruck nach einigen Monaten auf Farbechtheit nach Lichteinfall nochmals überprüfen ebenso die Wischfestigkeit, ein Problem vieler Tintenstrahler. Siehe auch hier:



Trotzdem viel Glück und Freude am neuen Drucker.
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

@All: Vielen Dank für die Tipps, Hinweise und weiterführende Links.:daumenhoch:

Ich werde jetzt mal noch ein wenig lesen, mir Gedanken machen und bei einer Bekannten mir 2 Ausdrucke auf (Hahnemühle fine art pearl und archival matte von Epson) machen lassen.

@fcharon: Nichts gegen Conrad oder die günstigeren Drucker aber das kann nicht wirklich was taugen.
 
C

chrisscha

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Ich nutze einen HP 309a, nutze billigtinte, bin begeistert von den Ergebnissen und ich nutze din a4 high glossy papier vom grossen fluss (billig). Ich drucke viele Bilder auf A4 und Kosten nutzen ist bei mir ca bei 25-50 cent pro Bild (bei Media Markt z.B. ca 50 cent).

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben