Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A3 Kalender Gestaltung

J

Julian_Rad

Guest

Hallo zusammen,

möchte mir einen Kalender gestalten,
soll so aussehen. Habt ihr einen Tipp?

Urheberrecht beachten! Bild durch Link ersetzt - MOD reitzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

virra

lazy lizzard

Keine blöde Antwort. PS ist kein Layoutprogramm und darin 12 Kalenderblätter zu gestalten ist eine Strafarbeit und nicht sinnvoll.

Nimm ein Layoutprogramm und im Idealfall verkettest du die Textrahmen für die Tage, dann brauchst du im nächsten Jahr nur wenige Klicks und schon ist alles auf dem aktuellen Stand.
 
L

Lycanos

Guest

PS ist wirklich nicht die erste Wahl - aber dennoch ist es nicht unmöglich zu realisieren.
Von vielen Druckereien gibt es entsprechende Vorlagen (meist für ID aber auch im PDF-Format).
Es gibt sogar Skripte (wie hier), wo der Kalender entsprechend mit allen Daten vorbereitet wird. Getestet habe ich das jetzt nicht, aber die Suchmaschine der Wahl sollte hier fündig werden.
 
Kommt darauf an, wie die Motive sind. Wenn das gezeigte Kalenderblatt für 12 Monate existiert und der TO auf jedes nur ein Bild oder ein Foto einsetzen will, braucht es nicht unbedingt ein Layoutprogramm. Immerhin steht nirgendwo in der Fragestellung, dass der gestaltete Kalender als Massendruck enden wird.
Wenn doch, muss ohnehin alles mit der Druckerei abgestimmt werden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Keine blöde Antwort. PS ist kein Layoutprogramm und darin 12 Kalenderblätter zu gestalten ist eine Strafarbeit und nicht sinnvoll.
.

Wieso Strafarbeit? Versteh' ich nich. Wähle 12 Bilder aus, nimm eine Aktion wie diese:

https://www.psd-tutorials.de/downlo...-/view/19452--fotokalender-2012-a3-querformat

und Du erhälst die 12 Monatsblätter + Deckblatt, lade das Ganze hoch zu Saal Digital und bekommst den fertig spiralgebundenen Kalender... Schneller geht es doch nun wirklich nicht.
Leider ist Uwe Jocobs nicht mehr hier aktiv, er hatte jedes Jahr die Aktionen für verschiedene Kalenderformate bereitgestellt. Dieses Jahr bleibt nichts übrig als eine seine Aktionen der letzten Jahre zu verwenden und sich irgendwo das Kalendarium für 2016 zu suchen und dieses dann manuell einzufügen.

VG
Pauline
 
R

Rico421

Guest

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren auch Kalender mit Photoshop gestaltet. Man hat zwar riesen Möglichkeiten, aber der Aufwand war doch enorm. Dadurch, dass Kalendarium und Schrift komplett manuell ausgerichtet werden müssen (zumindest ist mir nicht bekannt, wie man das Ganze in PS automatisieren kann), entstehen doch hin und wieder Fehler, die man vor lauter Zahlen und Buchstaben oft gar nicht wahrnimmt. Feiertage rot Kennzeichnen und so weiter ist nur ein kleiner Teil davon. Copy & Paste sorgen zusätzlich dafür, dass ab und an der Monat falsch anfängt und man wieder von neuem anfangen darf. Mit viel Zeit und Geduld entstehen aber dennoch gute Ergebnisse, die mit sicherheit einmalig sind und nirgends heruntergeladen werden können, sondern nur an DEINER Wand hängen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben